Wüstenrennmäuse
-
-
Zitat
Als wir eine neue dazukaufen wollten sagte man im Fress... es wäre unmöglich eine fremde an die alte zu gewöhnen.
Hey!
Wir haben auch noch 2 süße Racker daheim, es waren aber kurzzeitig mal über 20 (allerdings mit 8 Babys, die wir vermitteln konnten).
Es KANN gut gehn, wenn ihr ne fremde Maus zukauft aber es kann genauso gut sehr sehr böse ausgehen. Wir hatten schon so einige Raufereien und zum Schluss dann 3 einzelne Käfige weil sie sich sonst gegenseitig aufgefressen hätten. Ob allerdings eine Maus alleine glücklich ist ist fraglich. Sie sind doch immer so süß wenn sie sich gegenseitig putzen und kuscheln... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schlagt mich, aber ich wusste echt nicht, dass Rennmäuse in ein Laufrad gehen? Ich dachte immer das tun nur Hamster.
Wir haben eine Rennmaus. Ja ich weiß, man soll keine alleine halten, aber als wir sie vor 3 Monaten kauften starb gleich nach 2 Wochen eine davon. Als wir eine neue dazukaufen wollten sagte man im Fress... es wäre unmöglich eine fremde an die alte zu gewöhnen. Was sagt ihr Profis dazu? Gefallen tut es mir nicht, dass sie alleine leben muss.Stimmt nicht! Die Rennmaus-Vergesellschaftung ust zwar kein Kinderspiel, aber in 90% der Fälle möglich! Ist halt ein Prozedere mit Trenngitter, umsetzen, Badewanne usw...
-
Hoi ihr
also mit Vergesellschaften hatten wir bisher keine Probleme.. Gott sei Dank
Da das unser erster Wurf ist habe ich Angst die kleinen zu berühren, wobei die auch gut ca 6 Wochen alt sein dürften... habens eti 2 Tagen die Augen offen
Finde ich so faszinierend... -
Ok, danke für diese interessante Seite
Wäre es dann am besten noch eine ganz junge Maus zu kaufen oder wäre es auch möglich eine ältere dazuzunehmen, Im Tierheim gibt es im Moment so einige. -
Hej,
ich habe auch zwei Renner. Eine Agouti und eine schwarze. Beides sind Männchen und ich kann nicht genau sagen wie alt sie sind. Ich habe sie als dreier-Gruppe übernommen. Die vorherige Besitzerin hatte irgendwann leider keine Kontrolle mehr über den ganzen Nachwuchs und hat dann viele verschiedene Gruppen abgeben zum Glück. Bis dahin kannte meine drei (von denen leider einer schon gestorben ist) nur einen Vogelkäfig mit ca. 20x30 cm Grundfläche. Kein Laufrad, keine Klettermöglichkeiten von Buddelmöglichkeiten mal ganz abgesehen.
Ich habe nun ein 200 Liter Aquarium, das undicht ist, umgebaut mit einer zustätzlichen Etage drin, Wurzeln, einem Glasblumentopf mit Sand und viel Heu, Streu und Stoh.
Auf dem Aquarium steht noch ein normaler Mäusekäfig wie man ihn aus der Zoohandlung kennt. Daran habe ich die Trinkflasche befestigt und darin ist auch das Laufrad (das gleiche wie auf dem ersten Bild nur in der größten Größe die es gibt) und Zeitung, Zewa, etwas Streu und ein paar Äste. Beide Käfige sind mit einem Rohrsystem verbunden, sodass die zwei immer hin und her klettern können. Sie haben es sich nun so ausgesucht, dass sie oben schlafen und unten buddeln, Futter suchen, im Sand baden usw. Ach ja, sie heißen Heinrich und Gustav. Dieter ist leider schon sechs Wochen nach der Übernahme von uns gegangen. -
-
Huhu
@ Ronnja
also ich habe schon mehrere Rennmäusböckchen vergesellschaftet und ich würde eher raten eine ganz junge Maus zu einem älteren Tier zu vergesellschaften. Wenn du allerdings die Möglichkeit hast eine Maus auf dem TH zu übernehmen die auch alleine ist und die du ggf. "zurückgeben" kannst, wenn es nicht klappt kannst du das versuchen. Allerdings brauchst du dann zumindest meiner Erfahrung nach viel Zeit! Der eingestellte Link ist super und zeigt gut die Methoden auf! Bei zwei jungen oder einer jungen und einer älteren Maus hat bei uns die "neutraler Boden" Methode gut funktioniert. Zwei ältere konnten wir durch die "Panikbox" zusammenführen. Nur das Trenngitter war bei uns vollkommen erfolglos. Ich rate dir auf jedem Fall zu bissfesten Handschuhen, falls du dazwischen gehen musst!Jacky Russel
Ich würde das kleine Rad an deiner Stelle herausnehmen. Die Renner sind dafür viel zu groß, haben beim Laufen immer einen krummen Rücken und machen sich so ihre Wirbelsäule kaputt- so sehr sie es auch mögen- besser raus damit!Ich habe neben Klopapierrollen noch eine super Beschäftigung gefunden, einfach vom Eierkarton alle Etiketten abreißen und den Karton mit Leckereien aller Art füllen- das ganze dann verschließen und abwarten wie sie alles zu Kleinholz verarbeiten ;-)
-
naja , dann klopft euch mal schön weiter auf die schulter... :/
krusti
-
Zitat
naja , dann klopft euch mal schön weiter auf die schulter... :/
krusti
Was hast du eigentlich für ein Problem
-
Zitat
Was hast du eigentlich für ein Problem
ich verstehe nicht, weshalb man tiere so hält.
