Wüstenrennmäuse

  • Jacky Russel
    Deine Maus ist ein Zobel. Platin hat rote Augen, und Marder ist bräunlicher.
    Dann möchte ich nur mal anmerken, daß du keine Zucht hast, sondern einfach nur vermehrst.
    Eine gezielte Zucht setzt voraus, daß man sich auskennt mit den Farbschlägen, Ahnung von den Vorfahren der Tiere hat und sie soweit es möglich ist, artgerecht unterbringt. Dann weißt du auch, daß man Rennmäuse sehr wohl vergesellschaften kann, und dein Laufrad definitv zu klein ist (da sind Wirbelsäulenschäden vorprogrammiert).


    Vielleicht liest du dich hier mal durch: http://www.rennmaus.de


    Mongolische Rennmäuse sind auch keine Tiere, die viel rennen. Es sind Wühltiere, die mindestens 20cm Einstreu brauchen, damit sie Höhlen und Gänge bauen können.


    Und ja, unsere Haltung ist sicherlich nicht artgerecht. Aber leider werden halt immer wieder Tiere unüberlegt nachproduziert, und die müßen ja irgendwo leben.


    Die 'braunen' heißen Agouti, und sind der Farbschlag, der in der freien Natur vorkommt. Die bunten Würfe hat der Mensch bewußt produziert. Und ja, sie lassen sich schwer 'verkaufen'.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Wüstenrennmäuse* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      also du bist dir sicher mit platin? die haben wie gesagt rote augen
      die maus auf dem foto hat schwarze augen...
      und da würde ich auf marder oder zobel tippen.
      und ich weiß wovon ich rede ich halte seit über 12 jahren renner und züchte seit 7 jahren nach farbe


      ja platin HELL
      schau mal unter den link den ich schon reingestellt hatte ;)

    • Zitat

      Schlagt mich, aber ich wusste echt nicht, dass Rennmäuse in ein Laufrad gehen? :???: Ich dachte immer das tun nur Hamster. :ops:
      Wir haben eine Rennmaus. Ja ich weiß, man soll keine alleine halten, aber als wir sie vor 3 Monaten kauften starb gleich nach 2 Wochen eine davon. Als wir eine neue dazukaufen wollten sagte man im Fress... es wäre unmöglich eine fremde an die alte zu gewöhnen. Was sagt ihr Profis dazu? Gefallen tut es mir nicht, dass sie alleine leben muss.


      ich wusste das auch nicht :lol:
      habe einfach eins gekauft und sie fanden es toll.
      habe mitlerweile 2 laufräde ein großes und ein kleines

    • Zitat


      also du bist dir sicher mit platin? die haben wie gesagt rote augen
      die maus auf dem foto hat schwarze augen...
      und da würde ich auf marder oder zobel tippen.
      und ich weiß wovon ich rede ich halte seit über 12 jahren renner und züchte seit 7 jahren nach farbe


      ich meine nicht platin sondern platin hell.





      Zitat

      Ok, danke für diese interessante Seite ;)
      Wäre es dann am besten noch eine ganz junge Maus zu kaufen oder wäre es auch möglich eine ältere dazuzunehmen, Im Tierheim gibt es im Moment so einige.


      meld dich mal bei mir, wollte mal privat mit dir sprechen :smile:
      [email='harzfee06@aol.com'][/email]
      liebe grüße



    • hallo midnightfate


      ich kann dir keine lösung sagen, was du du/ihr mit euren tieren machen solltet.
      meine persönliche lösung ist, das ich einfach keine mäuse, hamster hasen,fische ,vögel ect. in meiner wohnung-umgebung halte. es macht für mich noch nicht einmal einen unterschied ob ich mir die tiere aus dem tierschutz oder auf kijij bestelle. fakt ist , ich halte sie schlecht und bin ihnen nicht gewachsen. genauso sehe ich es, was das zusammenleben mit hunden angeht.


