Tollwutimpfung für drei Jahre - Abstand vier Wochen?
-
-
Zitat
Weiß jemand, wie das mit Reisen ins Ausland bei den Impfungen aussieht? Ich hatte zuletzt gehört (ob das noch aktuell ist, weiß ich aber nicht mehr), daß Impfungen mindestens 3 Monate her sein sollen und auch noch mindestens 3 Monate gültig sein müssen, wenn man ins Ausland (Dänemark oder Niederlande) mit dem Hund möchte und da war von jährlicher Impfung die Rede.
Wenn die Impfung abgelaufen ist, kann man 21 Tage nach dem Impfen ins Ausland. Wenn die Impfung nicht abgelaufen ist, gibt es keine Wartezeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tollwutimpfung für drei Jahre - Abstand vier Wochen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Die zweite Impfung wird nicht gemacht, um den Körper noch mal daran zu erinnern (das machen die Folgeimpfungen), sondern um einen Titer erstmal aufzubauen (bei der Erstimpfung kann es sein, dass die Antikörper die der Welpe von der Mutter noch hat mit reinspielen).
Wenn der Hund ein bestimmtes Alter erreicht hat müsste er nicht zweimal geimpft werden, für eine Grundimmunisierung.
Bei Menschen ist Tollwut eine andere Sache, dort werden Antikörper gespritzt um den Körper zu unterstützen, bei einer Infektion.
Bei den meißten Impfstoffen bei Hunden werden Antigene gespritzt (steht im Beipackzettel).
ich kenne aber hunde die jährlich geimpft wurden, nach abgeschlossener grundimmunisierung und trotzdem mit 7 jahren keinen ausreichenden tollwuttiter hatten...also kann das mit dem alter ja nicht immer so stimmen...
theoretisch müsste man vor jeder impfung einen komplett check inkl. blutuntersuchung machen um sicherzustellen das der hund gesund ist...das macht aber keiner, es wird gefragt ob alles ok ist, und wenn das vom bes. bejaht wird, wird nach einer normalen untersuchung (augen, herz, zähne etc.) geimpft...habs grad nochmal nachgeschaut, impfstoffe für tollwut sind beim menschen wie auch beim hund sog. totimpfstoffe (inaktivierte impfstoffe)...und der mensch wird in einem jahr 4 x geimpft zur grundimmunisierung...
-
Das liegt dann aber nicht an der Grundimmunisierung, sondern am Hund, wenn er keinen Titer ausbaut.
Und das Beispiel Mensch, war in dem Fall einer Infektion.....
-
Zitat
http://www.vdh.de/media/pdf/Impfempfehlung_bpt.pdf
das empfiehlt der vdh, die deutsche tierärzteschaft, die veterinärämter und die impfstoffhersteller
das hier so gerne zitierte buch ist die empfehlung einer autorin und schriftstellerinDieses Blatt erweckt den Eindruck, als sei es die offizielle Quelle, das stimmt so nicht. Wer der "Schriftstellerin" (tatsächlich ist sie Journalistin
) kein Glauben schenken möchte, der orientiert sich am Besten gleich an der hochoffiziellen Instanz:
"Das Paul-Ehrlich-Institut ist eine Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland. Es gehört als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit." -- von der Homepage des PEI
Die Informationen des PEI könnten klarer nicht sein, was Tollwut angeht. Hier ist die Info zu den hochoffiziellen Impfintervallen der verschiedenen Impfstoffe:
[url=http://www.pei.de/cln_180/nn_161786/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf]Link: Übersicht des Bundesinstituts für Impfstoffe über die Immunitätsdauer der Tollwutkomponente der Veterinärimpfstoffe[/url]
Dort sieht man, dass nur bei einer kleinen Minderheit der TW-Impfstoffe eine aufwändige Grundimmuniserung vorgeschrieben ist (vorgeschrieben deswegen, weil diese Impfstoffhersteller das so beim PEI beantragt und genehmigt bekommen haben). Die allermeisten Impfstoffe sind ab der ersten Impfung drei Jahre gültig. Und kein TW-Impfstoff muss/soll laut dieser Behörde nach 4 Wochen nachgeimpft werden.