eigentlich könnte ich direkt in unsere scheune gehen und mir ein paar mäuse fangen.Dann baue ich ihnen eine umgebung, kaufe ein laufrad schmeisse klopapier usw. hinein.
meine katze packe ich gleich mit ins haus und fuchle dann über jahre hinwech als ersatz mit plastikmäuschen vor der nase herum .
ok, was mache ich aber nun mit den hunden der nachbarsfinca die doch so gerne die katze (ver)-jagen.
da denke ich dann in der bar drüber nach und höre
dem singvogel in seinem käfig beim paarungsgesang zu.
da jede bar hier einen fernseher hat der permanent durchläuft
bekomme ich noch glücklicherweise was vom stierkampf mit.abends dann schaue ich ins netz, lese über tierschutz vorort.
alle sind sich selbstverständlich einig.
ketten-balkon und hinteraum-hundehaltung sind ja wohl das allerlezte.
der deutsche! der wirds im ausland schon richten.
die perversen spanier und türken, wie die mit den tieren umgehen.
ja nicht in den urlaub hinfahren.
Holt hunde aus griechenland! alles reine propagandhi.usw....
hier war leztens noch so tread, in dem darüber gesprochen wurde ,
das dem deutschen nachwuchs nichts mehr über die natur,respect-
von dem leben andere tiere blah ,blah bla begebracht wird.jacky russel hat in seiner aufzählung doch schon so einiges angedeutet.
meint aber leider ,das es reicht und in ordnung geht es nur zu wissen und nicht zu handeln oder verzichten.jacky ich werd den mäusen in der scheune mal ein laufrad einrichten.
jede wette das sie es nicht nutzen.woelfchen. ich habe kein problem damit, denn die sache ist glas-klar.
für dich etwa nicht?... ja, ich bin ein egoist was die haltung angeht , ich weiss.
wo siehst du denn mein problem?
gruss krusti
-
hmmm krusti,
ich finde deine Reaktion gewissermaßen verständlich, aber total überzogen!Ich bin generell auch der Meinung, dass man die Zucht von nicht-bedrohten Kleintieren einfach bleiben lassen sollte! Dann kommen sie nicht in Käfige und müssen auch nicht "unnatürlich" leben..
Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass man Tieren, die eben schon da sind, wieso auch immer, ein tiergerechtes Leben bieten muss. Dazu sind wir m.E moralisch verpflichtet, denn WIR haben diese Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum genommen und von uns abhängig gemacht!
Wir können unsere Rennmäuse und Meerschweinchen ja wohl kaum auswildern. Was sollen wir denn mit ihnen deiner Meinung nach machen? Alle einschläfern, verfüttern oder irgendwie anders töten, damit sie ja nicht in den schlimmen Verhätnissen bei uns leben müssen?Ich finde auch, dass Kleintierhaltung oftmal etwas sehr egoistisches ist, WIR wollen bespaßt werden, und das Tier muss sich halt fügen, komme was wolle. Ich stehe nicht hinter der Kleintierzucht, gibt eh viel zu viele in Tierheimen, Pflegestellen und sonstwo, aber genau diese brauchen auch ein zu Hause und da wir ihnen nicht die ganze Scheune zur Verfügung stellen können bekommen sie ein Rädchen, es freut sie und sie können ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen.
Niemand hier sagt, dass er Wildtiere einfangen will- das kommt nur von dir. Keiner will Tiere die draußen wunderbar klarkommen in die Wohnung zerren, aber viele Kleintiere können draußen nicht leben- es geht nicht! Also sag mir deine Lösung, was sollen wir machen?
By the way: Hast du einen Hund? Der lebt wohl kaum natürlich, sofern er bei dir zu Hause lebt, oder? Bespaßt du ihn mit menschlichen Mitteln? Wo ist der unterschied ob ich meinen Hund durch agility auslaste, oder meine Rennmaus durchs Laufrad?
Ich bitte um Antwort... ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!