DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Zitat

Und dann noch eine Frage: Bei Vicky soll ja angeblich ein Rottweiler mitgemischt haben (was ich auch hoffe, denn die mag ich sehr), aber meine TÄ meinte, sie sähe eher nach Schäfi-AmStaff aus. Müste ich dann den AmStaff melden? Oder kann ich das Ergebnis für mich behalten?

So auf dem Foto kann ich da keinen AmStaff erkennen.
    Aber wenn du einen Test machen solltest, und es würde AmStaff mitdabei sein, und du lebst in einem BL mit Rasseliste, dann wärest du in der Pflicht, es zu melden... :roll:

Zitat

Naja, sie sind einfach nicht zuverlässig. Ob man das Ergebnis nun mag oder nicht.. man sollte sich nun mal nicht darauf verlassen, dass es stimmt und damit ist es leider mit Kaffeesatzleserei vergleichbar. Man schickt es hin, bezahlt, bekommt ein Ergebnis und man kann dran glauben (machen die Leute eben vor allem dann gerne, wenn sie es mögen) oder auch nicht. Es ist auf jeden Fall nichts worauf man sich verlassen kann und sollte und es gibt auch einfach noch keine Möglichkeit das zu ändern. :/

Dadurch entscheidet die Hamburg Polizei/das OA über das weitere Leben eines Hundes.

Es ist doch ähnlich zu einem Vaterschaftstest...ist der für euch auch Kaffeesatzleserei?

• Zitat

Dadurch entscheidet die Hamburg Polizei/das OA über das weitere Leben eines Hundes.

Es ist doch ähnlich zu einem Vaterschaftstest...ist der für euch auch Kaffeesatzleserei?

Was ich sehr schlimm finde! Denn ist ist nun mal nicht zuverlässig und egal wie viele Behören es verwenden.. es macht das Ganze nicht zuverlässiger.

Vaterschaftstest ist 99% zuverlässig und damit in meinen Augen auch durchaus als solches anzusehen. Bei Hunden ist es übrigens auch das einzige was man in diesem Maße zuverlässig testen kann: Wer sind die Eltern. Mehr ist bis jetzt einfach nicht zuverlässig genug möglich.

• Aber so wird ja von den Behörden getest.
    Wer war in der F1 Generation?

Zum Beispiel bei unserer waren keine anderen Hunde aus der Kartei in der F1 Generation, außer Staffs.
    Was in den vorherigen war, wird nicht überprüft.

• Zitat

Aber so wird ja von den Behörden getest.
    Wer war in der F1 Generation?

Zum Beispiel bei unserer waren keine anderen Hunde aus der Kartei in der F1 Generation, außer Staffs.
    Was in den vorherigen war, wird nicht überprüft.

Nein du verstehst nicht. Du kannst nur testen ob genau dieses Tier nun der Vater/Mutter zu deinem Tier war. Also Probe vom Vatertier, Probe vom Welpen und dann beide testen. Absolut Rassenunabhängig. Das hat mit Rassen gar nicht zutun. Rassen an sich entstanden durch verschiedene andere Rassen, wieder durch andere Rassen und das einzige was sie machen ist verschiedene Proben zu holen und dann abzugleichen, ob die Probe deines Hunde zufällig in eine ihrer Datenbank passt und da wo es annähernd passt kommt der Name aufs Papier. Das ist nicht miteinander vergleichbar und wird es auf diese Weise auch niemals werden.

• Ich will demnächst auch unbedingt mal testen lassen.
    Die meisten Leute gehen bei meinem Hund von einem reinrassigen JRT aus, ich bin mir da aber nach wie vor nicht sicher. Auch charakterlich kommt das irgendwie nicht so hin.
    Ich bin so neugierig :ops: .

Ich vermute ja irgendwas bulliges, sie ist vom Brustkorb und Kopf so breit. Und na,ja die Ohren :D .

• Zitat

Nein du verstehst nicht. Du kannst nur testen ob genau dieses Tier nun der Vater/Mutter zu deinem Tier war. Also Probe vom Vatertier, Probe vom Welpen und dann beide testen. Absolut Rassenunabhängig. Das hat mit Rassen gar nicht zutun. Rassen an sich entstanden durch verschiedene andere Rassen, wieder durch andere Rassen und das einzige was sie machen ist verschiedene Proben zu holen und dann abzugleichen, ob die Probe deines Hunde zufällig in eine ihrer Datenbank passt und da wo es annähernd passt kommt der Name aufs Papier. Das ist nicht miteinander vergleichbar und wird es auf diese Weise auch niemals werden.

Ok.
    Aber anhand dieses Vorgehens kann anscheinend bestimmt werden, welche Rassen in der F1 mitspielten.
    Oder verstehe ich das immer noch falsch?

• Zitat

Ok.
    Aber anhand dieses Vorgehens kann anscheinend bestimmt werden, welche Rassen in der F1 mitspielten.
    Oder verstehe ich das immer noch falsch?

Es gibt ja kein "Rassegen". Du kannst also an sich gar nicht nach einer bestimmten Rasse suchen - weder F1 noch F50, sondern höchstens nach möglichst vielen Übereinstimmungen. Ein reinrassiger Labrador aus Amerika kann sich genetisch aber mehr von einem reinrassigen Labrador hier unterscheiden als ein Chihuahua von einer Dogge. Sie füttern einfach ihre Datenbank mit möglichst vielen Proben von möglichst vielen Rassen und dort eben von möglichst vielen Tieren. Je größer und umfangreicher die Datenbank, desto zuverlässiger wird das Ergebnis. Es bleibt aber am Ende einfach nicht zuverlässig genug (schon gar nicht mit den momentanen Datenbanken.. viele Rassen sind oft gar nicht vertreten und es wird eben genommen, was am ehesten passt). Das einzige wirklich zuverlässige Ende dieses "Liedes" wäre wieder eine Übereinstimmung von Elterntier zu Kind, komplett Rassenunabhängig.

• Als Beispiel: Der oben genannte Tierarzt hat eine Probe seines Irischen Wolfshundes eingeschickt und heraus kam ein Mischling. Wäre genau dieses Tier aber dazu verwendet worden die Datenbank zu füttern, würde diese DNA für "Irischer Wolfshund" stehen und eben nicht versucht werden zu schauen, wo er sonst passt.
    Sie können also an sich rein gar nichts an Rassen erkennen, sondern können nur Proben von angeblich reinrassigen Hunden aufnehmen und dieser Probe dann den Namen "Rasse X" aufdrücken und beim nächsten Hund der getestet wird, wird dann eben geschaut ob sein "Bildchen" eher zu dem vorhandenen "Rasse X-Bild" oder dem vorhandenen "Rasse Y-Bild" passt.

Edit: Ok :)

• Die Frage ist auch ob diese Tests über das ganze Genom gemacht werden, was ich bezweifle weil der Aufwand der Sequenzierung sicher enorm ist und damit teuer.
    Ich schätze mal es werden bestimmte Teilstellen des Genoms raus gesucht und dann sequenziert und verglichen.
    Und ganz ehrlich genau das sind auch die Gründe, warum man nicht bei einem freiwilligen Massengentest mit machen sollte. Da ist eine Zuverlässigkeit von 99.9% noch viel zu ungenau. Das ist aber ein anderes Thema.

Vielleicht weiß ja jemand mehr über die Gentests für Hunde ... vielleicht arbeitet ja jemand auch in so einer Firma oder in einer ähnlichen Branche und kann mal bissel über Internas plaudern - würde mich brennend interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!