was macht ihr als Urlaubsprophylaxe für den Süden?
-
-
Hallo an Alle,
wir werden im Mai vorraussichtlich wieder 1 Woche nach Italien fahren mit den Hunden. Letztes Jahr in Kroatien habe ich für den Snoopy als Prophylaxe das Advantix (hilft ja auch gegen die Sandmücken), zusätzlich noch das Scalibor Halsband gegeben und nach dem Urlaub 3 Monate durch entwurmt. Wurde mir so vom TA empfohlen. Ich weiss, das is ne Hammerchemiekeule aber ich dachte mir lieber 2 Wochen Chemie als einen kranken Hund! Wollte es dieses Jahr mit den beiden genauso machen, aber mich würde interessieren was ihr gebt? Manche geben ja auch gar nichts und sehen das alles nicht so eng (eigentlich fast der ganze Campingplatz letztes Jahr Ach ja, im Sommer bekommen sie auch Knoblauchpelletts, weil die ja angeblich Ungeziefer abhalten sollen.
Bin gespannt
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was macht ihr als Urlaubsprophylaxe für den Süden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich war gerade in Valencia und Juli bekam 2 Tage vor dem Flug diese Advantix Spot on Tropfen aufgetragen...habe dann noch welche auf Reserve mitgenommen, da ich nicht wusste wie lange ich bleibe und das Praeparat nur 2 Wochen vor Sandfliegen schuetzt. Diese Woche (2 Wochen nach Rueckkehr) bekam sie Wurmtabletten(-Herzwuermer) und in 1 Monat gibts dann noch eine....ansonsen frag deinen Tierarzt....den hab wg. den Herzwuermern gefragt....ein anderer letztes Jahr sagte mir das man da auch was prophylaktisch machen kann..aber ich war bei beiden Urlauben zu spaet dran fuer das.
-
Hi,
Ginger bekommt gar keine klassische Pharmaprodukte mehr, es sei denn, ich werde dazu quasi gezwungen (Vorschriften für Englandreisen), ich setze auch bei Wurmbefall lieber auf Hausmittel. Ich denke aber, bei einem Aufenthalt im Süden würde ich das Scalibor holen. Du hast jetzt den Vorteil, dass du weißt, das Scalibor-Halsband wird vom Hund vertragen.
Warum hast du auch noch Advantix genommen? Gibt es potentiell Gefährliches, gegen die Scalibor nicht schützt?
Gegen welche Würmer hast du welche Wurmmittel eingesetzt?Fragen über Fragen
Liebe Grüße
Kay -
Hab das Milbemax zum Entwurmen genommen, weil das auch gegen die Herzwürmer ist. Vorher was geben hätte ich auch können, die Tä meint aber, dass wäre nicht zwingend nötig.
Das Advantix hilft 2 Wochen gegen Sandmücken, habe das Scalibor nur zusätzlich genommen und nur für die Zeit des Urlaubs (2 Wochen vorher schon anziehen!!) damit er praktisch doppelt geschützt ist, ich mag diese Halsbänder normalerweise nicht und das Advantix hat er hier eh gegen Zecken.
-
Zitat
Ich weiss, das is ne Hammerchemiekeule aber ich dachte mir lieber 2 Wochen Chemie als einen kranken Hund!
Auch wenn viele mich hier für bekloppt halten mögen, denke ich mir, lieber auf einen Urlaub mit Hund im Süden verzichten , als das Risiko einer möglichen Erkrankung einzugehen.
Entweder ich habe einen lieben Hundesitter für mein Köterchen, dann kann ich im Süden meine Erholung suchen, aber wenn nicht, dann mache ich doch lieber Urlaub außerhalb der Gefahrenzonen.Diesbezüglich sehr eigen, Britta
-
-
Danke für die Info!
Ich glaube eher nicht, dass doppelt genommen doppelt schützt, obwohl es wahrscheinlich schon doppelt belastet.
