DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Zitat
Ich meine, es führt erheblich weiter, wenn man mal recherchiert, was für Rassen und Schläge denn im Ursprungsland gehalten werden und anhand von Fotos mit dem eigenen Mix vergleicht.Ich habe eben eine Stunde im Internet gestöbert und bin nicht weitergekommen. Kennt ihr Seiten auf denen mensch sowas gut nachschauen kann? Mein Kleiner kommt aus Solwenien, da habe ich aber nur eine Rasse gefunden und auf Seiten auf denen nach Ländern sortiert wird, gibt es maximal Kroatien. Mit jugoslawien bin ich auch nicht weitergkommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hätte große Lust den Test mit Rosie machen zu lassen. Wirklich wahr. Mich würde brennend interessieren was bei denen als Rassen raus kämen... nur ist mir der Spaß ein wenig zu teuer nur um aus Jux testen zu lassen. :/
Mir auch.
Wäre interessant was der zu meiner Kleinen sagen würde.
-
Zitat
Ich hatte den Link schon mal eingestellt:
http://sheltermedicine.vetmed.…s/dog-breeds/dna-results/Die Ohren bei Hund 13 sind ja der Hammer
ZitatIst das eigentlich üblich, konfiszierte Hunde zu Testen?
Dank dem überstrengem Hundegestz in Hamburg werden sie auf jeden Fall getestet. Auch Hunde, die vom OA eingesammelt werden, werden getestet, damit dass Tierheim halt "besser" vermitteln kann.
Bei Maya und ihren Geschwistern war es wirklich eindeutig, aber da nur die Mutter der Polizei bekannt war, dürfte Maya auch nur als Staff-Mix vermittelt werden.
-
Zitat
[
Nichtsdestotrotz muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn Leute bei ihrem Straßenhund aus der wer weiß wievielten Generation einen Mix aus X, Y und Z angeben...Bei vielen Hunden, z.B. aus Spanien, gibt es aber doch sehr wohl auch reinrassige Eltern (oder zumindest einen Elternteil).
Die Hunde werden dort evtl. auch erst als süßer Welpe für die Familie gekauft (und natürlich muss es ein Rassehund sein) und dann irgendwann ausgesetzt, wenn sie anstrengend werden. Viele landen dann in den Tötungen bzw. Tierheimen und werden nach D vermittelt.
Häufig werden auch Hundemütter mit ihren Welpen irgendwo gefunden. Gerade in Spanien sind die Mütter oft (reinrassige) Podencos. -
@ Steffistuffi:
Es gibt nicht nur das Internet -versuch es auch mal ganz altmodisch mit Rasseführern in Buchform!
Es gibt außer Büchern, die nur die häufigsten Rassen erwähnen, auch solche, die sehr umfassend sind. Versuch es mal über Büchereien (auch Fernleihe), Amazon, Flohmarkt, das Sonderangebotsregal in der Buchhandlung...Ein paar Hunderassenbücher:
Räber: Enzyklopädie der Hunderassen
ist das zur Zeit umfassendste Buch zum Thema. Da sehr teuer, könnte man es über die Bücherei versuchen, gegebenenfalls über Fernleihe.Verhoff-Verhallen: Hundeenzyklopädie
Taylor. mein großes Hundebuch
Fogle: Die BLV Enzyklopädie der Hunde
Die letzten drei sind Bücher, die ich selber habe. Es gibt zu dem Thema aber immer wieder neue Titel.
Nicht alle Rassen sind in jedem Buch erwähnt, aber es lohnt sich, darin zu blättern. So habe ich die Rasse der Hündin einer Freundin herausgefunden, die über den Tierschutz aus Frankreich zu ihr kam: 'Ariegeois', eine Jagdhunderasse.
Oft ist es so, daß man erst mal den Namen einer Rasse herausgefunden haben muß, dann findet man auch eine ganze Menge darüber im Internet.
Dagmar & Cara
-
-
so, ich habe es nun auch getan....
