Sammy ist krank

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet und auch schon sehr viel gelernt.

Mein Sammy ist ein Golden Retriever und am 12.2 genau 7Jahre alt geworden.An diesem Tag aber stimmte etwas nicht mit ihm.Er hat nicht mehr gefressen und auch sonst war er anders.Dann fing am Nachmittag noch ein massiver Husten mit übergeben an.
    Sofort fuhr ich mit ihm zu unserer Tierärztin.Im Wartezimmer noch ist mir Sammy dann komplatt zusammen gebrochen und ich kniete weinend neben ihm am Boden.Er hustete und hat nur noch gebrochen.Mit 3 Leuten haben wir ihn dann ins Behandlungs Zimmer getragen,weil er garnicht mehr gehen oder überhaupt stehen konnte.
    Um so mehr die Ärztin ihn dann untersuchte, um so ernster wurde auch ihr Blick. Ich habe meinen Sammy die ganze Zeit im Arm gehalten und nur noch geweint.
    Die Diagnosen waren dann heftig.
    Zwingerhusten obwohl er geimpft ist
    Doppelseitige Lungenentzündung
    Doppelweitige Ohrenentzündung
    Hals Entzündung
    Speiseröhren Entzündung
    Knapp 41 Fieber

Ich war fertig als ich das gehört habe.Sofort bekam er Spritzen und und und. Wir durften auch so lange beliben bis es Sammy etwas besser ging und ich überhaupt in der Lage war Auto zu fahren. Zu HAuse habe ich dann ständig Fieber gemessen aber das macht ihm überhaupt nichts aus.JEden Tag waren wir bei der Ärztin und nach 1 Woche ging es ihm wieder besser.Am schlimmsten war das sehr sehr schwere Atmen und dieses Husten bis hin zum Brechen.Ich habe Nächte nicht geschlafen.Eine Rotlichtlampe habe ich ihm über sein Körbchen gehängt und da lag er auch immer. Einen Schahl für seinen Hals haeb ich ihm gestrickt den er normalerweise abmachen würde aber er lies ihn bis heute um.

So ich fragte dann die Ärztin woher das kommen kann das er das so heftig hatte.Ich habe im Gegensatz zu manchen Nachbarn hier die billiges Futter für 8 € den großen Sack kaufen für Sammy immer gutes Futter geholt.Obst usw. bin alle halbe Jahre bei der Ärztin zum gesundheitschek und und und.Irgendwas muss es sein, das er so schwer krank wurde, denn das ist nicht normal.

Sie kennt Sammy und mich schon vom ersten tag an wo ich ihn damals zu mir geholt hatte.Sie wusste auch aus welcher Zucht ich ihn damals hatte. Diese Zucht war sauber und wie ein Park aufgebaut.Ein BEkannter der selber einen Goldi von dort hat war damals mit mir dort als ich Sammy ausgesucht hatte oder eher er mich.Es gab niemals einen Zweifel, das irgendetwas nicht stimmte.Ganz im GEgenteil jeder Goldi hier ist von dieser Zucht,weil sie eienn sehr guten Ruf hatte.Den viel zu hohen Preis zahlt man gerne wenn man weiss oder denkt das alles in Ordnung ist. Vor 2 Jahren erklärte mir die Ärztin ist dann diese Zucht in die Schlagzeilen geraten im VErdacht das Welpen aus Polen für billig Geld gekauft werden und hier teuer verkauft werden.Die Mütter die als leibliche Mütter ausgegeben werden sind alles Leihmütter die einen Wurf nach dem anderen hochziehen müssen. Diese Hunde werden unter den schlimmsten Bedigungen in Polen zur Welt gebracht und haben von Grund auf einen schlechten Start und kaum ein Imunsystem.Sammy hatte am Anfang einen Durchfall und ich war direkt mit ihm bei der Ärztin.Damals dachte ich das er im Garten irgendetwas gegessen hatte und meine Ärztin lies mich auch in dem Glauben.Jetzt erfahre ich das das der normale Krankheitsverlauf von Hunden aus dieser Zucht ist und die meissten Welpen daran sterben.Da ich aber direkt mit ihm bei der Ärztin war, ist nichts weiter passiert.

Aber jetzt zu hören das mein Hund eine Lebenserwartung von nicht mal mehr 2 Jahren hat war heftig.Ich bin restlos am Ende. Die ärztin sagt das sein Imunsystem zu schwach ist und das jetzt erst der Anfang gewesen ist und ihn deswegen alles so heftig getroffen hat. Dann ist mein Lebensgefährte im Sommer ausgezogen und das hat Sammy bis heute nicht verkraftet.Ich habe alles was ihn irgendwie an seinen "Papa" erinnert weg geworfen und denke das es so einfacher für ihn ist.