Der Hersteller, der am Heftigsten aus der Reihe tanzt, ist Virbac, aber selbst da steht nichts von erster Impfung mit 12 Wochen, zweite mit 16, dritte ein Jahr später. Es heißt bei Virbac hochoffiziell erste Impfung mit 12 Wochen, zweite ein Jahr später. Und das ist schon heftig genug, wenn man bedenkt, dass die Impfstoffe fast aller anderen Hersteller hochoffiziell ab der ersten Imfpung 3 Jahre gültig sind.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Mir ist in Erinnerung, dass zweimal geimpft wird, weil man bei der ersten Impfung (mit 8 Wochen) nicht sicher sein kann, dass Antikörper die noch durch die Mutterhündin in dem Welpen sind, das behindern und dass dann nicht wirkt.
Diesbezüglich müssten Hunde die Älter sind auch nur einmal, wie oben, beschriben, geimpft werden
ABER ich werd noch mal nachfragen
-
-
Ja, das wird wohl die Logik sein, obwohl wie gesagt, kein Beipackzettel und keine Zulassung das im Falle von Tollwut so sieht.
Es ist sowieso eine seltsame Logik, finde ich. Wenn man Bedenken hat wegen noch vorhandener Antikörper der Mutter, kann man per Blutabnahme gucken lassen, ob diese Antikörper noch vorhanden sind: Wenn ja, wird gewartet, wenn nicht, wird einmal geimpft und basta. Oder man wartet einfach die vier Wochen. Aber erst drauflos impfen und dann "falls das quatsch war" nochmal, na ja, das kanns nicht sein, finde ich.
Liebe Grüße
Kay -
Also es gibt zum Beispiel einen Impfstoff von Pfizer, dort ist das so: Der Hund muss mit 16 Wochen und mit 20 Wochen, also eine Impfung im Abstand von 4 Wochen haben. Daraufhin sollte man ihn ein Jahr später erneut Impfen und dann hält die Impfung drei Jahre. Du musst nur aufpassen wenn du in die Schweiz oder durch die Schweiz willst, die akzeptieren das meistens nicht. Eigentlich ist es abhängig welchen Impfstoff ein Tierarzt benutzt, weil jede Firma eigene Zulassungen hat. Ich hoffe ihc konnte dir esrtmal weiterhelfen. LG Julia
-
Hi,
ZitatDieses Blatt erweckt den Eindruck, als sei es die offizielle Quelle, das stimmt so nicht. Wer der "Schriftstellerin" (tatsächlich ist sie Journalistin
) kein Glauben schenken möchte, der orientiert sich am Besten gleich an der hochoffiziellen Instanz:
Ist ja komisch
Es wird ja schon der Eindruck erweckt, es sei der Bundesverband praktizierender Tierärzte, der dieses Empfehlungsblatt entworfen hatlg,
SuB -
Hi SuB,
das bestreite ich doch nicht
Der Bundesverband praktizierender Tierärtze e.V. ist nicht dafür zuständig vorzuschreiben, welche Impfintervalle bei welchen Impfstoffen zugelassen sind. Zuständig ist das Paul-Ehrlich-Institut, und dieses "Bundesinstut für Impfstoffe" schreibt bei Tollwut halt kein derartiges Grundimmunisierungsschema vor. Eigentlich sollte man meinen, dass der Verband der Tierärzte umsetzt, was das PEI vorschreibt, tun sie aber in diesem Fall offensichtlich nicht.
ZitatAlso es gibt zum Beispiel einen Impfstoff von Pfizer, dort ist das so: Der Hund muss mit 16 Wochen und mit 20 Wochen, also eine Impfung im Abstand von 4 Wochen haben. Daraufhin sollte man ihn ein Jahr später erneut Impfen und dann hält die Impfung drei Jahre.
Bist du ganz sicher, Julia? Bitte prüfe das hier nach, es steht alles klar aufgelistet nach Hersteller und Impfstoffname:[url=http://www.pei.de/cln_180/nn_161786/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf]Paul-Ehrlich-Institut: offizielle Immnitätsdauer der Tollwutimpfstoffe[/url]
Blöderweise funktioniert mein pdf-Reader momentan nicht, ich kanns nicht selber nachgucken.
Liebe Grüße
Kay -
Hmm also in unserer Tierklinik wird das so gehandhabt. Mein chef meinte das ist so laut der deutschen Impfkommision. Ich habe mich dann auch nicht näher damit beschäftigt, weil ich dachte so wäre es richtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!