Darf ich überhaupt teilnehmen?

• Es kann doch jeder Dachverband eine Agi-WM organisieren, wenn er denn will...
    Wenn die FCI nun bei ihrer WM nur FCI-Hunde zulässt, finde ich daran nichts verwerfliches.

LG Eva

• Hi,
    Bei was möchtest du denn mitmachen? Der WM ? Oder WM-Qualis ?
    Auf normalen Turnieren darf man starten, wenn man in einem Verein(VDH,IRJGV) ist, die BH (nicht den BH :D ) hat und eine Leistungskarte hat.
    Soviel ich weiß,darf man bei der Deutschen Meisterschaft noch starten,aber sicher bin ich nicht.Und eine Mischlings WM gibt es meines Wissens auch.
    Bei der "normalen " WM dürfen nur Hunde mit einer vom FCI anerkannten Ahnentafel starten (wobei mir aber bei der letzten WM der ein oder andere Hund aufgefallen ist,die so gar nicht nach der rasse aussahen wie angegeben war)
    Ach ja,wenn du in einem VDH-verein die BH gemacht hast kannst du nur in einem VDH verein starten und beim IRJGV kann man dann nur bei IRJGV-turnieren starten.

LG
    Sigrid und Co

• Bei der WM ... :hust:
    vorher müsste ich aber erste die Begleithundprüfung machen ;)

• Ist das nur im Agility so? Bei uns im Turnierhundesport laufen ganz viele Mischlinge (auch auf der DM). Vielleicht wär das ja dann auch was für euch :ua_turnon:

• Zitat

Ist das nur im Agility so? Bei uns im Turnierhundesport laufen ganz viele Mischlinge (auch auf der DM). Vielleicht wär das ja dann auch was für euch :ua_turnon:

Es geht hier ja ausschließlich um die FCI WM - dort dürfen nur Hunde mit FCI Papieren starten.

Bei der Agility DM dürfen selbstverständlich auch Mischlinge starten ;). Sowie auch bei allen anderen "normalen" Turnieren aber auch Meisterschaften wie der European Open.

Wie schauts denn bei der THS WM aus? Wer richtet die aus und wer darf da starten?

• *fling*

THS gibt es prinzipiell nur in D. Also nix WM. Ist auch nicht FCI-anerkannt. Also findet sich kein internationaler Verband, der das ausrichten würde.
    WEnn ich das richtig im Kopf habe, gibt es inzwischen zumindest in Österreich und evtl. in der Schweiz was ähnliches.

@siinax
    In D darf man bis einschliesslich nationale Meisterschaften auch mit einem Hund ohne VDH-Papiere an Turnieren teilnehmen.
    Und so weit muss man erst mal kommen. Ein talentierter Hund allein reicht da nicht.

Und was die FCI-WM betrifft - schnauzermädel hat es ja schon geschrieben - ich kann mit meinem Pudel auch nicht bei der WM der Belgischen Schäferhunde im Agi antreten. Obwohl mein Gartenzwerg von der Grösse her an den Schipperke rankommt.

Warum also dann immer das Getue um die Teilnahme an der FCI-WM?
    Ich führe jetzt den dritten Hund im Agi - alle drei mit FCI-Papieren. Und bis heute waren wir auf keiner WM vertreten. Zumindest nicht als Teilnehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!