      zum agility kann ich nur sagen,das ich es für meine hunde nicht sinnvoll finde.
      sie haben auf dem hof und meinen wanderungen genug zu tun.(das war nicht immer so).
      für mich macht es keinen sinn ,wenn ich die hunde auf einem sportplatz nochmal zusätzlich und sinnlos im trieb hochdrücke.
      ich denke ,das es für meine hunde eher stress- ist.


      für einen anderen hundehalter bedeutet agility evtl. sowas wie stress-abbau, teambildung usw. und ist im allgemeinen eine alternative.
      doch eine alternative für was ?


      ich glaube , das hunde/tiere die ihre bestimmung ausleben können,
      ihren himmel auf erden haben.


      für mich ist es so, wenn ich mit meinen hunden agility machen müsste,
      läuft für mich auf anderer ebene was schief oder ich habe von grundauf den falschen hund ausgewählt.



      ps : und auch so manche maus die agility macht,
      strampelt sich im laufrad noch einen ab. :( :



      grüsse krusti

    • ... fakt ist , ich halte sie schlecht und bin ihnen nicht gewachsen. genauso sehe ich es, was das zusammenleben mit hunden angeht. :D :headbash:


      das mein ich natürlich anders :headbash:


      grüsse krusti

    • Huhu,
      hach, sogar hier trifft man Leute die die Viecher halten :) Schööön.
      Die eine Maus ist aber sicher kein Platin, dass is Zobel :). Für Zobel-hell zu dunkel und für Marder zu grau.


      Mollrops hatte ja auch schöne Vertreter.
      Ach jaaaaaa, meine letzten sind schon vor über 5 Jahren weggestorben. Aber wenn's der Platz, die Zeit, das Geld und vorallem der Platz wieder zulassen kommen mir auch wieder welche ins Haus.
      Aber ich steh ja eher auf Großgruppen..

    • Ich hatte auch mal zwei naturfarbene. Und kurze Zeit auch ein schwarz-weißes Männchen, was dann dummerweise schwanger geworden ist, und ich es zurückgebracht habe zum Laden.

    • ich habe auch welche eine 3 Gruppe und eine 2 Gruppe :D



      Und ich baue jetzt nen großen schrank rum damit sie noch mehr platz haben zum buddeln , klettern !



      Aber auch nicht zu groß wegen der 3 Gruppe obwohl die echt stabil ist :smile:



      hier ein paar Bilder von krümel und keks 3 Jahre habe ich die Bilder net gefunden deshalb nur 2 ! Die anderen Bailys 3 Jahre, twix 1 Jahr und sunny 6 Monate


      http://img18.imageshack.us/sli…layer.php?id=1000256h.jpg

    • Hatte auch 2 Stück.


      Zu Jack-Russel:


      Wenn du 2 Laufräder hast (also ein großes und ein kleines) würde ich das kleine rausnehmen. Was bringt ein Laufrad wenns dem Rücken schadet?


      Dann lieber gar keines als ein zu kleines!


      @ krusti


      Man kann keine Kleintiere so halten wie in der Natur.. ich stell mir grad vor die Mäusis im 1800 m² Garten wo sie entweder erfrieren oder aufgeressen werden... das wäre natürlich eine option ohne Laufrad aber besser sicherlich nicht.


      Ich hatte für meine ein 1,50 x 80 x 80 Eigenbau und trotz der recht großen Fläche habe ich ihnen ein Laufrad (WW und Durchmesser von 27) angeboten. Wurde dann auch gerne genutzt. Aber noch lieber wurde gegraben. Finde die Streu sollte so 40 cm betragen nach dem sauber machen (steigert sich dann ja noch) damit sie wirklich ihrer Kunst die Gänge zu bauen ungehindert nachkommen können.


      Ich fande es immer faszinierend den kleinen Architekten bei der Arbeit zuschauen zu können. =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!