was macht ihr als Urlaubsprophylaxe für den Süden?

• wir werden dieses Jahr mit beiden nach Ungarn fahren.

Habe mit meinem TA über die Tollwutimpfung gesprochen. Er meinte, man muss sie nicht nachimpfen, da sein Präparat 3 Jahre hält und die das auch akzeptieren und er es im Impfpass vermerkt hat.
    Den Großen müssen wir impfen, weil er a) sowieso dran wäre und b) seinen blauen Impfpass bekommt. Er hat noch den gelben für D ausreichend bisher.
    Ich werde auf jeden Fall Spot-Ons einige Tage vor der Fahrt drauf machen und auch mit nehmen (man weiß ja nie). Genauso werde ich nach der Reise ganz normal entwurmen, aber keine 4 Wochen-Entwurmung durchführen.

• Hallo,

mit dem Scalobor Halsband bist Du komplett abgedeckt, eigentlich benoetigst Du dann nichts zusaetzliches mehr, wie z.B. Spot on.

Scalibor ist wirksam gegen:

- Zecken (und ich habe ehrlich gesagt noch kein besseres Mittel gegen Zecken gefunden)
    - Sand- und Schmetterlingsmuecke (Leismaniose)
    - gemeine Stechmuecke (Herzwurm)

Benutze ich bei Foxi nur und alle 3 Monate mache ich eine Wurmkur.
    Seitdem sie das Halsband traegt habe ich auch nie wieder einen Floh gesehen.

Und mit dem nicht draussen schlafen lassen :???: ...die Muecken kommen ja auch rein. Ich habe im Sommer grundsaetzlich so ein Geraet mit Tablettchen in der Steckdose...will ja auch nicht gestochen werden und der Hund auch nicht, wenn er drinnen ist. Und wenn ich draussen sitze brennt so eine Spirale.

• Zitat

Jepp, ist auch wasserfest.

Guck mal...

http://www.scalibor.de/scalibor/eigenschaften.asp

[...]Das Scalibor® Protectorband ist wasserfest und der gelegentliche Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht[...]

was ist gelegentlich?? Wenn man eigentlich einen Wasserhund hat, der richtig ins Wasser geht, hilft es dann auch noch?
    Gut, die ersten 5 Tage das bekommen wir hin. Aber da wir direkt an der Donau unser Ferienhaus haben, werden wir wohl kaum drum rum kommen, dass er baden geht.
    Also ich benutze Frontline (schlagt mich jetzt ;) ) und es hält auch nach einem intensiven Bad....

• Ich wuerde mal sagen, das duerfte kein Problem sein.

Das Halsband sollte aber schon 14 Tage vor Urlaubsbeginn angelegt werde, weil:

"Nach dem Umlegen des Scalibor® Protectorbandes wird der Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes abgegeben. Er verteilt sich aus dem Halsband gleichmäßig in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus.Bereits zu Beginn der zweiten Woche erreicht das Scalibor® Protectorband seine volle Wirksamkeit. Der Schutz durch das Scalibor® Protectorband besteht bis zu 6 Monaten."

Weiss jetzt nicht wie das Frontline wirkt, muss ich erstmal lesen, stelle es mir aber aehnlich vor ???

Und wenn Du fuer Frontline geschlagen wirst, bitte mich nicht vergessen...habe auch noch Frontline-Spray zu Hause, eher fuer die Katzen und die bekommen auch den Spot.

Mein Hund ist leider total wasserscheu, selbst grosse Regenpfuetzen stellen manchmal ein fast unueberwindbares Problem dar, wobei Frauchen ja immer gut reden kann...sie traegt ja Gummistiefel :lol: .

• Ja das ist wasserfest.

Nehmt ihr dann nur das Scalibor den ganzen Sommer über? Hält ja angeblich 6 Monate gegen alles, aber irgendwie habe ich Angst, dass die Wirkung dann nachlassen könnte nach einiger Zeit. Billiger käme ich auf jeden Fall, wenn ich beiden ab April bis Oktober das Scalibor anziehe anstatt alle 4 Woche bei beiden Advantix.

Vertragen hat Snoopy es gut.

Fragen über Fragen ;) Also entwurmen werde ich sie denke ich dieses JAhr auch nur direkt nach dem Urlaub und dann nach 3 Monaten wie gewöhnlich wieder!

• Also ich lege jetzt im Maerz ein neues Halsband um (die ersten Mueckenbiester werden schon wach) und im Juli/August bekommt sie dann ein neues, das sie dann den Rest der Zeit umbehaelt. Was sie hat, hat sie ;) und ich ein ruhiges Gewissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!