Wir geniessen jede Stunde zusammen und ich nehme ihn auch überall mit hin das er nicht alleine ist.Sammy klebt förmlich an mir und will immer in meiner Nähe sein. Seit dem das alles gewesen ist darf er auch auf das Sofa.natürlich darf er nicht alles aber ich verwöhne ihn ganz schön.

Och weiss das hier Tierfreunde sind und alle an ihren Tieren hängen und das man mich und Sammy versteht.

Liebe Grüße
    Petra und ihr Sammy

• Neu

Hi

Schau mal hier: Sammy ist krank* Dort wird jeder fündig!

• oh man ist das bitter..... :streichel:
      wirklich absolut nichts gegen deine tierärztin, aber hast du schon eine zweite meinung eingeholt (auch die götter in weiß sind ja nur menschen und können sich irren...)? ist ja schon recht heftig sammy nur noch zwei jahre des lebens zu diagnostizieren...

ganz liebe grüße an euch beiden tapferen,
      san

• Ich würde, um Gewißheit zu haben, in eine gute TK fahren.
      Die haben ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten.

• Es gibt bestimmt Medikamente oder Globoli, die das Imunsystem aktivieren und kräftigen. Ich glaube, da kannst du einiges verbessern. Kopf hoch.

• Hallöchen

Wie kommt Deine Ärztin auf 2 Jahre.
      In der Zeit kann man das Imunsystem doch fördern
      ( wurde schon geschrieben)
      Hol Dir noch eine zweite Meinung und nimm
      gegebenenfalls noch einen Tierheilpraktiker dazu.

Also Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist

Gute Besseung

Bis bald

Karin

• Hallo Petra,
      ich würde mich auf keinen Fall mit so einer Diagnose zufriedengeben und "den Kopf in den Sand stecken" und die nächsten 2 Jahre auf den viel zu frühen Abschied von meinem 4beinigen Liebling "warten". Ist jetzt etwas krass ausgedrückt, aber - ohne Deiner TÄ zu nahe treten zu wollen - solltest Du unbedingt eine 2. Tierarztmeinung einholen und - wie schon geschrieben - am besten aus einer Tierklinik, wo es auf unterschiedliche Gebiete spezialisierte Ärzte gibt. So wie Du schreibst, ist er ziemlich plötzlich am 12.02. zusammengebrochen. Die Lungenentzündungen, die ich kenne (teilweise auch bei ziemlich geschwächten, anderweitig kranken Hunden) haben sich aber immer 1 - 2 Tage im Vorfeld bemerkbar gemacht. Oder ist der Zwingerhusten mit den begleitenden Symptomen direkt nach der Impfung ausgebrochen? Habt Ihr evtl. "reingeimpft"?
      Und wenn Dein Hund aus so schlechter Haltung kommt, jetzt aber schon 7 Jahre alt ist und nicht ständig krank war, so erscheint es mir sehr seltsam, daß er nun mit einem Mal aufgrund seiner Vorgeschichte soooo krank sein soll. Es gibt z.B. Krankheiten des Immunsystems, die durchaus behandelt werden können - aber ich würde in jedem Falle losgehen und rausfinden lassen, WAS genau Dein Hund hat bzw. wieso er so plötzlich Zwingerhusten, Lungen- und Speiseröhrenentzündung bekommen hat!
      Verwöhnen kannst Du ihn ja trotzdem ;-). Aber bevor ich mich damit abfinde, ihn in 2 Jahren (wie kommt man überhaupt da drauf??) zu verlieren, würde ich sofort einen weiteren TA aufsuchen, um uns noch viel mehr schöne gemeinsame Jahre zu ermöglichen.

Alles Gute und nicht den Kopf hängen lassen!!

Viele Grüße
      Anja

• Hallo Petra, willkommen im dogforum :winken:

das ist ja ganz schön heftig, was dein Sammy so plötzlich alles mitmachen mußte.

Da die Erkrankungen alle im oberen Bereich liegen, ist dort auch ein Abstrich gemacht worden um den Krankheitserreger zu bestimmen? Es könnten neben Bakterien auch Pilze als Auslöser in Betracht kommen, die beim geschwächten Immunsystem aktiv werden. Wenn dein Hund vielleicht auch aus schlechten Verhältnissen kommt, hat er die ersten Wochen in einem muffigen Stall zugebracht und dort die ersten Pilzsporen eingeatmet. Vielleicht läßt du das mal abklären.

Gute Besserung für deinen Hund

Lb Grüße

• Hallo Ihr Lieben,

nein geimpft wurde bereits im Sommer.
      Er hatte aber diesen Zwingerhusten in diesem Jahr bereits 3 Mal.