Interessant, dass du dem Halsband das Spot-on vorziehst, bei mir wärs anders rum.Alles Gute und eine schöne Zeit dort,
KayP.S. britta
Ich machs genauso wie du. Ist aber hier eher OT, denke ich -
Zitat
P.S. britta
Ich machs genauso wie du. Ist aber hier eher OT, denke ich
Einen Denkanstoß, denn nur als einen solchen habe ich meinen Beitrag eigentlich gemeint, finde ich nicht zwingend OT
Ich habe einmal einen Dackel ganz elend dahinsiechen sehen, der sein Frauchen und Herrchen zweimal nach Ibiza begleiten durfte/musste :/ ...das reicht mir Zeit meines Lebens, OT hin oder her, glaube mir
Außerdem verstehe ich es nicht ganz, dass es einerseits seitenlange Abhandlungen gibt, die über das Wider der Ungezieferprophylaxe mittels Spot On/Halsband debattieren, aber andererseits ganz loyal zwei Augen zudrücken, wenn's um den ersehnten und verdienten eigenen Urlaub geht.
Da werden dann doch gerne mal die viel diskutierten Chemiekeulen in Kauf genommen, und das, obwohl nicht zwingend notwendig.LG Britta
-
Also Moment mal...
Frankreich, Spanien, Italien....
Normales Spot on Advantix...wass es sonst noch gibt
der TA wirds wissen.... Kofferraum auf ... und los!!!Ps ggf. Maulkorb ... ( Italien )
Gruß
Susanne
Mit Hunden in Italien , Frankreich und Spanien ...
-
Zitat
Ich habe einmal einen Dackel ganz elend dahinsiechen sehen, der sein Frauchen und Herrchen zweimal nach Ibiza begleiten durfte/musste :/ ...das reicht mir Zeit meines Lebens, OT hin oder her, glaube mir
Außerdem verstehe ich es nicht ganz, dass es einerseits seitenlange Abhandlungen gibt, die über das Wider der Ungezieferprophylaxe mittels Spot On/Halsband debattieren, aber andererseits ganz loyal zwei Augen zudrücken, wenn's um den ersehnten und verdienten eigenen Urlaub geht.
Da werden dann doch gerne mal die viel diskutierten Chemiekeulen in Kauf genommen, und das, obwohl nicht zwingend notwendig.LG Britta
Klar kann man den Hund daheim lassen, am besten gar nie in eine fremde Umgebung bringen. Aber je nach Wohnort handelt man da auch ziemlich leichtsinnig, wenn man keine sinnvolle Prophylaxe betreibt. Oder sollte man ihn da besser in eine keimfreiere Umgebung weitervermitteln?
Ich finde eine wirkungsvolle Ungezieferprophylaxe wesentlich verantwortungsvoller, als gar nichts zu machen bei Reisen in den Süden! Nur so von wegen nicht zwingend notwendig - klar kann man Glück haben und es passiert nix. Ich (und meine bisherigen Hunde) habe auch kein Problem mit Spot-Ons. Trotzdem schütte ich sie nicht ganzjährig auf den Hund. Was ist so verwerflich daran, die Prophylaxe dem aktuellen und/oder lokalen Risiko anzupassen?
-
Zitat
Da werden dann doch gerne mal die viel diskutierten Chemiekeulen in Kauf genommen, und das, obwohl nicht zwingend notwendig.Wen meinst du denn damit?
Falls ich mit gemeint war:
Ja, ich schreibe hier und sonstwo, was ich alles "alternativ" zur Zeckenprophylaxe mache und wie meine Erfahrungen mit welchen Mitteln waren (über das Wider der anderen Sachen eher nicht, ich konzentriere mich lieber aufs Positive).
Ich lasse Ginger trotzdem zähneknirschend ein Spot-On und ein Wurmmittel verabreichen, wenn ich mit ihr nach England fahre. Das sind keine "ach wo solls denn dieses Jahr hingehen"-Fahrten und keine kurzen Aufenthalte.Ich verabscheue diese Chemiekeulen, ich habe aber immer im Blick, warum ich das so sehe, es geht ganz einfach um ein Abwägen des Risikos. Meiner Meinung nach ist nach heutigen hiesigen Verhältnissen das Risiko bei den klassischen Chemiekeulen schwerwiegender als das Infektionsrisiko. (Wobei ich beide Risiken für insgesamt gering halte.) Sollten einmal zu Gingers Lebzeiten hier Mittelmeerverhältnisse herrschen, werde ich mein Handeln überdenken müssen.
Ich sehe daran nichts Heuchlerisches. Auch nicht daran, sich auf jemand anderen einzulassen, der den Urlaub im Süden schon geplant hat.
Britta, wenn ich da jedesmal sagen würde, warum muss der Hund dorthin, das ist für mich in etwa so als würde ich in jedem Fertigfutterthread fragen, warum es denn Fertigfutter sein muss und nicht Frisches.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!