Alternative Tipps für Arbeit im Tiefschnee?

• Moin!
    Da hier alle Hundeplätze und sonstige Wiesen unter Tiefschnee liegen, bin ich auf der Suche nach alternativen Trainingstipps für die BH.
    Ablage - Sitz - Platz sind zur Zeit vollkommen unmöglich, Leinenführigkeit, Freifolge oder Abrufen nur sehr eingeschränkt auf den hier schlecht geräumten Wegen. Freiflächen stehen hier überhaupt nicht mehr zur Verfügung. abgesehen davon , dass man selbst als Fußgänger sich nur rutschend fortbewegt, und das ist ja der Ausbildung nicht gerade förderlich...
    Heißt mir anderen Worten: außer draußen laufenlassen könnte ich nur im Haus etwas machen.
    Also suche ich nun Tipps für Übungen im Haus, mit denen ich die UO für die BH verbessern kann - speziell Freifolge
    Ich hoffen, mein Anliegen ist deutlich geworden, sonst bitte nachfragen

• Das mit dem Schnee ist ja nun hoffentlich bald vorbei.

Du kannst aber zuhause die Grundstellung üben und Konzentrationsübungen machen. Ich spiele mit Meggie gerne das Spiel: "Finde die GS.". Also sie sitzt in der GS, ich bewege mich (zuerst eine Viertel Drehung, dann vielleicht einen Schritt nach vorne,...) und sie muss wieder in die GS kommen. Daran hat sie immer einen Heidenspaß und es festigt ganz nebenbei die GS.

In der GS kannst Du dann auch das Angucken üben - also die Spannung zu halten. Hund sitzt neben Dir in der GS und guckt Dich an. Belohnung. Die Belohnung kannst Du dann weiter rauszögern.

• Also Sequenzen, die Du drinnen oder draussen auch bei Schlechtwetter üben kannst (draussen deshalb wegen Ablenkung): Grundstellung, Aufmerksamkeit, Angehen, Sitz und Platz wenn der Hund ein paar Schritte von Dir weg ist, Überwechseln vom Vorsitz in die Grundstellung. Ausserdem kannst Du den Verkehrsteil immer üben, egal wie das Wetter ist.
    Ablage haben wir jetzt wieder angefangen zu üben, in der Verzweiflung wegen dem Schnee auf einer Styroporplatte.
    was ich auch gemacht habe ist zur Bindungsstärkung Spiel mit dem Hund in einem Viereck von 4x4 m ohne Spieli ohne Leckerchen ohne Kommando, rundherum die anderen Hunde in Grundstellung wartend. Das ist eine gute Übung, um den Hund zu motivieren und für die Bindung (und den Hundeführer, dass der lernt dem hund zu vertrauen).

• Danke!

Das Spiel "Finde die Grundstellung" gehört schon zu unserem festen Programm, ebenso Ablegen und liegenbleiben in allen möglichen Situationen (z.B. wenn ich zur Haustür gehe und jemanden reinlasse, klappt es hervorragend - ehrlich!).
    Verkehsteil - ist klar. Wir "müssen" ja sowieso jeden Tag raus. Wenn ich mich nicht gerade selber wegen der Glätte langleg....
    Wechsel Vorsitz -> GSt. - auch klar.

Zitat:
    - was ich auch gemacht habe ist zur Bindungsstärkung Spiel mit dem Hund in einem Viereck von 4x4 m ohne Spieli ohne Leckerchen ohne Kommando, rundherum die anderen Hunde in Grundstellung wartend. Das ist eine gute Übung, um den Hund zu motivieren und für die Bindung (und den Hundeführer, dass der lernt dem hund zu vertrauen). -
    gute Idee! aber dazu ist erstens meine Wohnstube zu klein und zweitens habe ich keine anderen Hunde als Ablenkung. Aber als Übungsidee gefällt es mir gut.

GSt - angehen - 1x um den Eßtisch rum. Tja, das wäre dann so ziemlich alles.... hm...

• Zitat

Wie muss ich mir das Vorstellen mit dem "Finde die Grundstellung"?
    Danke für die Antwort mit der GS.

lg Tine

hat megarafrauchen in ihrem beitrag doch beschrieben :) sie verändert ihre position und der hund muss die grundstellung neu finden :)

je nachdem, wie exakt man die winkel bei der bh laufen will, lassen die sich im wohnzimmer auch super üben :) da hat man auch eventuell nen spiegel um die hinterhand im auge zu behalten...

• Zitat

hat megarafrauchen in ihrem beitrag doch beschrieben :) sie verändert ihre position und der hund muss die grundstellung neu finden :)

je nachdem, wie exakt man die winkel bei der bh laufen will, lassen die sich im wohnzimmer auch super üben :) da hat man auch eventuell nen spiegel um die hinterhand im auge zu behalten...

boah, das kann ich mir interessant vorstellen, könnte meiner Hündin total gut gefallen.

lg Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!