Wie das korrekte Apportieren einüben?
-
-
Ich werds mal genauso probieren und berichten
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, ich habe heute nochmal von vorn angefangen.
Habe nicht das Futterdummy benutzt, sondern das normale.Hab es ihr vor die Schnauze gehalten und jedesmal wenn sie es in den Fang genommen hat ihr Belohnungswort gesagt und ihr ein Leckerli gegeben.
Das haben wir so 20 mal gemacht.
Sie kam aber noch nicht auf die Idee es länger zu halten, sie hat es mehr so "untersucht" und mal hier und mal da reingezwickt, worauf dann gleich von mir das Belohnungswort kam. Dann nimmt sies aus dem Fang und wartet auf Leckerli.Komisch war allerdings, dass sie das Dummy fast die ganze Zeit angejault hat als sie es mit dem Fang untersucht hat. Frag mich was sie damit sagen wollte. Vielleicht wollt sie es ganz für sich, ich hab es ja festgehalten. Knabbern an den Dummyecken oder Draufhauen mit der Pfote hab ich erstmal nicht zugelassen.
mal sehen wie es morgen läuft. Ich berichte.
Wie ist es denn bei euch gelaufen am Anfang? -
bei uns hat das ruhige halten (noch ohne bestimmte position) etwa 4 monate gedauert - wir hatten uns aber auch gleich zu anfang das ziel gesetzt jedes knautschen zu eliminieren! von dem tag an, als wir mit dem clicker mehrere male hintereinander 0,5sekunden halten einfangen konnten, ging es schneller aufwärts - da fiel dann der groschen
-
Nach gescheitertem Zwangsapport (Frauchen ist ja auch so doof, dieses Kapitel hätte ich meine, Hund echt ersparen können...) haben wir mit dem Halten und dem Bringen seperat nochmal angefangen (Dummys waren für eine Weile furchtbar blöd und wurden nur mit dem Po angeschaut!).
Er bring jetzt nach vier Wochen draußen auf alle möglichen Distanzen den Dummy (zu mir!) aber er muss damit noch nicht Einparken. In der gleichen Zeitspanne hat er gelernt, das Dummy für ca. eine Minute zu halten, die Dauer wird noch ausgedehnt. Wenn er perfekt Einparken kann, werde ich beides zusammenführen...Ich kann dir sehr die DVD von Imke Niewöhner empfehlen, auch um gröbere Fehler zu vermeiden, der Hund wird es dir danken
http://www.youtube.com/watch#p…-HdovcljZo0&v=0LNm1mY9P_E
-
Zitat
Verstehe ich das also richtig, dass Du das Tragen und Bringen an sich garnicht beigebracht hast?
Das habe ich auch nicht beigebracht...nachdem er kapiert hatte, das in dem Dummy Futter ist, an das er nur kommt, wenn ich das Teil aufmache, konnte er gar nicht schnell genug damit bei mir sein.
Inzwischen haben wir trainiert dass er den Dummy ranträgt, vor mir absitzt und ihn mir in die Hand gibt, danach darf er sich am Dummy bedienen.Unser Problem ist die Verlorensuche...da ist alles interessanter, als das zu suchende Dummy...
-
-
Zitat
Unser Problem ist die Verlorensuche...da ist alles interessanter, als das zu suchende Dummy...Aber das ist ja genau das Krux, der Hund muss das Dummy eben interessanter finden als alles andere. Daran muss man arbeiten. Bei deinem Bretonen wahrscheinlich umso mehr (ging mir ja bei meinem genauso)
Das Dummy muss eben zu einem Sekundärbestärker par excellence werden. -
Hey, sag bloß, du hast auch nen Bretonen ?!
Also bei uns ist das Problem bei der Verlorensuche erst, seit ich keinen Felldummy mehr nutze, denn Futter ist nicht so spannend wie eine läufige Hündin, ein auffliegender Vogel etc...
-
Zitat
mal sehen wie es morgen läuft. Ich berichte.
Wie ist es denn bei euch gelaufen am Anfang?hm, Hund Dummy hin halten und er nimmt ihn, macht doch gar keinen Spaß
dein Problem ist, dass der Hund den Dummy nicht wieder bringt, korrekt?
Ich glaub, ich würd den Hund angeleint lassen und den Dummy einfach 1m "weg werfen" und Hund dann mit rufen und Leine zu mir holen und Loben OHNE den Dummy aus dem Fang zu nehmen
denn zu dir zu kommen ist keine Strafe und du klaust den Dummy auch nicht
Ich würde allerdings auch keinen Futterdummy nehmen, sondern einen normalen. Und wenn Hund dann bei mir ist, den Dummy gegen nen Leckerlie tauschen.
-
Hallo, ich würde das Bringen völlig neu aufbauen - je mehr sich der Hund das Rumlaufen, Zergeln, etc. angewöhnt, umso schwerer wird es. Wichtig: Dein Hund sieht das natürlich als großes Spiel, willst Du das abstellen, darfst Du nicht drauf eingehen. Für das Bringen gibt es verschiedenste Übungen: Du legst das Dummy zwischen Dich und den Hund (wenn er schon sitzen bleibt), rufst Deinen Hund zu Dir und gibst kurz vorm Dummy das Apport-Kommando. Distanz anfangs ganz kurz halten, wenige Meter reichen! Oder: Du lässt den Hund - evtl. auch an der Leine - neben Dir gehen und das Dummy tragen. Dann drehst Du Dich, so dass Du vor ihn kommst und Dein Hund Dir das Dummy zuträgt. Du kannst es ihm auch im Sitzen ins Maul geben und ihn dann zu Dir rufen. Es geht nur darum, das kurze Stück Weg bis zur Dir ordentlich zu schaffen...erst wenn das sicher sitzt, kannst Du wieder weitermachen.
LG
Regina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!