Sollte ich mir Sorgen machen?
-
-
Zitat
du meinst wahrscheinlich Quellen, die DU für verlässlich erklärst.
Na na, warum denn so unfreundlich?
Wenn du meine Postings in diesem Fred mal genau liest, wirst du feststellen, dass nicht ich diejenige bin die nur eine Seite gelten lässt. Ich erkläre keine Literatur die nicht meiner Auffassung entspricht zu Barfer-Latein.
Ich interessiere mich immer auch für Sachen die ich so bisher nicht kannte oder wusste, aber meine Wahrheit würde ich nie zur einzig Richtigen machen und dann noch mit blöden Sprüchen kommen.
Das überlasse ich lieber anderen Leuten die das besser können.
Ich werde auch an dieser Stelle nicht mehr weiter diskutieren, da wir schon wieder total OT sind und ich keine Lust auf persönliche Streitgespräche habe. Stattdessen werde ich jetzt so richtig schön mit Hundi im Matsch spazierengehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich erkläre keine Literatur die nicht meiner Auffassung entspricht zu Barfer-Latein.
Wenn diese "Schreiberlinge " leicht zu widerlegende Sachen behaupten, wie glaubwürdig sind sie dann wohl?
Und ich meine damit nicht nur die rohe Gemüse-Theorie?
-
Hallo Samojana,
also wenn du nichts vom Barfen hälst und dich über die Aussagen der Barfer so aufregst, weiß ich ehrlich gesagt nicht wieso du dann hier mit uns schreibst?
Um uns zu sagen das es schrott ist?Ich denke wir alle wissen schon zu genüge was manche Leute vo Barfen halten.
Aber wie Nöffnöff schon gesagt hat, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, und wenn du nichts davon hälst, zwingt dich ja niemand das zu machen, aber wir wissen halt was in unserem Futter drin ist.
Also jetzt nochmal zu der eigentlichen Frage, ist etwas Schleim im Kot denn nun normal oder nicht, mein Hundi hat das auch ab und zu?!
-
Zitat
Also jetzt nochmal zu der eigentlichen Frage, ist etwas Schleim im Kot denn nun normal oder nicht, mein Hundi hat das auch ab und zu?!
Nochmal: Schleim im Kot ist nicht normal.
Ist der Darm überfordert, wird ein Mechanismus zum Schutz der Darmoberfläche in Gang gesetzt. Hier kommen die im Darm vorhandenen Becherzellen zum Einsatz .Um den Darm zu schützen beginnen sie , vermehrt Schleim abzusondern.
So entsteht eine dicke Schleimschicht, die zur Folge hat, dass die Enzyme die in der Darmschleimhaut sitzen nicht mehr richtig arbeiten können und immer weniger Nahrung aufspalten können.Und nur zum besseren Verständnis: ich habe nichts gegen Rohfütterung .
Barfen und Rohfütterung sind allerdings zwei paar Schuhe.Was die rohe Gemüsefütterung betrifft, lässt sich der Sachverhalt ganz einfach erklären.
Fleischfresser haben kurze Därme, Pflanzenfresser lange, was verschiedene Gründe hat. Fleisch geht bei der Verdauung leicht in Fäulnis über und würde bei einem langen Darm bzw. einer langen Verweilzeit Fäulnisgifte entwickeln.
Bei Pflanzenfressern muss dagegen das Pflanzenmaterial möglichst lange im Darm verbleiben, um es der Darmflora zu ermöglichen, die robusten pflanzlichen Zellwände (Cellulose) knacken bzw. verdauen zu können. Zum knacken sind spezielle Enzyme erforderlich.
Diese Enzyme besitzen Hunde nicht. Erst Hitze knackt den Panzer, weil erst durch diesen Prozess die Zellwände gesprengt werden. Pürieren bringt hier wenig und der Gemüsepamp verlässt den Körper relativ ungenutzt. -
Da ich das Gemüse für den Hund sowieso Dünste, weil ich der Meinung bin das er es so besser verdauen kann.
Also woher kann der Schleim denn dann kommen, wenn nicht vom Gemüse, und was kann ich dagagen tun?
Ich meine er hat es öfter wenn er pansen gegessen hat, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, swein kot ist sowieso immer sehr unterschiedlich. Als er noch trockenfutter bekam, war es allerdings wesentlich schlimmer.
-
-
Am besten tütest du mal was davon ein und lässt es vom TA untersuchen.Möglichst noch von einem der Erfahrung mit Roh hat, ansonsten wird der dir evtl nur sein Futter andrehen wollen.
Meiner bekommt z.B. immer Dünpfiff wenn er zu viel Fett hatte, da ist dann auch mal Schleim bei.
Das ist dann meistens 1 x normal, 1x Dünnpfiff und dann wieder normal.
Besonders hat er es wenn er Leckerlies mit Schwein bekommt, die lasse ich jetzt weg.
Zur Not kannst du auch Heilerde in Joghurt geben.
Aber ein Auge solltest du darauf haben.
Das haben aber sehr viele Hunde die umgestellt werden wenn ich das hier und in anderen Foren so verfolge. Vielleicht wäre eine langsam eUmstellung besser gewesen? -
Zitat
Also woher kann der Schleim denn dann kommen, wenn nicht vom Gemüse, und was kann ich dagagen tun?
der Kotabsatz beim Hund sollte immer gut geformt und unauffällig sein.
Die Ursachen für Schleim im Kot weisen i.d.R. auf irgendeine Unverträglichkeit im Zusammenhang mit der Ernährung hin.
Am besten du führst ein Futtertagebuch, damit du dem Auslöser schneller auf die Schliche kommst.Hier noch ein Link aus dem Humanbereich:
http://www.eurogrube.de/gesund…ser-schleim-stuhlgang.htm
Hund und Mensch unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht und wer behauptet, schleimiger Kot wäre nicht weiter schlimm, der lügt.
-
Ja ich hatte auch schon mal überlegt eine Ausschlussdiät zu machen, weil mir sein Kot nicht gefällt, der ist trotz Frischfleisch öfter mal hell braun, war mir da nicht sicher obs vom Gemüse oder so kommt.
Nur wie stelle ich solch eine Ausschlussdiät an.
Ein Tagebuch brauche ich nicht wirklich, da ich ja einen Futterplan habe, in dem genau steht was er wann bekommt.Ach ja von Joghurt usw. bekommt er schnell Durchfall, wäre dann vielleicht nicht so ratsam mit der Heilerde und dem Joghurt.
-
Ja, das solltest du dann vielleicht lassen...
Bei Gesundehunde findest du bestimmt gute Tipps zu einer Ausschlussdiät.
Hast du denn viel Fett gefüttert? Davon kann der Schleim ja auch kommen.
Wenn es nicht aufhört, würde ich es aber wirklich mal abklären lassen, kann auch die Bauchspeicheldrüse sein.
Vor allem weil du schriebst, dass er das auch schon beim Fertigfutter hatte. -
Ne er bekommt kein zusätzliches Fett, nur das was am Fleisch schon dran ist, und das ist auch nciht so viel.
Ich denke ich nehme beim nächsten mal einfach eine Probe von dem Schleimigen Kot, und gebe es dem Tierarzt.
Danke für den Tipp, dann schau ich mal dort wie ich das mir der Diät mache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!