Schokodrops
-
-
Zitat
Methanol ist ein Alkohol
Der entsteht soweit ich weiß immer bei Vergärung, Aber nicht in großen Mengen. Aber vllt. ist das für andere Tiere als dem Menschen nicht schädlich? (was wieder einmal beweisen würde das Tierversuche sinnlos sind, wir sind halt zu verschieden...)Ja ja ich weiß schon. Ich meinte halt den handelsüblichen Alkohol, da hätte ich wohl Ethanol schreiben sollen
ZitatIn der Natur kommt Methanol in Baumwollpflanzen, Früchten und Gräsern vor, in geringen Mengen entsteht es bei Gärungsvorgängen als Nebenprodukt neben Trinkalkohol. Methanol ist giftig, sein Konsum, zum Beispiel als Bestandteil selbstgebrannter Branntweine, führt zu schwerer Vergiftung.
ZitatDosen ab 0,1 g Methanol pro kg Körpergewicht sind gefährlich, über 1 g pro kg Körpergewicht lebensbedrohlich
Quelle: WikipediaEs entsteht anscheinend zu wenig um wirklich schädlich oder gar tödlich zu sein.
Ob es jetzt für Tiere genauso tödlich ist, weiß ich aber leider nicht. Denke aber schon.EDIT: Wieviel Methanol bei Alkohol von vergorenen Früchten prozentual dabei ist wäre aber auch noch interessant
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde hier wird Masslos übertrieben.
Leute, es geht um -hie und da - , das bedeutet nicht jeden 2. Tag jede Woche, sondern vllt 2-3 mal im Jahr.
Beruhigt euch das ist toch schon wieder völlig überzogen.
Wie wenn unsere Hunde Alkoholiker währen die Täglich nen 6pack kriegen.
Ausserdem ist es kein Anonyme Alokholiker Froum wo man die Menschen verurteilen muss die sich ein Feierabendbier gebehmigen. Das ist völlige Privatsache...
-
Wie gesagt: Eigentlich ist das Methanol nicht das Problem, sondern das stark giftige Formaldehyd welches durch Alkoholdehydrogenase im Körper aus Methanol entsteht.
Da Caniden weniger Alkoholdehydrogenase produzieren haben sie auch weniger Probleme mit Methanol/Formaldehyd -
Einwurf: Das Problem ist die Ameisensäure, weniger das Formaldehyd, was schnell ebenfalls zu Ameisensäure abgebaut wird.
-
Warum so polemisch? Das ist doch gar nicht nötig.
Wenn jemand seinen Hund so oft fleischfrei ernährt, wie es hier darum geht, dass mal ein Schluck Bier gegeben wird, finde ich das keinesfalls in irgendeiner Weise schädlich, schlecht, oder sonst was. Völlig okay und auch hier gibts dann und wann mal Tage, wo es kein Fleisch gibt. Aber eben dann und wann - und nicht täglich und dauerhaft.
-
-
Zitat
Sowohl das Bier als auch diese Schokodrops finde ich komplett unsinnig für einen Hund.
Sicherlich wird er bei geringen Mengen davon nicht sterben oder irgendwelche Folgeschäden
davon tragen, aber das ist doch keine Rechtfertigung dafür es trotzdem dem Hund zu geben?!Ich finds jetzt nicht tragisch - aber einfach nur sinnlos.
-
Zitat
Fast alle wild lebenden Tiere lieben vergorene Früchte.
Ob 's am Alkohol liegt ?Edit:
Es ist immer die Menge die eine Substanz giftig macht. Geringe Mengen Alkohol sind keineswegs schädlich.
Selbst Wasser ist überdosiert tödlich.Beim Wasser ist aber nicht i-eine toxische Wirkung Schuld sondern der Druck der im Kopf ab einer bestimmten Menge aufgebaut wird. :angel:
Ich persönlich steck auch schon mal den Finger in die Flasche und lass Gizmo das Bier ablecken.
Er findet is lecker, er ist glücklich, ich bin glücklich <-- Das reicht mir als Grund -
Zitat
Methanol ist ein Alkohol
Der entsteht soweit ich weiß immer bei Vergärung, Aber nicht in großen Mengen. Aber vllt. ist das für andere Tiere als dem Menschen nicht schädlich? (was wieder einmal beweisen würde das Tierversuche sinnlos sind, wir sind halt zu verschieden...)metanol ist auch für tiere schädlich.
aber vielleicht sind in früchten da vile zu kleine mengen drin...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!