Hundebegegnung: Anteil Schlechtes Benehmen

• Zitat

Aber insgesamt: Hunde und Hundehalter sind halt auch nur Menschen - und die sind alle verschieden..... Wir vertragen uns ja auch nicht mit jedem.

das seh ich auch so :gut:

• Unter schlechtem Benehmen verstehe ich, wenn mein Hund etwas tut, von dem er gelernt hat, daß er es nicht darf - z.B. wenn die Kleine vorwegrennt und dann Passanten stellen zu müssen glaubt, wenn ich den Hund ins Fuß rufe und er löst das Kommando selbständig auf etc.
    An Menschen hochspringen o.ä. zähle ich eigentlich zu ganz normalem Hundeverhalten, ob das gezeigt oder unterbunden wird, liegt am jeweiligen Halter und kann schlecht dem Hund als "schlechtes Benehmen" vorgeworfen werden, die meisten lernen ja gar nicht, daß man dies nicht tun sollte.
    Im Gegenteil, wenn ein Hund zu fremden Menschen hinrennt und dort auch noch freudig begrüßt und gestreichelt wird, ohne daß ich als Halter es unterbinde, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn das immer wieder gemacht wird - ist ja schließlich von der fremden Person auch noch bestätigt worden.
    Wenn mein Hund dauernd in fremde Gärten rennt und ich das nicht unterbinde, ist das MEIN schlechtes Benehmen - woher soll der Hund das wissen...
    Daher: teils Hund, teils Halter als Ursache. ;-)
    LG,
    BieBoss

• ich habe 70-80 % angekreuzt. Von 10 Hunden sind mindestens 8 unerzogen. Klar, eigentlich liegt es am Halter, aber im Moment des Kontakts benehmen sich ja die Hunde auch doof, deswegen habe ich es so angekreuzt...
    Weil man bei den haltern ja auch keine %-Angabe machen konnte..

Was finde ich doof? Wenn die Hunde trotz rüpeligem Verhalten frei laufen dürfen, wenn die Hunde so weit vor laufen, daß ich vom Hundehalter noch lange nix sehe, wenn die Hunde zwar an der Leine sind, aber Krawall machen ohne Leine, wenn der Hund fixiert ohne Ende.... Leider laufen hier wenig Leute rum, die wissen, was hunde-höfliches Verhalten ist, ihren Hund dahin gehend erziehen oder ihn im Zweifelsfall halt an die Leine nehmen und ihn dort erziehen...

• Für mich ist es eindeutig der Halter, der sich schlecht benimmt.

Er muß wissen, wie sein Hund sich benimmt und hat entsprechend einzuwirken.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Die,die sich schlecht Verhalten,sind die Halter. Denn wie der Halter,so der Hund. Für mich sind die Hunde unschuldig, denn man kann IMMER was machen. Sei es Leine,Schleppe,Maulkorb....

IMMER ist der Mensch schuld.

(meine Minung)

• Zitat

Die,die sich schlecht Verhalten,sind die Halter. Denn wie der Halter,so der Hund. Für mich sind die Hunde unschuldig, denn man kann IMMER was machen. Sei es Leine,Schleppe,Maulkorb....

IMMER ist der Mensch schuld.

(meine Minung)

Hast du Recht :gut:

• Tja, eigentlich hätte ich gerne das letzte angekreuzt, aber ich glaube, dann macht diese Umfrage wenig Sinn.
    Ich denke, uns allen ist klar, das der HH IMMER maßgeblich für das Fehlverhalten seines Hundes verantwortlich ist, aber ich schätze, Intention dieser Umfrag ist, darzustellen, mit wie vielen "unerzogene" Hunde man es so zu tun bekommt.
    Ich habe 30-40% angeglickt - Leinenpöbeln, auf meinen Hund zurasen, Mobbing (wobei ich leider zugeben muß, das auch meine Ziege dazu neigt, alledings unterbinde ich das sofort, wenn ich merke, dass die Stimmung umschlägt, was man leider von vielen anderen HH nicht behaupten kann), unkontrollierter Sexualtrieb und extreme Individualdistanzunterschreitung - das alles erlebe ich (fast) täglich, da es hier ziemlich viele Hunde gibt. Jedoch eben auch einen großen Teil sehr erfreuliche Begegungen, die GsD überwiegen.
    Nicht mitgerechnet habe ich die Gassirunden, die ich regelmäßig mit den selben Leuten (und ihren Hunden) drehe, denn das sind völlig andere und kontrollierte Bedingungen, die meine persönliche Statistik gewaltig schönen würde. ;)

• Zitat

Tja, eigentlich hätte ich gerne das letzte angekreuzt, aber ich glaube, dann macht diese Umfrage wenig Sinn.
    Ich denke, uns allen ist klar, das der HH IMMER maßgeblich für das Fehlverhalten seines Hundes verantwortlich ist, aber ich schätze, Intention dieser Umfrag ist, darzustellen, mit wie vielen "unerzogene" Hunde man es so zu tun bekommt.

Genau, deshalb habe ich auch 20-30% angeklickt.
    In dem letzten Punkt sind wir uns doch eigentlich alle einig :D
    Obwohl mein Hund sich auch schonmal daneben benommen hat :ops: , aber ich stand dann nicht lächelnd daneben, sondern hab ihn angeleint und bin weiter gegangen....

• Ich denke auch, dass wir uns im letzten Punkt alle einig sind ;)

Was ich unter schlechtem Benehmen (des Halters ;)) verstehe ist, wenn Hunde ohne Rücksprache einfach zu meinem Hund hingelassen werden, egal ob sie grad abgelegt oder an der Leine ist. Ich mein bei Juno ists nicht tragisch, ich lös sie dann halt auf bzw. lein sie ab. Aber hätte ich jetzt einen Hund an der Leine der vielleicht nicht so verträglich ist fände ich das alles andere als nett. Ich finde es gehört sich einfach zu fragen bevor man seinen Hund zu einem fremden Hund hinlässt. Und nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich meine damit Situationen in denen ich mich nicht in einer extra Freilaufzone befinde.

• Tja, ich hab auch das letzte angekreuzt, obwohl es bei näherer Betrachtung tatsächlich keinen Sinn macht.

Allerdings ist schlechtes Benehmen auch nicht gleich schlechtes Benehmen.

Als Snoop noch so eine Krawallschachtel war, hab ich jedes schlechte Benehmen anderer Hunde auf 100 m Entfernung registriert.
    Minipudel an der Leine, die stehen bleiben und fixieren, lospreschende Labradore, die nur Hallo sagen wollten, Border, die kauernd am Wegrand lauern, neugierig schnuffelnde Hunde, die unangeleint meinen Snoop begrüßen wollten.... alles schlechtes Benehmen, alles Katastrophen... Weil Snoop allen gleich Prügel verordnen wollte.

Heute lässt mich das alles kalt, weil es Snoop kalt lässt. Heute registriere ich als schlechtes Verhalten nur noch Hunde, die echt aufdringlich sind und sich nicht abrufen lassen. Auch da bleibt Snoop cool, aber mich nervt, dass ich oft warten muss, bis die Leute ihren Hund abholen, weil der sonst ewig mit uns mitlaufen würde...
    Von der Sorte treffen wir ca. 2%.

Von der erstgenannten Sorte ca. 70%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!