was macht ihr als Urlaubsprophylaxe für den Süden?

• Hi,

danke für die bisherigen Tipps. Ich wollte keine Pro und Contra Diskussion lostreten, ob man den Hund mitnehmen soll oder nicht, denn wir nehmen unsere Hunde definitiv mit.

Mich interessiert einfach nur, wie andere Leute die mit Hund im süden unterwegs sind ihre Hunde schützen.

Freue mich auf Antworten.

• Blöde Frage mal: was heißt OT? :ops:

Warscheinlich fahren wir - wie im letzten Jahr auch schon - wieder nach Spanien im Sommer. Werde wohl dann wieder 2 Tage vorher mit einem Spot On gegen Sandmücken vorbeugen. Wurmkur ganz normal alle 3 Monate Milbemax.

• Wir sind meistens mehrere Male im Sommer in Norditalien - das ist südlich von uns :D und wir fahren diesen Sommer wieder Mal nach Sardinien. Auf Kreta war der Hund auch dabei.

Scalibor Halsband trägt er sowieso schon. Unser TA hat uns empfohlen, den Hund nicht draussen schlafen zu lassen (wir campen) wegen den Sandmücken.

Je nach Gegend wo man sich aufhält hat uns der TA eine Entwurmung nach der Rückreise empfohlen.

• Wenn eine Südtour ansteht gibts bei uns auch Scalibor, aber nicht zusätzlich noch ein Spot-On. Und den Tipp mit Hund nicht in der Dämmerungszeit (weder morgens noch abends) draußen zu lassen, hab ich auch schon gehört. Geht aber nicht immer.
    Wurmkur mach ich wie immer alle 3-4 Monate.

Viel Spaß im Süden!

• also entwurmt ihr nicht 3 monate lang alle 4 Wochen nach dem Urlaub?Fand ich auch ganz schön heftig.

Ja Scalibor finde ich eigentlich auch die bessere Wahl, nehme ich auf jeden Fall dazu, aber das Spot ohn haben sie ja eh für hier schon dran wegen Zeckenprophylaxe, oder gebt ihr hier gar nichts oder ein anderes Mittel?

• also wir fahren mit unseren Hundis schon seit Jahren nach Italien in den Urlaub, das einzige was kurz vor dem Urlaub aufgefrischt wird, ist die Tollwutimpfung - ist ja Pflicht - ansonsten bekommen sie von uns keine Chemiekeulen - entwurmt werden sie ja sowieso regelmäßig.

Unsere älteste Hündinn (Labi/Rotti) ist mittlerweile 12 Jahre. Und hat jede Urlaubsreise sehr gut überstanden - dieses Jahr fahren wir wieder nach Italien. :D

LG Sandra

• Hallo
    wir fliegen auch wieder nach Valencia, ende Mai.
    Letztes Jahr hatte ich nur gegen Zecken kurz vorher mit einem Spot on zusätzlich zum immer tragenden Halsband (einfaches, geg. Zecken u Flöhe) aufgetragen. Dieses Jahr will ich auch was gegen die Sandmücken tun, wollte auch schon ein Thread eröffnen :)
    hab im Internet auch über die schlechte Verträglichkeit vom Scalibor-Halsband gelesen, wie ist das bei euch? Vertragen es die Hunde?

Im übrigen finden die Hunde es auch erholsam Urlaub zu machen, ich würde nie die Hunde zu Hause lassen!! Außerdem nimmt bei uns keiner 2 verrückte Foxis, die ständig am wuseln sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!