was macht ihr als Urlaubsprophylaxe für den Süden?
-
-
Knoblauch an sich lehne ich nicht ab, aber von Knoblauchgranulat würde ich die Finger lassen, Knoblauch ist in größeren Mengen giftig und in Granulatform sind die Wirkstoffe viel konzentrierter als in natura.
Alternativvorschlag:
ZitatMachen Sie ihre Erfahrungen selbst: Nehmen Sie ein sauberes Glas mit Deckelverschluss, füllen Sie es halb voll mit frischen Knoblauchzehen, danach füllen Sie ein gutes Speiseöl, z.B. Rapsöl auf, lassen das Ganze 4 Tage im Kühlschrank ziehen und bewahren Sie es dort auch weiter auf. Eine Hund von 10 kg erhält davon täglich 1 Teelöffel, eine Katze ebenso, größere Tiere erhalten bis zu 2 Esslöffel. Das Ergebnis: kaum oder keine Flöhe und kaum oder keine Zecken am Haustier.
Quelle: http://www.hamburger-fortbildu…_um_Knoblauch_und_so.htmlSeit ich auf die Seite stieß, bekommt Ginger im Sommer Knobi-Öl, das Ergebnis kann ich aber so nicht ganz unterschreiben, Ginger hat schon mal Zecken.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab da was falsches erzählt:
Auf der Scalibor-Seite steht, dass das Halsband für Zecken UND Mücken 5-6 Monate wirkt.
Also reicht wohl doch eins. Sonst nochmal den Arzt fragen.
Nach meiner Erfahrung wirkt es gegen Zecken auch noch eine Weile länger. Ich hab es also im Frühjahr dem Hund angelegt und einfach bis Ende der Zeckensaison drangelassen und das hat gereicht. Wie gesagt, kriegt meine keine Spot ons oder ähnliches im Winter.Advantix + Knoblauch überzeugt mich nicht wirklich!
Hat jemand Erfahrung mit NUr Knoblauch-Präparaten?
Und wie riecht der Hund dann?? -
Nur Knoblauch nicht direkt, aber letzten Sommer nur Knoblauch + Bierhefe + Bernsteinkette. Damit hatte Ginger weit weniger Zecken als die meisten anderen Hunde hier in der Gegend, und weit weniger als im Jahr zuvor in den kurzen Zeiten ohne Spot-On, sie war aber nicht zeckenfrei. Genau wieviele es waren, weiß ich nicht mehr, dieses Jahr werde ich Tagebuch führen, mal schauen.
Ich vermute, dass die Bierhefe am meisten was ausmacht, nachdem ich von Thorsten Naucke (http://www.parasitosen.com) aufgeschnapppt hab, dass Hunde mit viel Vitamin B in der Haut weniger attraktiv für Zecken sind. Der empfiehlt aber eher die Chemiekeule.
An Geruch merke ich bei den Minimengen Knoblauch nichts. Ich denke, wenn der Hund schon riecht, hat mans wahrscheinlich zu hoch dosiert (was wiederum gefährlich ist).
Liebe Grüße
Kay -
bin grad durch surfen im Internet etwas irritiert, zum Scalibor Halsband. Irgendwie steht da nicht richtig ob es auch gegen Flöhe wirkt.
Wirkt es auch gegen Flöhe??? Gegen Zecken und Mücken ist klar......
-
Wir benutzen 2 Scalibor Halbänder im Jahr.
Eins am 1. März, das hab ich hier schon liegen,
und das nächste ab 1. August.Die Sandmücken sind hauptsächlich im Frühling und im Herbst aktiv,
das sind dann die Monate, in denen meine Halsbänder ihre Hauptwirkung haben.
Ich benutze für Duran (30 kg) ein grosses und schneide es nicht ab,
sondern mache das überstehende Band mit Kabelbinder fest.
Ihm würde auch - geraaaaade so - das kleine passen, das ist aber dann so knapp,
dass es immer aufgeht und er es verliert.
Omi (5 kg) trägt das kleine. Auch mit Kabelbinder.Flöhe hatten wir noch nie, dafür ist es hier aber auch fast zu trocken.
Soviel ich weiss, wirkt das Scalibor gegen Flöhe und Sandmücke sehr effektiv,
das ist hier auch das wichtigste.
Zecken sind hier - soweit ich weiss - nicht ganz so gefährlich wie in Deutschland.
Da find ich gegen 'Ende' eines Halsbandes schon mal eine auf dem Hund.Entwurmt wird drei- viermal jährlich mit Milbemax.
Und im Februar machen wir immer Blutabnahme mit Leishmaniose-Test.
Für alle Fälle.LG
Chrissi -
-
Also das Scalibor erscheint mir am wirksamsten gegen so ziemlich alle Parasiten und bietet den längsten Schutz (auch für Mücken 5-6 Monate).
Werde jezt erst mal Advantix aufbrauchen und im Mai Scalibor anziehen und bis Oktober müsste das dann reichen. Nächstes Jahr dann wahrscheinlich 2 Bänder.
Entwurmen denke ich, werde ich direkt nach dem Urlaub und dann halt normal im 3 Monatsrhythmus. Is ja doch ne ganz schöne Keule.
Danke für eure Tipps
-
Huhu
will keinen neuen Thread aufmachen also schreibe ich einfach hier weiter
nimmt jemand von euch zur Vorsorge Allopurinol wg. leishmaniose her? Mein Ta hat es mir empfohlen (für die dauer des aufenthalts im Süden). macht das jemand?
LG
-
Es sollte dringend beachtet werden, dass die Hauptflugzeit der Sandmücken im September stattfindet. Eine zusätzliche präventive Gabe von Allopurinol 10 mg/kg KGW 1x tgl. ist sehr zu empfehlen.
Hierher: http://www.tierklinik.de/mediz…en/protozoen/leishmanioseHm. Ich werd den TA drauf ansprechen.
Letztes Jahr hatte Joy nur ein Spot-On bekommen und Tabletten gegen Herzwürmer (3 Stck binnen weniger Tage). -
Das verstehe ich jetzt nicht. Allo als Prophylaxe?....
Das ist ein Medikament wenn die Hunde Leishmaniose haben, aber doch nicht vorbeugend?.... -
Jetzt hab ich das mal teilweise durchgelesen.....wie alt ist das denn? Meiner Meinung nach ist das total überholt und zum Teil falsch.
Bitte kein Medikament als Prophylaxe geben! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!