"Wer hat die Hosen an?" bei Euren Hunden??

  • Zitat

    Bei uns gibt es keinen Chef. Keiner meiner Hunde hat die Fähigkeit ein Rudelführer zu sein und entsprechend benehmen sie sich auch.[...]
    Bei uns ist es tagesformabhängig, aber auch situationsabhängig.


    Ist bei uns auch so.


    Der älteste von meinen 3en geht bei neuen Situationen am schnellsten drauf zu und die anderen gucken sich viel von ihm ab.
    Auch ist er oft unser "Außenminister", dh wenn wir spazierengehen und ein anderer Hund kommt, dann ist er der erste der den Fremden inspiziert. Genauso mit fremden Menschen.


    Der zweitälteste ist ein sehr weicher und devoter Charakter, der führt gar nix.
    Aber ab und an ist er gut darin, die Gruppe nach aussen zu verteidigen, wenn ein anderer Hund den anderern beiden doof kommt, ist er oft (nicht immer...) zur Stelle und hilft.


    Die jüngst ist Typ Diktator, sie würde die anderen gern von ihren Plätzen vertreiben, ihnen Futter wegnehmen, sie wegknurren wenn es um meine Aufmerksamkeit geht... lauter so Zickenkram.
    Aber sie ist auch bisher eher unsicher mit fremden Hunden und noch nicht ganz umweltsicher, in neuen Situationen weniger flexibel und offen als die beiden anderen.
    Vielleicht wird sie mal ne Anführerin, sie hat im Gegensatz zu den anderen beiden den Willen, sich durchzusetzen und ihr Position zu erhöhen - aber die Souveränität fehlt zur Zeit noch gewaltig.

  • Hallo Bibi,
    interessanter Thread für Mehrhundehalter :gut:


    Bei uns hat Dago die Hosen an, obwohl er keine Rudelführerqualitäten besitzt.
    Er ist trotzdem der Chef unter den Hunden und er regelt es in seiner ruhigen, besonnenen Art, ohne Gemeckere.


    Ein Beispiel von letzter Woche:
    Beide Hunde wechseln ihre Liegeplätze, wie sie gerade wollen, heißt Dago liegt in Attis Bett und umgekehrt.
    Doch an diesem Abend wollte Dago in sein eigenes Bett, was allerdings von Atti gelagert wurde.
    Dago stellte sich vor Atti, hob nur einmal den Kopf, so als würden wir jemanden grüßen und hallo sagen,, und siehe da, Atti stand direkt auf.


    Liegt DAgo Atti im Weg, steigt Atti nicht über Dago, umgekehrt wohl.

  • Bei mir hat wohl am ehesten die Katze das Sagen :hust:
    - Sie geht schamlos ans Futter der Beiden. Die Hunde lassen sie, aber niemals würden sie sich in Gegenwart der Katze an ihr Futter trauen.
    - Wenn die Sonne durchs Fenster scheint liegen beide Hunde am Stückchen sonnenbestrahlten Boden. Kommt die Katze räumen sie kommentarlos ihren Platz.
    - Mit dem Sofa ist ähnlich. Wenn die Katze GENAU DA liegen will gehen die Hunde freiwillig - und wenn nicht dann gibts von der Katze auf die Schnauze. Spätestens dann räumen sie das Feld.


    Zwischen den Hunden ist es schwer zu sagen. Innerhalb der Wohnung lassen sie sich gegenseitig in Ruhe. Niemand nimmt dem anderen das Futter weg, wenn ein Hund am Platz des anderen liegt wird eben getauscht.
    Draußen weißt Yuna (die Ältere) Tisha aber schon oftmals zurecht.
    Da wird schon mal geknurrt, fixiert und in die Luft geschnappt. Mehrmals ist auch schon Fell geflogen. Meistens wenns um Stecken oder sonst was geht das beide haben wollen. Das würde Yuna draußen ums verrecken nicht Tisha überlassen...

  • Zitat

    Jedenfalls finde ich es nicht schön, wenn zwei Hunde zusammenleben und der eine immer wieder seine Position durchsetzt, ob draußen oder drinnen, obwohl der andere eigentlich gar nichts gemacht hat, und die Halter dann auch nichts dagegen tun...


    Welche Position durchsetzen?? Ich nenne solche Hunde Poebel.....und solche werden von mir in den Senkel gestellt - aber mit Nachdruck!!

  • Zitat


    Jedenfalls finde ich es nicht schön, wenn zwei Hunde zusammenleben und der eine immer wieder seine Position durchsetzt, ob draußen oder drinnen, obwohl der andere eigentlich gar nichts gemacht hat, und die Halter dann auch nichts dagegen tun...


    Das hat auch absolut nichts mit einem wirklichen Rudelführer zu tun! Der hätte sowas gar nicht nötig..


    Pepper ist so ein Schnösel... Sie hat ihren Dummy und trägt ihn (wenn man sie läßt) zu jedem anderen Hund hin. Damit hüpft sie vor ihm rum ala "schau mal was ich da hab, ätschebätsch" und legt ihn ab und auch vor dem anderen Hund ab. Geht er auf ihre Provokation ein und wagt es sich dem Dummy zu nähern, gibt sie ihm eine mit.
    Wie gesagt, wenn sie darf ;) Das ist alles, aber kein Verhalten, wie es ein Chef zeigt..

  • Der Charly hat hier die Nase vorn, ist aber absolut gleichgültig manchmal, ob der Kleine nun etwas durchsetzt oder nicht. Das ist so Tagesform. Es gibt Tage, da ist Charly richtig pssig auf den Kleinen. Da stört ihn die geringste Kleinigkeit und das zeigt er auch.
    Aber das ist eher selten.
    Ansonsten ist es egal, ob Chandro drängelt, oder mal auf seiner Decke liegt, dann geht er eben wieder.
    Hosen an würde ich nicht sagen. Chandro hat einfach noch einen gewissen Respekt wenn es darauf ankommt

  • Zitat

    Bei uns hat Dago die Hosen an, obwohl er keine Rudelführerqualitäten besitzt.
    Er ist trotzdem der Chef unter den Hunden und er regelt es in seiner ruhigen, besonnenen Art, ohne Gemeckere.


    Sind nicht genau das Rudelführerqualitäten? Ruhig und besonnen alles regeln können?

  • Warum immer Rudelführer ? Das sind keine Rudel, sondern Gemeinschaften.
    Rudel sind in freier Wildbahn anzutreffen . :smile:
    Es gibt in diesen Gemeinschaften immer einen, der die Nase im Durchsetzen vorne hat, oder mehr Souverainität beweisst. Da kann durchaus ein jüngerer Hund die Nase vorn haben, oder aber die Hündin vor dem Rüden

  • Wo ist der Unterschied zw. 6 Hunden in einem Haus (+ Menschen) und 6 Hunden draussen auf der Straße (ja ich weiß, dass die Hunde im Haus gefüttert werden, etc. DAS meine ich nicht...)?

  • Zitat

    Wo ist der Unterschied zw. 6 Hunden in einem Haus (+ Menschen) und 6 Hunden draussen auf der Straße (ja ich weiß, dass die Hunde im Haus gefüttert werden, etc. DAS meine ich nicht...)?


    Das bei Hunden im Haus ein Mensch ist der regelt und leitet.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!