DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Wo kommt sie denn her ? Ich sehe auch etwas Russkiy Toy, falls sie aus der Ecke kommt.
Sie kommt aus Spanien. Als ich zum ersten Mal ein Photo sah von ihr, kam sie mir wie ein Yorkshire-Mix vor, aber seitdem ich sie in natura gesehen habe, nicht mehr. Sie ist ja recht langbeinig, ca. 35 cm hoch und nur 3.5 kg schwer. Sie darf ruhig noch etwas zunehmen, aber ist natürlich schon ein zartes Hundchen.
Ja, (Langhaar-)Chi + Pinscher könnte ich mir schon vorstellen. Für einen Pinscher ist sie aber etwas zuuuu sanftmütig und ruhig, oder dreht sie erst später auf? Wer weiss...Ich habe bereits einen DNA-Test bestellt, will unbedingt wissen, was in ihr drinsteckt.
Ich würde SO gerne wissen, was bei dem Hund meiner Freundin mitgemischt hat.
Sie wird ihn auf jeden Fall testen lassen, wenn Mal Geld für son Spaß über ist. Deshalb häng ich ihn hier mal im Thread an, und ergänze das Ergebnis, wenn es eins gibt.
Caillou ist ca 35 - 38 cm hoch und stammt aus Deutschland, "ausländische" Landschläge jeder Art schließe ich aus.
Eigentlich ist er langhaarig, ganz weich, ohne Unterwolle, haart nicht und muss auch nicht getrimmt werden. Als er ein Welpe war, war er fast schwarz.Any guesses?
Ui, ui, das ist ja eine Knacknuss... grübel, grübel. Ich würde sicher mal auf Schnauzer tippen, Silber. Die werden schwarz geboren und hellen erst später auf zu Silber. Dann vielleicht noch Deutscher Edel-Pinscher?
Auf jeden Fall ein unverwechselbarer, origineller Hund! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ui, ui, das ist ja eine Knacknuss... grübel, grübel. Ich würde sicher mal auf Schnauzer tippen, Silber. Die werden schwarz geboren und hellen erst später auf zu Silber. Dann vielleicht noch Deutscher Edel-Pinscher?Auf jeden Fall ein unverwechselbarer, origineller Hund!
jaaa, ich find ihn auch super schwerDanke für Deinen Versuch!
Verwechselst Du evtl Schnauzer und Pudel? Es gibt keine silber Schnauzer, die aufhellen.
Deutschen Edel Pinscher muss ich mal suchen.
Also ich tippe auch auf Schnauzer (Optik), und Westi (Optik, Art und viele Allergien), Yorkie (Farbe) und Bolonka (Fell, uuund Geschichte).
Aber keine Ahnung
Bzgl der "Geschichte": Er stammt aus einem Animal Hoarding Fall (Beschlagnahmung) aus Brandenburg. Die einzigen Rüden dort im Haus waren, so weit es nachvollzogen werden konnte, Bolonka Zwetna. Ob das stimmt und ob die reinrassig waren, können wir nicht sagen. Liegt aber nahe, dass davon einer der Vater ist. Als Bolonka-Mix wurde er auch vermittelt, mittlerweile hat er GAR nichts mehr vom Bolli, als Welpe sah er aber kurzzeitig so aus; bis die Beine immer länger wurden.
-
Verwechselst Du evtl Schnauzer und Pudel? Es gibt keine silber Schnauzer, die aufhellen.
Doch, die Schnauzer gibt es schwarz, pfeffer-und-salz sowie seit etwa 20 Jahren auch in Silber. Die silbrigen werden dunkel geboren, soviel ich weiss, hellen erst später auf.
Es gibt mehrere Rassen, die dunkler geboren werden als sie dann später sind, z.B. Yorkshire (fast schwarz als Neugeborene), Chihuahua wild-farben und weitere Rassen, die sich im Laufe des Lebens noch ändern in der Farbe.
-
Ich habs nun gegoogelt... Ich finde kein Silber.
Zwergschnauzer schwarz, weiß, schwarz-silber (genetisch black and tan mit einem weißen Brand) und pfeffersalz.
Mittelschnauzer schwarz und pfeffersalz.
Riesenschnauzer schwarz, schwarz-silber und pfeffersalz.Google findet es auch nicht.
Hast du Mal einen Link für mich mit mehr Infos?
-
Hast du Mal einen Link für mich mit mehr Infos?
Jetzt habe ich grad alle Links wieder geschlossen... suche nochmals.
Zum Beispiel hier
Riesen-Schnauzer in Schwarz-Silber gibt es anscheinend erst/nur im Osten, wird sich aber wohl auch noch weiter verbreiten.
Hier habe ich den Riesen-Schnauzer Link nochmals gefunden.Als ich noch Kind war, gab es ausschliesslich schwarze oder Pfeffer-Salz Schnauzer, die "exotischen" Farben kamen erst später.
Die Welpen sind offenbar doch nicht ganz tiefschwarz, wenn man genau hinguckt, sieht man die Silberzeichnung schon.
Auf jeden Fall ist die "Versilberung" ein Phänomen, bzw. Gen, das man bei verschiedenen Tieren findet, z.B. auch bei Pferden (Schimmel). Deshalb ist es schon erklärbar, dass dieser Mischling zuerst dunkel war und erst später aufhellte.
-
-
Jetzt habe ich grad alle Links wieder geschlossen... suche nochmals.
Zum Beispiel hierRiesen-Schnauzer in Schwarz-Silber gibt es anscheinend erst/nur im Osten, wird sich aber wohl auch noch weiter verbreiten.