Das hier ist meine Süße
Sie ist 7 Monate alt, wiegt inzwischen 8 kg und ist knapp 40 cm hoch. Vom Wesen ist sie SEHR anhänglich, folgt auf Schritt und Tritt und muss alles beobachten, mitteilungsbedürftig, testet gern ihre Grenzen aus, teilweise rabiat, verfressen und einfach nicht tot zu kriegen, ist verrückt nach ihrem Ball - sie rennt und rennt und rennt.
Hier nun das Ergebnis von CanisMix
Kategorie 1: ----
Kategorie 2: English Cocker Spaniel
Kategorie 3: Australian Cattle Dog
Kategorie 4: ----Optisch ja eher weniger... Auf dem Bild, wo sie liegt sieht man, dass bei ihr im Nacken und zwischendurch auch graues Fell durckommt - könnte vom Cattle kommen. Aber ansosnten ist das ein Ergebnis, mit dem ich NIE gerechnet hätte. Cocker - wegen der Optik. Cattle - kannte ich bis heute nicht.
Nun habe ich mich aber mal bzgl. des Wesens der beiden belesen und finde zu 100 % meinen Hund.
Wer weiß, ob es Zufall ist oder ob diese beiden tatsächlich mti drin stecken und eben noch etwas undefinierbares. Meine Neugierde ist gestillt und ich "weiß" woher sie einige Eigenarten hat. -
Sie ist ja echt eine Süße.
Den Cocker hätte ich aber auch niemals in ihr gesehen. -
Ist nicht ganz unmöglich, Langhaar x Kurzhaar ergibt Kurzhaar, Black and Tan muss von beiden Seiten kommen, was möglich ist, da beide Rassen das Allel besitzen. Die meisten Cattle Dog Mischlinge haben allerdings ein paar weiße Stellen (Brustfleck, Zehen) aber das muss nicht sein.
Für Cocker in dieser Farbe ganz typisch ist der fingerbreite lohfarbene Streifen hinter dem Nasenspiegel, beim Cattle Dog geht das Schwarz in der Regel bis ganz zur Nase. Interessantes Detail.Bei einem Cattle Dog Mix würde ich dringend raten, das klassische Ballspielen sehr zu reduzieren und durch was Sinnvolleres zu ersetzen (Ball verstecken, suchen und apportieren lassen oder Hund warten lassen, 5 Spielsachen auslegen/auswerfen und dann eins nach dem anderen bringen lassen). Vielleicht kommt vom Cocker ja eine Mäßigung, aber Cattle Dogs und stupides Bällchenwerfen führt meist zu traurigen durchgeknallten Junkies.
-
Hat hier eigentlich schon mal jemand einen reinrassigen Hund durch die DNA Analyse geschickt?
-
Einen kleinen weißen Fleck hat sie vorn und an der einen Hinterpfote sind die Zehen bzw. die Zwischenräume weiß vorne an der Brust und an den Hinterläufen wird das Fell nun auch etwas buschiger - daher hatte ich auf einen Appenzeller getippt.
Mittags kommt unsere Gassigängerin, die läuft lang mit ihr und nimmt auch den Ball mit. Ich gehe dann nach Feierabend nochmal lang - ohne Ball, weil mir das schon aufgefallen ist, dass sie da sehr scharf drauf ist. Nehme oft einen Dummy mit, den sie suchen muss oder jage sie - jetzt wo es milder wird - ins Wasser, denn vor geraumer Zeit fing sie an wie ne blöde durch jede Pfütze zu rennen, die sie gefunden hat (könnte sie vom Cocker haben). Ansonsten lass ich sie mal sitzen und bleiben etc. und lasse sie einfach die Welt entdecken und verzichte auf Spielzeug. Außerdem habe ich vor kurzem mit dem clickern begonnen und heute gehe ich zum ersten Mal zum Agility. Ich hoffe, dass ich damit dieser Mischung - wenn es denn so ist - gerecht werden kann?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!