Müssten zum Tierarzt , können aber nicht ?
-
-
einen 16jährigen hund mit herzproblemen würd ich nich ma eben in eine narkose legen, das hat unser tierarzt unserem alten damals auch nich mehr zugetraut. ich würd een tierarzt kommen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Müssten zum Tierarzt , können aber nicht ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn das mein Hund wäre, und ich wäre in dieser Lage, käme ich ohne TA nicht zurecht. Lasse ich den Hund leiden, damit er sich den TA-Besuch spart, ists keine gute Lösung. Gehe ich zum TA, der Hund hat Aufregung, riskiere ich eine lebensbedrohliche Situation.
Am besten also der TA kommt ins Haus und wenn nicht, gehe ich trotzdem zum TA, denn die Qual für euch beide, jeden Tag diese Leiden zu erleben ist schlimmerWakan liegt doch richtig, gibt dem Hund doch ein Beruhigungsmittel, da kann doch nichts schief gehen.
Aber verlängere doch euere Leiden nicht.
Gruß Phönix. -
Ich kann Dir nur raten, den Tierarzt zu Dir nach Hause zu holen oder ohne Hund hinzufahren, um alles mit ihm zu besprechen. Natürlich wäre ein Röntgen nützlich, aber ein Tierarzt kann auch mit Hilfe seines Stethoskops feststellen, ob das Herz vergrößert ist. (Die Tierärzte wollen nur meist nicht, weil Röntgen lukrativer ist...)
Wenn Wasser in der Lunge ist, kann man das auch ohne Röntgen feststellen. Oft erkennt man auch , daß der Hund "ein Hängebäuchlein"" hat.
Also: gegen die Flüssigkeitsansammlung kann man Lasix geben (bitte mit Tierarzt besprechen!). Ob es wirklich nötig ist, erkennt man leicht daran, daß der Hund bald nach Einnahme des Medikaments sehr lange pinkelt.
Bei Herzschwäche gibt ein Tierarzt schlichtweg erst einmal einen ACE-Hemmer (gibt es von vielen verschiedenen Marken, z.B. Vasotop [= Rampipril Genericon, was bedeutend billiger ist!], Fortekor, Prilium...)
Aus meiner mehrjährigen Erfahrung als Tierarzthelferin kann ich Dir nur empfehlen, einen 16-jährigen, eventuell herzkranken Hund nur dann in Narkose zu legen, wenn es ABSOLUT notwendig ist.Übrigens: beobachte genau, WANN Dein Hund hustet (nach dem Aufstehen? bei Anstrengung?). Husten kann auch so banale Ursachen wie eine Halsentzündung haben (auch wenn nach Deiner Beschreibung ein Herzproblem naheliegender ist).
Mein Hund (mittlerweile auch ca. 15-16 Jahre alt) erhält seit ca. 3 Jahren Herzmedikamente, mit denen es ihm sehr gut geht. Also: beim Tierarzt hartnäckig sein - und nicht verzweifeln! -
Hallo,
auch wir haben einen älteren Hund.
Wie hustet der Hund denn (blöde Frage, ich weiss...) Unser hat beim Aufstehen und wenn er ein bisschen gelaufen ist einen Hustananfall bekommen und danach Schleim gespuckt. Das war eine schwere zeit und wir wollten ihn einschläfern lassen weil er bei der Hitze ständig gehustet, erbrochen hat und umgekippt ist. Mein Tierarzt (wenn der Tierarzt nicht mal für den Hund nach Hause kommt würde ich den TA wechseln...) kommt immer für unseren "Alten" zu uns. Nicht weil der Hund den Stress nicht ab kann, sondern weil mein TA allgmein dafür ist sehr alte Tiere Zuhause anzuschauen. Behandlungen müssen natürlich in der Praxis vorgenommen werden.
Nunja, mein TA hat ihn Daheim untersucht (abgehört etc.) und Wasserablagerungen und einen Herzfehler entdeckt. Wir haben schon gedacht wir müssten ihn einschläfern lassen, auch wenn er ein lebensfroher Hund ist. Nun bekommt er jedoch "Wasser" Tabletten (Dimazon) und Tabletten fürs Herz und den Kreislauf (Vetmedin). Das klappt prima. Er bekommt beide zusammen einmal am Tag und er ist unbeschwerter denje.Also, ich denke der TA müsste gerade in deinem Fall bereit sein Hausbesuche zu machen.... Denn einen so alten Hund mit Verdacht auf Herzproblemen würde ich noch nicht einmal unter Beruhigung stellen...
Viele Grüße,
Falco -
Und wenn Dein Hund wirklich geröngt werden muss:
Für Pferde gibt es mobile Röntgengeräte. Da kommt also das Röntgengerät zum Patienten, nicht umgekehrt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch.
Aber bitte tu Deinem Hund den Gefallen, und unternimm etwas! Und wenn es das beste ist, ihn gehen zu lassen, dann lass ihn gehen. Zu leiden hat er nicht verdient!
-
-
Dani Lu....
kleiner Tipp am Rande:
Bachblüten! Rescue Remedy... das ist eine fertige Mischung aus diversen Blüten für NOTFÄLLE. Diese Tropfen sind rein pflanzlich und haben keine Nebenwirkungen!
Damit stehen unsere Pferde an Sylvester gelassen im Stall und schauen sich das Feuerwerk an!
Zur genauen Anwendung kannst Du mich gerne kontaktieren!
LG Indi
PS: würde auch kein Sedativum bei einem alters- oder herzschwachem Hund verwenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!