Brötchenhund - wie schädlich ist das?

• andiamo
    Irgendwie leider nicht... weil: Bei 130 Grad sind alle Bakterien tot (die guten wie die schlechten) und Enzyme überleben das auch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von all dem, was grünen Pansen wertvoll macht, etwas übrig bleibt bei dieser Art der Verarbeitung.

Danke trotzdem, dass du dir die Mühe gemacht hast.

• bei uns gibts auch ab und an mal ein stück trockenes brot zum knabbern, meistens vollkornbrot. schlechter als ein hundekeks ist das bestimmt nicht, und so eine art ritual finde ich für beide schön, mensch und hund :smile:

• Hummel

....das würde ja heißen, dass das leckere bei 200° Grad gebackene Brot mit Sauerteig wertlos ist.... :( :
    ...., dass mein geliebter bei 160° gebackener Käsekuchen wertlos ist...... :( :

nee, nee, das kann ich so nicht stehen lassen, da sind bestimmt noch ganz gesunde Inhaltsstoffe drin...... ;) ;)

Mein Hund kriegt jetzt ein Stück getr. Pansen und ich geh :kaffee2:

• Na klar ist dein Brot trotzdem wertvoll. Aber es geht ja darum, WAS den grünen Pansen wertvoll macht. Und das ist nicht wirklich seine Eiweissqualität oder der Fettgehalt.

• Zitat

bei uns gibts auch ab und an mal ein stück trockenes brot zum knabbern, meistens vollkornbrot. schlechter als ein hundekeks ist das bestimmt nicht, und so eine art ritual finde ich für beide schön, mensch und hund :smile:

Hier bei uns auch.......und wenn meine Eltern zu Besuch sind gibt's sogar Broetchen dick mit Butter und Leberwurscht beschmiert......und dann haeppchenweise serviert :D

• Zitat

Hier bei uns auch.......und wenn meine Eltern zu Besuch sind gibt's sogar Broetchen dick mit Butter und Leberwurscht beschmiert......und dann haeppchenweise serviert :D

Ich frage immer Leberwurst oder Himbeermarmelade? :ops:

• Zitat

Hallo,

wir haben unseren Hunden immer ein total hartes Brötchen gegeben.
    Auch viele Bekannte von uns machen das. Es ist die beste Vorbeugung gegen Zahnstein. :D
    Der Tierarzt war total verwundert was für tolle Zähne die Hunde haben und empfiehlt den Tipp inzwischen weiter. :gut:

Andrea

Ist das wirklich so? Und gebt Ihr normal harte oder Vollkornharte Brötchen? Bei Vollkorn denke ich, dass der Hundeverdauungstrakt damit im Gegensatz zum Menschen Schwierigkeiten hat (der Mensch hat einen viel längeren und anders ausgerüsteten Darm). Jemand hat auch das Gegenteil geschrieben, dass Brötchen Zahnstein verursachen .... deshalb frag ich nochmal. :smile:

Meine kriegt natürlich nur Brötchenchen :D

LG Falbala

PS: also ich wollte die Frage an alle stellen :smile:

• @ Falbala

ja es ist tatsächlich so. Mein Schwiegervater war Zahnarzt und hatte immer Hunde, die harte Brötchen bekommen haben.
    Die Hunde hatten bis ins hohe Alter schöne Zähne ohne Zahnstein.

Andrea

• Mal 'ne Zwischenfrage, Joey bekommt auch öfter mal ganz hart getrocknete Brotkanten.

Jetzt hab ich hier aktuell getrocknetes Vollkornbrot rumliegen, das mit Mohn bestreut ist. Ist ja nicht viel, trotzdem dachte ich, ich frag euch mal, ob der Mohn irgendwie schädlich sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!