Angst und Stolz
-
-
Komme ebend von unserer Gassirunde auf der Bahntrasse wieder.
Gina ist dort meist nicht angeleint weil ich dort sicher nach vorne und hinten schauen kann und sehe was dort kommt. nun ist mir gerade meine nachbarin von 3 häuser weiter bin ihrer fast gleichaltrigen hündin ( ca 10 monate) ebenfalls unangeleint entgegen gekommen. da sich beide hunde kennen, bis jetzt allerdings immer angeleint oder durch den gartenzaun , habe ich gina nicht an die leine genommen und habe sie zum begrüßen laufen gelassen. die hündin meiner nachbarin ist allerdings mindestens das 5 fache wenn nicht mehr, von unserer gina und sehr temperamentvoll.
nun erst das übliche ritual bei gina...erst lage checken dann loslaufen kurz vorher stopen noch mal schauen und dann das gegenüber begrüßen und zum spielen anfangen. Lucky die hündin meiner nachbarin war der größe und ihren temperament entsprechen dann doch sehr grob zu unserer gina und ich wollte gina (versuchen)zu mir zu rufen. jedoch ohne erfolg....plötzlich fing unsere gina an böse zu knurren und hat die große lucky gejagt .mir war das sehr unheimlich und bekamm angst . ich dachte wenn lucky nun zubeißt hat unsere keine chanse. ich wollte ( ich weiß völlig falsch) hinterher um dazwischen zu gehen . meine nachbarin hilt mich zurück und sagte ich solle sie lassen es wird zeit das lucky mal jemand zeigt was sache ist. ich sagte das geht doch gar nicht die ist doch viel stärker als unsere und ups in dem moment war ruhe. ich schaute zu den hunden und was muß ich sehen? die große lucky lag vor unserer kleinen gina lang zu füssen. wir sind dann zu den hunden hin und ich rief gina zu mir und ins sitzt. dann gabs ein stück fleischwurst und ein lob (war das richtig?). ich nahm sie dann an die leine und ab nach hause.ich hatte erst echt angst um meine kleine die sich dann glatt in stolz umgewandelt hat. nur nochmal muß ich das nicht haben
gruß anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur keine Panik. Sowas klingt akustisch für Menschen meistens viel Schlimmer als es ist. Loben...naja..schaden tuts ned, aber sie hat ja nix außergewöhnliches gemacht. Sich wie ein Hund verhalten halt. *g*
-
die große lucky lag vor unserer kleinen gina lang zu füssen. wir sind dann zu den hunden hin und ich rief gina zu mir und ins sitzt. dann gabs ein stück fleischwurst und ein lob (war das richtig?).
was haben ichals hund gelernt
ich kann und darf bestimmen und frauen gibt mit wurst doch was muss ich tun wenn der ander nicht sozial ist und eine ander lösung für diese situation wählt?? wegrennt oder kämpfen will?
wider ein stücken mehr freiheit.eigendlich und das machen viele falsch ist es ein art von ungehorsam, den mein hund darf nicht selbst entscheiden wer sich dem rudel nähert und wenn er den andern unterwürft muss ich von meinen hund dazu auffordern sowie durchsetzten um nicht meine stehlung im rudel anzuzweifeln. das leittier ist hier der mensch!
mfg BC Momo
-
Zitat
was haben ichals hund gelernt
ich kann und darf bestimmen und frauen gibt mit wurst.....
Ich würde eher sagen, Gina hat gelernt, wenn Frauchen ruft und ich komme gleich zu ihr, gibt es Fleischwurst. Der Rest war ja wohl, aus Hundesicht, schon Geschichte.
Und bitte, warum soll mein Hund nicht einen anderen Hund, der ihn anrüpelt in seine Schranken weisen?
Wenn bei uns nach dem Training alle Hunde eine Runde auf dem HuPla toben, muß und kann ich meinem Hund (die meistens körperlich die Kleinste ist) keine Anweisungen geben, wer ihr zu grob ist und wen sie in die Schranken weißt und wen nicht. Vel ist selbstbewußt genug, daß sie sich in den meisten Fällen Hunde, die ihr zu grob sind, vom Leib halten kann. Ihr Verhalten, ihre Stellung in dem sich in diesem Moment bildenden kleinen Übergangsrudel, hat doch absolut nix damit zu tun, wie mein Hund zu mir steht. Gelingt es ihr mal nicht, einen grobmotorischen großen Hund davon abzuhalten, sie permanent zu überlaufen, dann klingt sie sich bald aus der Gruppe aus und kommt zu mir. Ich gebe ihr dann sofort die Möglichkeit den HuPla zu verlassen.
Welches besseres Zeichen gibt es dafür, daß ich derjenige bin, der das sagen hat, denn Vel wendet sich an mich, wenn ihr die Hundegruppe nicht mehr behagt und sie keine Möglichkeit mehr hat, das irgendwie mit eigenen Mitteln geregelt zu bekommen.
Um es noch mal klarzustellen, es geht hier um Spiel und Toben und nicht um Streit und Kämpfe, aber für einen 11 kg Cocker ist es auf die Dauer nicht witzig von einem 25kg Setter ständig durch die Welt gekugelt zu werden.
-
nun ja, ich ich habe so eine ähnliche situation mit ihr schon mal erlebt als sie noch ein kleiner welpe war, da ging es natürlich umgekehrt aus. mir war damals allerdings klar das ihr da nichts passiert weil die hundehalterin damals sehr erfahren war und gina ja welpenschutz hatte.
diesmal waren es ja 2 junghunde gleichen alters aber mit großem größenunterschied. ich dachte immer da geht es nach, ich bin größer und stärker als du und da hat der kleine ebend das nachsehen und zu kuschen und ich war erstaunt das das umgekehrt ausging.
es war für mich auch das erste mal das ich erlebt habe das sie etwas so angeht. bis jetzt hat sie wenn sie etwas nicht mochte, regenschirme,mülltonnen oder sperrmüüll der sonst nicht auf den gehwegen steht zb. und 2 bestimmte menschen die sie überhaupt nicht mag so angeknurrt und ausgebellt, allerdings nur aus sicherer entfernung und ganz dicht an mich gedrückt....so ganz nach dem motto frauchen ist hier dann kann mir nichts passieren. deshalb dachte ich bis jetzt immeer das sie eher ein kleiner schisser ist.
obwohl,neulich warem wir beim tag der offenen tür bei uns im dshverein
sie lag da im schatten des getränkestandes und da kamm einer von dem verein der ganz faszieniert was von unserer maus war. er stellte sich mit dem fußspitzen bis an ihren bauch und sagte sie hätte ja ein tolles selbstbewußtsein, viele hunde würden sich das von einem fremden nicht gefallen lassen. sie würden entweder aufstehen und weggehen oder anfangen zu knurren und die zähne zeigen.
vieleicht hätte mir das schon sagen sollen das sie weiß was sie tutgruß anja
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!