Wüstenrennmäuse


  • ich weiß wie die farben heißen und anscheinend hast du ja keine ahnung, weil es platin hell gibt (die haben keine roten augen, das sage ich jetzt hier zum 10 mal!)
    außerdem habe ich 2 räder.
    habe das große zur probe reingestellt, wollte mal sehen ob die nur das große wählen. habe das kleine rad sonst bei den absätzern.
    sollte ein verhaltenstest sein für meine arbeit.


    und das mit sie machen ihrem namen alle ehre, sollte witzig gemeint sein!
    auerdem man kann wohl eine hobbyzucht haben!ich habe nie von einer profizucht geredet.
    und ich züchte auch nicht wahllos!
    das becken in dem video ist auch nicht das becken wo sie drinne leben....
    das becken ist nämlich so groß, das man sie nicht gut vor die linse bekommt...
    und zu deiner internetseite....ich habe hier selber einen link über eine rennmäusseite reingestellt...
    habe sogar ein programm, wo ich dann mit großer sicherheit sagen kann, was raus kommt wenn ich ein paar verparre.
    ich kenne mich auch durch meinen beruf mit sowas aus.
    nur dieses mal hätte man echt über die farbe streiten können...im internet sind zu den graufarben auch öffter sehr verschiedende bilder.
    mfg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wüstenrennmäuse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu..
      ist echt net böhse gemeint..aber Platin hell hat ebenfalls rote Augen. Gencode wär der hier: aa Cc[h] D- E- G- pp (wichtigstes hier: pp = rote Augen, P- wären schwarz, wie beim Zobel z.B. [wobei der beim Blitzlicht wieder nen leichten Rotstich reinkriegt, weil er dazu noch Cp ist und gg trägt..])
      Also ist die Maus auf dem Bild kein Platin (pp), kein Saphir (weil der auch pp trägt, nur statt Cch eben Cchm) und auch kein Platin-hell.


      Das Programm das Du meinst ist sicher der Genspekulator.. ich würd Dir raten das ohne den zu lernen, mit Stift und Papier od. im Kopf. Geht viel einfacher, ist net so zeitaufwendig und einfach einfacher.
      Solltest Du aber durch Deinen Beruf wie Du angibst (was machst Du denn? *neugierig*) auch so schon können, ohne Gen.Spek.


      edit: die Maus, die unter Deinem Link als Platin-hell gezeigt wird, ist sicher keinePlatin.-hell. Die ist zwar noch recht jung, aber man sieht doch schon eindeutig, dass die ihre Points kriegt. Sprich: dunkle Nase, dunkle Ohren und dann auch nen dunklen Schwanz. Passiert i.d.R. so mit 12 Wochen, mal früher, mal später. Also ein CP-Tier. Marder oder Zobel(-hell). Wobei ich da für Marder wär, weils zu bräunlich ist auf dem Bild..
      Platin kriegt keine Points, auch net als aufgehellte Variante.
      edit 2: aaaah, die Page ist voll von Fehlern. Dilutee heissen dd-Siam, net DD-Siam. Die Bilder sind falsch zugeordnet, beim Algierfuchs steht nen Gold dabei.. zu hülf. Könnt grad so weitermachen.
      Wirklich, such Dir ne gute Farbpage. Rennmaus.de/forum unter'm Genetikteil ist irgendwo eine angegeben. Da passen dann auch die Farben zu den Bezeichnungen und die wiederum zu den Beschreibungen.. *seufz*



      So, Klugscheiss-Modus wieder aus..

    • Huhu..
      ja, weil die Page falsch (!) ist. Da hat auch Platin-Schecke schwarze Augen *lol*, woher auch immer der Schecke plötzlich die schwarzen Augen kriegen soll. Die Page ist net richtig, bitte bitte glaub uns anderen, da sind noch mehr Fehler als nur Zobel- od. Marderfarbige Mäuse die als Platin-hell ausgegeben werden.


