DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Geh doch mal zu den Behörden und stelle sie als SoKa-Mix vor. :D

• Ich hätte große Lust den Test mit Rosie machen zu lassen. :D Wirklich wahr. Mich würde brennend interessieren was bei denen als Rassen raus kämen... nur ist mir der Spaß ein wenig zu teuer nur um aus Jux testen zu lassen. :/

• Hallo Sarah,

Dein (total schöner) Hund ist vermutlich einfach ein Ur-Mix, bei dem überhaupt keine Reinrassigen Hunde beteiligt waren. Rein zufällig passen einige Genabschnitte mit geringer Wahrscheinlichkeit zu denen, die für eine bestimmte Rasse typisch sind, aber das sind letztlich auch Genvarianten, die eben in der großen weltweiten Hundepopulation vorkommen. Sei stolz drauf - solche Hundetypen, die Du hast, begleiten uns Menschen schon seit 10.000 Jahren.
    Ich wundere mich eh immer, warum Menschen mit Straßenhunden aus Ungarn/Rumänien oder woher auch immer ihre Mixe irgend welchen Rassen zuordnen wollen (auch die Hilfsorganisationen tun das ja - schwarz=Labbimix). Rassenhunde sind doch nicht der Ursprung sondern eine ziemlich neumodische Entwicklung - der größte Teil der Hunde weltweit haben mit denen noch nie zu tun gehabt.
    Dieser Test ist meiner Meinung nach für Hunde aus Deutschland gemacht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus zwei oder drei Rassen gemischt wurden. Für Auslandhunde ist er wirklich totaler Blödsinn.
    Gruß von Menke

• Zitat

Ich hätte große Lust den Test mit Rosie machen zu lassen. :D Wirklich wahr. Mich würde brennend interessieren was bei denen als Rassen raus kämen... nur ist mir der Spaß ein wenig zu teuer nur um aus Jux testen zu lassen. :/

Genau so geht mir das auch...

Glaubt ihr überhaupt, dass in Straßenhund-Mischlingen überhaupt ein Reinrassiger mit drinsteckte also in der Eltern/Großeltern-Generation? Irgendwie vermute ich, dass wenn da mal was reinrassiges mitgemischt hat, schon mehrere Generationen her ist.. hmh

• Zitat

Ich wundere mich eh immer, warum Menschen mit Straßenhunden aus Ungarn/Rumänien oder woher auch immer ihre Mixe irgend welchen Rassen zuordnen wollen (auch die Hilfsorganisationen tun das ja - schwarz=Labbimix).

Ich möchte das nochmal unterstreichen. Die Datenbasis beruht aber eher auf amerikanischen als auf deutschen Hunden. Obwohl ich nicht weiß, inwieweit die einzelne Labore auf verschiedene / eigene Daten zurückgreifen bzw. ergänzen.

Gerade bei den süd- und osteuropäischen Straßenhunden halte ich es für Glücksspiel. Selbst wenn Rassehunde im Mix stecken, müssen die auch in der Datenbank sein. Und nicht in der ursprünglichen Arbeitsvariante sondern in der "verbesserten" Showvariante, die in den Test eingegangen ist.

• Bei Maya wurde ein DNA-Test gemacht, nachdem die Polizei den Wurf konfisziert hat.
    In den Unterlagen steht:
    "Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund zur Rasse American Staffordshire Terrier zugeordnet wird, beträgt 88%.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund einer anderen Rasse unserer Datenbank zugeordnet wird, ist für alle verfügbaren Rassen <30%.
    Eine Zuordnungswahrscheinlichkeit <30% bedeutet, dass es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit weder um einen reinrassigen Hund dieser Rassen noch um einen Mischling der F1-Generation handelt."

Beamtendeutsch :smile:

• Zitat

Hallo Sarah,

Dein (total schöner) Hund ist vermutlich einfach ein Ur-Mix, bei dem überhaupt keine Reinrassigen Hunde beteiligt waren. [...]
    Ich wundere mich eh immer, warum Menschen mit Straßenhunden aus Ungarn/Rumänien oder woher auch immer ihre Mixe irgend welchen Rassen zuordnen wollen (auch die Hilfsorganisationen tun das ja - schwarz=Labbimix). Rassenhunde sind doch nicht der Ursprung sondern eine ziemlich neumodische Entwicklung - der größte Teil der Hunde weltweit haben mit denen noch nie zu tun gehabt.
    Dieser Test ist meiner Meinung nach für Hunde aus Deutschland gemacht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus zwei oder drei Rassen gemischt wurden. Für Auslandhunde ist er wirklich totaler Blödsinn.
    Gruß von Menke

So ist es.

Das denke ich mir auch immer. Wie soll man denn aus Straßenhunden bestimmte Rassen feststellen, wenn es dort nie reinrassige Tiere gegeben hat? Es ist ja nicht so, dass alle Mixe aus reinrassigen Hunden entstehen, sondern quasi anders herum - Rassehunde entstanden aus eben diesen vielfältigen "Ur-Hundetypen". Aus den reinen Straßenhundpopulationen wird sich nie eine Rasse herauskristalisiert haben.. und dementsprechend unwahrscheinlich ist es auch, dass man einen Mix aus irgendwelchen speziellen Rassen bekommt.

Letztendlich findet der Test nur Genabschnitte, die spezifischen Merkmalen zuzuordnen sind - eben denjenigen, die der Mensch sich später(!) zu Nutzen gemacht hat, um den Hund zu "formen". Das hat in seinem Urpsrung aber noch nicht viel mit einer Rasse zutun. Andersrum funktioniert der Schluss also gar nicht wirklich...

... was jetzt nicht bedeutet, dass ich das nicht verstehen kann, dass man das so aus Jux macht. Nichtsdestotrotz muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn Leute bei ihrem Straßenhund aus der wer weiß wievielten Generation einen Mix aus X, Y und Z angeben...

• Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
    Besonders wenn bei einem Straßenhund aus Rumänien laut Test angeblich lauter seltene und exotische Rassehunde mitgemischt haben sollen.
    Ich meine, es führt erheblich weiter, wenn man mal recherchiert, was für Rassen und Schläge denn im Ursprungsland gehalten werden und anhand von Fotos mit dem eigenen Mix vergleicht. So mancher Jagdhund, Windhund, Hütehund, Herdenschutzhund wurde schon importiert und hierzulande als Mischling angesehen, nur weil keiner hier die Rasse kannte.

Umgekehrt mußte ich auch beim Testergebnis von Maya schmunzeln. Um hier die Rasse zu erkennen, reicht ja wohl schon ein Blick auf den Avatar! :smile:

Dagmar & Cara

• Ich find das gut, wenn bei einem konfisziertem Wurf getestet wird. Das weiß man, was man zum Vermitteln hat. Relativ vorurteilsfrei. Und schon bei ganz Lütten.

Ich hatte den Link schon mal eingestellt:
    http://sheltermedicine.vetmed.…s/dog-breeds/dna-results/

Ich hab das mit Freunden angeguckt und bei einige Hunden war "ganz bestimmt Kampfhund" drin. Und dann war's wirklich nur ein Labbi-Mix :D

Ist das eigentlich üblich, konfiszierte Hunde zu Testen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!