Umzug von Ö nach D
-
-
Hallo
Ich leb mit meiner Riesenschnauzerhündin derzeit in Österreich, will aber eigentlich nach Hamburg umziehen.
Nun wollt ich hier ma nachfragen ob mir jemand sagen kann ob ich auf etwas bestimmtes achten muss?
Also meine Hündin hat offiziell die Prüfung BGH1, hat das in Detuschland nen Wert?
Oder spielt das keine Rolle?
Wie sieht das mit Leinenpflicht und mit diesen Verordnungen aus?
Ist da auf irgendwas zu achten?danke im vorraus!
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das ist hier von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Du könntest im Netz mal nach Verordnungen suchen, gib z.B. bei google mal "Hundeverordnung Hamburg" ode "Hundegesetz Hamburg" oder so ähnlich ein.
Aber hier sind sicher auch ein paar Leute aus dieser Gegend vertreten die dazu auch was sagen können.
Liebe Grüße
-
ja! wenn du nach hamburg willst gibt es was zu beachten. und zwar tritt nächsten januar die leinenpflicht in kraft, das heisst dein hund darf nur noch auf ausgewiesenen pöätzen unangeleint laufen.
ausser du machst einen hundeführerschein, bzw. lässt deine begleithundeprüfung anerkennen. das geht bei einer duetschen auf jeden fall, kein ahnung ob österreich eine andere prüfuungsrichtlinie hat, oder ob die ämter da streiken. selbst wenn, wird dein hund den führerschein sicher meistern. dafür muss er aber über 12 monate alt sein.
unter http://www.hamburg.de findest du nach etwas suchen, alles wissenswerte. -
Warum willst Du von Österreich nach Hambug ziehen?
Deinem Hund tust Du damit keinen Gefallen. Hamburg, Berlin und Bremen sind die hundefeindlichsten Städte Deutschlands.
Ich kenne einige Leute die Hamburg aufgrund der fortwährenden Machenschaften des Senates bereits verlassen haben und noch andere, die im Begriff sind dies zu tun. Kein Tierfreund lebt freiwillig in Hamburg. -
Have Fun - anstrengend sowas. Bin vor einem Jahr von Wien nach Münster gezogen - allerdings ohne Hund.
Die BGH1 zählt soweit ich weiß hier gar nix. Jedenfalls bei uns (NRW) haben bis jetzt alle gesagt, dass die egal ist.
Hier gibts die Unterteilung der BH-Stufen gar nicht. Es gibt eine BH, da hast halt Unterordnung - die ist ziemlich identisch mit unserer BH 1 & 2 - nur die Winkel sind ein bissal anders. Dann gibts noch nen Theorie - Teil und einen Stadtgang. Aber mit der Österreichischen BGH1 glaub ich wirst da nicht weit kommenÜber Hamburg kann ich Dir nix sagen - da war ich erst einmal Musical gucken *gg*
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Umziehen, verlier nicht die Nerven ;-)
lg
schnupp -
-
Also, du mußt deinen Hund tätowiert oder gechipt haben. Er muss eine gültige Tollwutimpfung haben und einen Heimtierpass.
Alles weitere ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
-
@ wakan:
also so krass finde ich es nicht, solage man keinen "kampfhund" hat.
dann sind die steuern unbezahlbar, und das tier hat keine möglichkeit hund zu sein.
aber für alle anderen hunde (natürlich auch für listenhunde, aber dann halt mit leine und maulkorb oder eben wesenstest...kotz) gibt es massig schöne freilaufflächen und hundestrände überall in hh. der führerschein ist zu schaffen denke ich, abgesehen davon, dass man seinen hund an der strasse eh nicht unbedingt freilässt.
die hundefeindlichkeit der privatpersonen ist ja nochmal ne andere geschichte, aber die würde ich, zumindest hier in meiner gegend (gut, hier hat eh fast jeder einen hund so ungefähr... :wink: ) nicht sehr hoch einschätzen. vielleicht in den vororten, keine ahnung.
und die polizei hat mich, wunder, oh, wunder, noch kein einziges mal angesprochen.
also grade mit der elbe hier, und den angrenzenden parks mit freilaufflächen, kann madame eigentlich jeden tag ziemlich schön spielen und rennen. und wälder sind auch nicht weit, alles mit der s-bahn erreichbar. -
@ madame dalmatiner
Na dann warte mal den 01.01.07 ab. Dann kann man Dir aufgrund vorgeschobener Argumente den Hund wegnehmen und Du hast kein Rechtsmittel ihn wieder zu bekommen. Auch die Sache mit den Gendatenbank ist noch nicht vom Tisch.