      Ich hatte schon Platin u. Saphir-Mausis als Nachzuchten von meinem schwarzen Pärchen. Glaub mir, Platin hat ROTE Augen, immer! Egal ob hell, als Saphir.. einfach immer. Die können keine schwarzen Augen haben, die tragen pp. Für schwarze Augen brauch es aber P- (ausnahme Hermelin & Himalaya, da tragen die Mäuse P-, aber doppel c[h], daher rot). Müsstest Du doch dann au wissen. Platin trägt aa CC D- E- G- pp, Platin hell aa Cc[h] D- E- G- pp, Saphir aa Cc[chm] D- E- G- pp. Immer rot.
      Schau hier nach: http://baseportal.de/cgi-bin/b…l.pl?htx=/rennmaus/Farben
      Da steht alles richtig, mit Bildern. Von annähernd jedem Farbschlag.

    • Jaaaaa, viiiiel besser :D


      Wennd willst, schick mir ne eMail mit Deinen Mäusen, den Eltern und Bilder der Jungen.. vllt kann ich Dir helfen den "Stammbaum" bissl zu kompletieren.
      Jedenfalls müssten beide Eltern zumindest Aa oder Aa/aa, Cc[chm] oder Cc[h], oder c[chm]c[chm]/c[h], Gg oder Gg/gg tragen wenn Zobel rauskommen.

    • Ich hol den Thread mal wieder hoch...


      Seit gestern wohnen drei Rennmauskerle bei mir. Eigentlich waren nur zwei Kerle eingeplant, aber nun sinds halt doch drei. Sollen 12 Wochen alt sein, sind recht zahm und verstehen sich bisher ganz gut. Alle drei sind Agouti. Bilder hab ich mom keine, aber ich kann gerne welche machen. Sie leben übrigens in einem 100 x 40 Aqua ( eventuell kommt noch ein Aufbau ) mit einer 40 x 40 Ebene drinne. Scheinen sich da drinn recht wohl zu fühlen. Ob sie bleiben dürfen oder weitervermittelt werden steht noch nicht fest.

    • Ich hatte bis vor einigen Wochen auch zwei Rennmäuse, aber dann starb eine ganz plötzlich und die andere dann knappe drei Wochen später, aber sie waren auch schon recht alt. Ich fand sie echt super, möchte aber nicht nochmal welche haben, denn als die erste Maus starb, wäre es auch schwierig mit der Vergesellschaftung geworden, da die andere Maus auch schon ein hohes Alter hatte und eine allein zu halten fand ich furchtbar. Bei mir ist gerade gestern ein Teddyhamster eingezogen, er lebt jetzt in dem großen Nagerbecken. Ein Laufrad hatten meine Mäuse nie.
      Die hier aufgekommene Diskussion fand ich sehr interessant, denn auch ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht, ob es nicht total blöd ist, solche Tiere in der Wohnung zu halten. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, sie leben in einer geräumigen und möglichst argerechten Umgebung, die ich ihnen durch das große Nagerbecken bieten kann, als dass sie bei jemandem in einem winzigen Käfig gehalten werden.

    • DarkAngel: Behalten. Ich LIEBE Agoutis, die würd ich an deiner Stelle nicht wieder hergeben. :D


      Hier herrscht momentan Vergesellschaftungs-Notstand: Habe drei erwachsene Einzelherren hier herumsitzen, von denen einer bisher jeden VG-Versuch zunichte gemacht hat. Die anderen beiden sitzen gerade im Trenngitterbecken und benehmen sich einigermaßen friedlich.
      Für den überzeugten Single werde ich bei Gelegenheit wahrscheinlich noch ein Baby adoptieren müssen, da er sich ja weigert, sich mit Erwachsenen einzulassen. Aber da ich mich diesbezüglich gern mit einem Züchter unterhalten würde, wo ich ggf. das perfekte Mäuschen für ihn finden könnte, wird das momentan schwierig: Hier in der Ecke gibt es keine Züchter. Auch muss ja erst mal die VG der anderen beiden über die Bühne gehen, ich hab nur ein Trenngitter. :hilfe:


      Ich habe Siam, Anthrazitschecke und Gold.
      Meine ersten Renner waren Agoutis, deshalb häng ich noch immer so an der Farbe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!