Die Ärztin kommt darauf, weil alle Hunde aus dieser Zucht im Alter von 6-7 Jahren so anfangen wie mein Sammy jetzt und die wenigsten älter als 8-9 Jahre alt werden.
      Ich war so fertig das ich wirklich nicht gefragt habe was sie alles untersucht hat ehrlich gesagt.Ich weiss es ist nicht richtig aber ich war kaum in der Lage überhaupt Auto zu fahren.habe nachts vor allem nur auf dem Sofa geschlafen und bin bei jedem kleinen Geräusch direkt wach gewesen.
      Als meine Ärztin letztes Jahr im Urlaub gewesen ist bin ich bei einen anderen Arzt gewesen und es kam direkt der Name der Zucht und ob ich ihn auch dort her habe. Er fragte auch gleich wie alt Sammy wäre.
      Hier in der Gegend sind einige Hunde die ich kenne die alle nicht alt geworden sind und viele sind als Welpe bereits verstorben.
      Was mich damals schon sehr gewundert hatte war das man mir im Hundeverein sagte ich solle nicht auf die Idee kommen ihn bei einen goldi Verein an zu melden die würden Hunde aus der Zucht garnicht erst nehmen.
      Versteht mich nicht falsch. Hätte es auch nur den kleinsten Anlass gegeben das irgendetwas nicht stimmt dann hätte ich da niemals einen Hund gekauft.Ganz im Gegenteil.Alles war sehr sauber und wie ein Park aufgebaut.Jede Mutti hatte für sich und ihre Welpen eine eigene Blockhütte mit Rotlicht an der Decke und Fussbodenheizung. Mein Sohn und eine Freundin waren auch mit weil cih Sammy jedes Wochenende besucht habe und alle waren begeistert.
      Alleine schon das Welpen mit nur 1 Woche von der Mutti weg genommen werden und garnicht mehr gesäugt werden ... Ich darf da echt nicht daran denken.

Ich habe den Vorsitzenden von unserem Hundeverein angerufen und ihm erzählt was mit meinen Sammy ist und er sagte direkt das ihm das bereits vor Jahren klar war, dass soetwas kommt. Viele deeser Hunde sterben an Epilepsi,Lungenentzündung usw. Alle fangen im Alter zwischen 6 und 7 Jahren an wie mein Sammy jetzt wenn sie das Welpenalter überhaupt überleben.Damals hatte ich nicht so viel Ahnung und das ich Sammy überhaupt gekauft habe war garnicht geplant sonst hätte man sich vielleicht mal mehr informieren sollen aber das ganze ist auch erst vor 2 Jahren wohl aufgeflogen. SAmmy soll auch nicht so alt gewesen sein wie er mir angegeben wurde sondern viel jünger.

Immer wenn hier ein Goldi jung verstorben ist habe ich gedacht das uns das nicht passiert und jetzt geht es genau so los wie bei allen anderen auch.

Ich kann sowas echt nicht verstehen und die hat Glück das sie hinter Gitter sitzt dann hätte sie sich mal angcken können was Tieren angetan wird und den Besitzer auch.

Gruß Petra und Sammy

• Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, dass dein Hund vielleicht aus schlechten Verhältnissen kommt, du bist betrogen worden und da ist allen Welpenkäufern die heile Welt vorgegaukelt worden. Vielleicht findest du hier im Forum sogar Leidensgenossen.
      Ich würde die Krankheitskeime in den Atemwegen abklären lassen und wenn dort eine Pilzbelastung vorliegt, gibt es vielleicht auch passende Medikamente, eventuell auch aus der Humanmedizin.....

Alles Gute für deinen Hund.

Lb Grüße

• hallo

andiamo ich möchte nur nicht das der anschein besteht man hätte das vorher sehen müssen.
      natürlich sind alle hundekäufer betrogen worden und fast jeder goldi hier aus der gegend kommt aus dieser zucht.

ich habe mich an den tierschutzverein gewendet und denen mal alles geschildert.laut gerüchten soll diese zucht inämlich m frühjahr wieder aufgemacht werden.

die einzigste klinik die für uns in frage gekommen wäre, wäre die tierärztliche hochschule in hannover gewesen. diese zieht aber mit dem ganzen komplex um und zur zeit haben die wartezeiten von 5-7 stunden. ich hatte dort angerufen. dazu käme noch die lange fahrt dort hin weil ich ziemlich weit ab vom schuss wohne. dann wäre wir mindesten 7 stunden unterwegs gewesen und das wollte ich sammy wirklich nicht zu muten. so war es immer nur eine kurze fahrt zu unserer ärztin von 5 minuten und die kam auch nach praxis schluss zu uns um zu sehen, wie es ihm geht. das auch noch kostenlos.

liebe grüße petra und sammy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!