Umzug von Ö nach D
-
-
Hi,
noch mal wegen dem Auwandern:
Meine wirklich engen Freunde hab ich nach wie vor. Ich besuche sie ca. 2 Mal Jährlich in Deutschland und die machen meist ihren Urlaub hier.Und zu den Eltern: Mein Vater starb vor 2,5Jahren plötzlich und ohne erkennbare Vorerkrankungen beim Besuch von Freunden im Ausland an einer Lungenembolie. Zum Glück haben die dann hier angerufen und nicht bei meiner kranken Mutter in Deutschland. Ich bin dann, noch völlig fertig von der Nachricht, die 1000 km zu ihr gefahren damit sie es nicht am Telefon erfährt.
Die nächsten Wochen bin ich dann mehrfach hin und her gefahren weil meine Mutter nicht sofort mit wollte sondern in aller Ruhe alles regeln wollte wobei sie aber viel unterstützung von mir brauchte. Es gab viel zu tuen, wir mussten die Firma auflösen, das Haus verkaufen, den Umzug organisieren, ....... Viel Arbeit, vor allem weil ich ab und zu zurück in den Südtirol musste um auch hier einiges zu Regeln(hatte in der Zeit unbezahlten Urlaub).
Meine Mutter ist dann zu mir gezogen. Aufgrund ihres Gesundheitlichen Zustands konnte sie nicht alleine Leben. Am 19.2.06 ist sie gestorben und mir bedeutet es viel das ich ihr dabei beistehen konnte.
Ich bin froh das sie die 2 Jahre noch hatte, die neue Umgebung hat ihr Auftrieb gegeben so das sie ihr Leben noch ein bischen geniessen konnte.
Alles lässt sich regeln und das ist nicht unbedingt von dem Land abhängig in dem man lebt.
Meine Mutter hat, wenn sie sich mit Urlaubern denen es so gut hier gefallen hat übers auswandern gesprochen hat, immer gesagt: Wenn ich als alte, kranke Frau einen Neuanfang schaffe, schaffen sie das auch(Na, ja, sie hatte auch sehr viel Hilfe).
Hier gibts viele Auswanderer, auch mit Kindern. Ich wüsste von keinem der den Schritt bereut hat und zurück gegangen ist.Ich habe den Tod meiner Mutter nun zum Anlass genommen, mir eine längere Auszeit zu nehmen. Die Wohnung ist schon fast leergeräumt(die Sachen werden eingelagert), das Wohnmobil steht gepackt vor der Tür, in ca. 2 Wochen gehts für mind.2Jahre mit meinen beiden Hunden durch die Welt.
Mir gefällts im Südtirol total gut und ich denke das ich hinterher auch wieder hier lande. Mal sehen, vieleicht bleibe ich ja auch wo anders hängen. Die Welt ist so groß und hat so viele schöne Ecken..........
Grüße
Ilona -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wakan;
Wenn Du so viel von Hundeverordnung weisst, kannst Du mir bestimmt weiterhelfen.
Wir wollen in Laufe nächsten Jahres nach Ungarn oder Rümänin ziehen, was muss ich dort als Hundehalter beachten welche Verordnungen gibt es dort?In Rumänien gibt es garnichts.
Ungarn hat ein Tierschutzgesetz das allerdings sogar die Kettenhaltung erlaubt. Nur direkte Misshandlung und das verhungern und verdursten lassen ist verboten.
Es gibt ein Verbot mehr als zwei Kampfhunde zu halten. Aber auch das wird in kaum einem Bundesland kontrolliert.
Jeder kann dort ein TH eröffnen. Von ca. 60 Terheimen haben nur 8 bis 10 eine offizielle Genehmigung. Allerdings kann Dir jeder Bürgermeister den Laden auch wieder dicht machen wenn ihm etwas nicht gefällt.Über alles weitere informiere ich mich zur Zeit. Allerdings direkt über Grundstücksmakler und Rechtsanwälte. Ist sicherer.
Wenn Ihr Ungarn in Betracht zieht, können wir uns auch gene mal privat darüber unterhalten.
Gruß
Wakan -
Können wir machen, aber momentan hat mein Freund sich in den Kopf gesetzt nach Rumänin auszuwandern wobei ich mehr für Ungarn bin.
Dort hat man auch eine Chance eine Arbeit zufinden. -
Hat Dein Freund denn richtig Kohle?
Nur mal ein paar Zahlen zum Einkommen.
Der Durchschnittslohn in Rumänien beträgt ca. 150,- Euro. Das ist schon gut. Ein Facharbeiter kommt mit viel Glück auf 250,- Euro pro Monat.In Ungarn beträgt schon der Mindestlohn 250,- Euro. Das Durchschnittseinkommen liegt bei rund 600,- Euro und die Wirtschaft boomt.
-
@ Wakan
Respekt an Gaby! Solche Menschen (egal ob Mann oder Frau) gibt es NICHT wie Sand am Meer.
Ich fand es sehr interessant zu lesen, was du da aus deinem bzw eurem Leben geschrieben hattest! Es hat mich wirklich beeindruckt.Grüsse
Nina -
-
Zitat
.
Wenn alles sein geordneten Alltag eingetroffen ist würde ich Sie nach hohlen.Klar...
Schwiegermama will aber in unserem Fall nicht mal von Bayern nach Kiel ziehen... und hier IST alles geregelt und sie vermisst ihren Sohnemann extrem.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es aussehen würde, wären wir auch noch im Ausland....
Es sind halt nicht alle Eltern so "einfach"....
-
Zitat
Klar...
Schwiegermama will aber in unserem Fall nicht mal von Bayern nach Kiel ziehen... und hier IST alles geregelt und sie vermisst ihren Sohnemann extrem.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es aussehen würde, wären wir auch noch im Ausland....
Es sind halt nicht alle Eltern so "einfach"....
Man schuldet ihnen aber auch nichts. Verkehrte Moral.
-
-
Zitat
Eben. Nur mal angenommen jemand wollte an einem bestimmten Ort oder auf eine bestimmte Weise leben, kann, soll oder will aus Gewissensgründen aber nicht so leben weil die Eltern nicht damit zurecht kommen. Bei einem durchschnittlichen Altersunterschied von 25 Jahren und einer Lebenserwartung von 80 Jahren wäre die Person dann ca. 55 Jahre alt bevor es sein eigenes Leben leben könnte. Vorausgesetzt, dass dann nicht das Schlechte Gewissen gegenüber der eigenen Kinder im Weg steht.
Das kann es ja nicht sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!