Was die sog. Kampfhunde angeht: Jeder Mensch mit einem IQ uber 60 sollte inzwischen realisiert haben, dass die ganze Kampfhundegeschichte nur ein Mittel der Politiker ist ihr Gesicht zu wahren.
Man will die Lawine in Bewegung halten die man im Jahr 2000 ins Rollen gebracht hat. Das Schicksal von zig tausenden von Hunden und Menschen ist unerheblich für diese Leute. Bevor man einen Fehler eingesteht vernichtet man lieber die Existens anderer Menschen und ihrer Hunde.Ob ich nun einen "Kampfhund" habe oder nicht, ist unerheblich. Ich möchte von so einem Pack nicht regiert werden. Es ist eine Frage von Charakter und Selbstachtung ob ich damit leben kann, in der Konsequenz nur ein nahezu rechtloser Mensch zweiter Klasse zu sein, nur weil ich einen Hund habe. Aber jedem das Seine. Ich kann nur für mich sprechen.
Wir werden ja sehen ob aufgrund der letzten Ereignisse auch in Sachsen Anhalt wieder eine Kampfhundeverordnung eingeführt werden wird. Wenn ja, bin ich weg. Deutschland ist nicht so groß, als das man es nicht locker umfahren könnte und auch nicht so schön, als das man unbedingt hier leben müsste.
Vor nicht all zu langer Zeit hat man in D den ungerchtfertigten Rassenhass und das Scheuklappendenken neu erfunden. Dann kam die Berliner Mauer, die von vielen heute noch zurückgesehnt wird und dann die Volkshetze gegen verschiedene Hunderassen. So ist das eben. In D denkt man immer nur in Isolation, Verhetzung und Gewalt gegen Schwächere. Traurig, aber wer damit leben kann...Gruß
Wakan -
@ wakan:
gendatenbank? davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört. peinlich...
das mit den "kampfhunden" musst du mir nicht so sagen, ich habe das nicht umsonst in anführungszeichen gesetzt...
was ich sagen wollte, ist, dass die konkrete lebensqualität für den hund hier noch nicht so stark beeinträchtigt ist ( deshalb sprach ich ja von listenhunden, denn für die sieht es anders aus), als das ich deshalb wegziehen muss.
wenn es um die politische situation geht, und um stolz, dann ist deine meinung berechtigt, aber ganz kann ich sie nicht nachvollziehen.
abgesehen davon, dass es mir nicht so einfach möglich wäre "abzuhauen", fühle ich mich auch gut, und kann das mit meinem gewissen vereinbaren, wenn ich weiterhin auf jede demo gegen den scheiss gehe, und versuche etwas zu tun, soweit man das kann. schill haben wir ja wenigstens auch wegbekommen, dank seiner mithilfe... und die rote flora steht auch immernoch.
ich möchte auch nicht von so einem pack regiert werden, aber mal ehrlich, in welchem land entspricht die regierung deiner politischen einstellung ? wo willst du hin, wenn du weg willst?? -
Zitat
ich möchte auch nicht von so einem pack regiert werden, aber mal ehrlich, in welchem land entspricht die regierung deiner politischen einstellung ? wo willst du hin, wenn du weg willst??Ein Indianerreservat.
Mal sehen. Ungarn könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dort gibt es zwar zum Teil auch "Kampfhunderegelungen", allerdings gibt es dort auch eine richtige Kampfhundeszene, wie überall im Osten.
Der Tierschutz steckt dort in den Kinderschuhen und die Hunde haben keinen Wert. Allerdings ist das auch verständlich, hatten die Leute doch seit X Jahrzehnten selbst kaum etwas zu essen. Dort würde es sich lohnen sich wirklich einzusetzen. Das gilt auch für Litauen, Georgien und andere Staaten der ehem. russischen Förderation.
Es ist einfach ein Unterschied ob man gegen Unwissenheit oder Selbstherrlichkeit und Größenwahn kämpft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!