Die schönste "Disziplin" ?!

• Hallöchen,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Eure Hunde bei der UO *hängen*!
    Würdet Ihr das Training für den Hund interessanter machen und nicht bis zum erbrechen das Laufschema üben, hätten die doggis auch wieder spaß dabei.
    Leider sehe ich immer wieder auf Turnieren das gleiche und das alles nur wegen falschem Training. Der Hund kennt doch längst das Schema und weiß was kommt. Das ist doch tot langweilig :!:
    *sitz*platz*steh* mein Gott.., für wie blöd haltet ihr Eure Hunde eigentlich?
    Ihr müsst Eure Hunde richtig motivieren und immer wieder mit neuem überraschen.
    Dann wird’s auch nicht langweilig.
    Ich laufe im Training NIE das Laufschema mit meinem Hund.
    Wer es zum einprägen für sich selbst braucht, sollte es ohne Hund ablaufen.

Probiert es aus und macht es Euch und Euren doggis nicht so stink langweilig, dann macht die UO auch mehr spaß und Eure Punkte im Vierkampf werden steigen.

Gruß Nicole
    http://www.harzerfuchs-buffy.de

• Huhu rote_zora,
    ich weiß nich wo du das gelesen haben willst????
    Denn wenn das ihr irgendwo steht hab ich das überlesen.
    Es stimmt das mansche so trainieren, aber du hast gleich
    so geschrieben als wüsstest du, dass wir das alle so machen!?
    Bei uns im Training laufen wir auch nicht durchgehend das
    Laufschema und bei uns auf den Platz ist obere Priorität, dass
    der Hund vorallem Spaß dran hat.

Also auch wenn du neu im Forum bist, ist es besser alles zu
    lesen. Als uns gleich so ruppig und unfreundlich anzumotzen.
    Sowas kann ich nicht leiden und da wird es noch andere geben,
    die wohl genau so denken. Also halt dich zurück und bring deine
    Meinung bitte freundlicher rüber.

• Hallo Berner,

es ist mehrmals geschrieben worden, dass die UO keinen spaß macht und der Hund keine Lust dazu hat.
    Meine Meinung ist nun mal, dass die UO der anspruchsvollste Teil im VK ist und ich es jedes Mal schrecklich finde, wenn ich sehe das ein Hund nur hinterher trottelt und sich gefragt wird warum.
    Es ist nicht schwer einen Hund einen Dreisprung interessant zu machen (geradeaus rennen und dreimal hopp), sondern bei der UO ein freudiges Team darzustellen.

Vielleicht klingen meine Worte geschrieben etwas hart *ich entschuldeige mich dafür* aber aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass auf vielen Hundeplätzen (Ausnahmen gibs sicherlich!) das Gehorsamstraining viel zu einfallslos gestaltet wird und der Hund die Übungen meist schneller versteht als der Hundeführer.

LG Nicole

• :gut: So klingt das schon viel schöner und wie gesagt ich stimme dir da zu und
    kenne auch solche Plätze. Nur finde ich, wenn man sich nur durch das
    was man schreibt kennen lernt, sollte man auf seinen Ausdruck achten
    (, was mir manchmal auch sehr schwer fällt :wink: ).

• rote_zora: Glaubst du nicht, dass es auch viele Hunde gibt, die im Training viel Spass haben und freudig laufen, deren Mensch aber beim Wettkampf so anders und angespannt ist, dass sie das ganz komisch finden? Und deshalb auch "komisch", also beschwichtigend langsam oder rumalbernd, laufen?
    Viele Grüße,
    Anette

• Noch mehr Essen-Norder...

Hey ihr...

Ich mache seit 9 Jahren THS, mittlerweile habe ich meinen ersten eigenen Hund und bilde ihn aus.

Sie findet die UO ziemlich lustig. Macht nur Mist. Aber im Sport ist sie zuuuu schnell *gg*

Ich mag Den Slalom und die 1. Sektion im CSC sehr...

Lg Jule

• Liliane

da hast Du recht. Die Nervosität bei den HF ist nicht zu unterschätzen...der Hund merkt das sofort...die Hunde können auch gut zwischen Training und Turnier unterscheiden...aber wenn man ein paar Turniere hinter sich hat, dann wird man auch ruhiger...
    Ich bin immer ganz cool...bis ca. 30 min vor dem Start, dann gehts mit tierischer Nervosität los und ich bin kurz vor der Ohmacht :wink: aber dann auf dem Platz konzentriere ich mich nur noch auf mich und meinem Hund...dann höre und sehe ich um mich herum nichts mehr.

Gruss Nicole

• QGrey Haze
    Hi Julia...Du auch hier :freude:

Wie geht es Dir? Wann hast Du den Dein nächstes Turnier?
    Paul und ich starten am Sonntag bei Hansmann.

Liebe Grüße
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!