Hier habe ich den Riesen-Schnauzer Link nochmals gefunden.Als ich noch Kind war, gab es ausschliesslich schwarze oder Pfeffer-Salz Schnauzer, die "exotischen" Farben kamen erst später.
Die Welpen sind offenbar doch nicht ganz tiefschwarz, wenn man genau hinguckt, sieht man die Silberzeichnung schon.
Auf jeden Fall ist die "Versilberung" ein Phänomen, bzw. Gen, das man bei verschiedenen Tieren findet, z.B. auch bei Pferden (Schimmel). Deshalb ist es schon erklärbar, dass dieser Mischling zuerst dunkel war und erst später aufhellte.
Die Welpen sind meines Erachtens nach einfach schwarz-silber. Die Tan Points sieht man schon schwach, wird dann mehr/besser sichtbar.
Aber nicht der ganze Hund hellt auf, sondern nur die Points werden "größer".Meine Freundin (Riesenschnauzer vom Ehrenmal) hatte in ihrem letzten schwarzen Riesen-Wurf eine schöne schwarz-silber Hündin; das kommt immer Mal wieder als "Fehlfarbe" bei den schwarzen vor (auch bei den Zwergen, da ists dann aber keine Fehlfarbe); und vor kurzem hat erst der PSK sich dieser Farbe angenommen:
"Der Vorstand informiert :
Mit Vorstandsbeschluss vom 19.4.2018 hat der Vorstand beschlossen, anlässlich der Jahressiegerauslese 2018 die Meldung und Vorstellung von Riesenschnauzer schwarz-silber außer Konkurrenz zuzulassen. Schwarz-Silberne Riesen können eingeschrieben werden, werden von einem Gremium besprochen und werden im Ehrenring dem Publikum vorgestellt.
Der Vorstand erfüllt damit den Auftrag der Mitgliederschaft anlässlich der JHV 2016, sich der schwarz-silbernen Riesen anzunehmen.
Da immer wieder schwarz-silberne Welpen in Würfen fallen und die Anfrage gestellt wird, schwarz-silber als Standardfarbe bei den Riesen zuzulassen, die Hunde im Ausland auch schon an Schauen gezeigt werden können, wird der Vorstand sich nicht diesen Anfragen verschließen. Keinesfalls sollte ein anderes Land die Anerkennung dieses Farbschlages beantragen, denn damit würden wir den Standard in andere Hände geben.
Bevor jedoch ein Antrag an die Jahreshauptversammlung und dann VDH/FCI, bezüglich einer Standardänderung gestellt wird, sollten wir dem interessierten Personenkreis und ihren schwarz-silber Riesen aus In-und Ausland die Gelegenheit geben ihre Hunde anlässlich einiger Schauen dem Publikum und dem Vorstand zur Entscheidungsfindung vorzustellen.
Das Meldeformular zur Jahressiegerauslese wird entsprechend angepasst und die Entscheidung in In-und Ausland publiziert und so hoffen wir einige dieser Hunde besprechen zu können."Es gibt bei einigen Rassen das "Greying"-Gen, das noch nicht genetisch testbar ist leider. Ein paar hast Du oben ja schon aufgezählt, ich selbst habe 4 Hunde damit. Das kann bei Caillou oben vom Yorkie oder vom Bolonka kommen, mit Tan Points beim schwarz-silber Zwergschnauzer hätte ich es nicht in Verbindung gebracht.
Ich finde übrigens die Pinscher-Idee total cool.
Yorkie - Pinscher - Bolonka finde ich ziemlich passend, so weit man das sagen kann.Ich bin SO gespannt auf den Test. Habe jetzt die Besitzerin noch Mal neu angefixt und hooooffeeeeeeee dass sie ihn bald machen lässt.
-
Any guesses?
Wegen des Blicks dachte ich ganz spontan: Affenpinscher
Aber die haben ja wohl eher kürzere Nasen und ob die in Hoarding-Kreisen anzutreffen sind...
-
Nee, nicht unbedingt.Es kann sein, dass Du an einen Border Collie-Mix gerätst, der vom Aussehen nichts vom BC hat.
Dann wunderst Du Dich vielleicht über das "komische" Verhalten Deines Mischlings (Hütetrieb, "Schleichen", etc.) und kommst nicht auf die Idee, dass Du einen extremen Hüte- und Treibhund vor Dir hast.Es gibt Leute (viel zuviele ), die einen Hund nur nach Aussehen ("jöööö, soooo süss") kaufen, ohne auch nur im mindesten daran zu denken, was eigentlich für Rasse-Eigenheiten dahinter stecken.
Mit einem DNA-Test könnte wenigstens das Verständnis für die jeweiligen Rasse-Eigenheiten erhöht werden (im Idealfall...).
Und wie Poco-Loco schrieb, man ist schlichtweg auch einfach nur neugierig.Besser hätte ich es nicht beschreiben können Vor allem weil bei meinem Hund ja wirklich jeder auf Husky/Laika getippt hat (darunter unsere TÄ und eine Husky-Züchterin) und er doch auch Verhaltensweisen zeigt, die nicht dazu passen. Wobei ja natürlich von vornherein klar war, dass er ein Mischling ist und da mehrere Rassen mitgespielt haben müssen. Durch so einen DNA-Test kann man den Hund noch besser verstehen lernen und kommt vielleicht auch auf Eigenschaften drauf, die man vorher als Eigenart abgetan hat (war zumindest bei mir so, denn einen Border Collie hätte ich nie vermutet). Mal abgesehen davon dass ich jetzt auch weiß, dass man bei meinem Hund wegen der CEA und dem MDR1 aufpassen muss.
Ach ja und die beste Motivation sowas machen zu lassen: Neugier
-
-
Basset Mix oder Corgi Mix ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!