Völlig verkommene Hündin
-
-
Zitat
, allerdings fängt das Fell wieder an zu filzen----
Schneid ihr das Fell doch einfach ab, statt immer wieder die Knoten rauszurupfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi Lilac,
schön, dass Du Dich kümmerst.
Wollte Dir sagen, dass ich eine ähnliche Situation bei mir daheim habe - nicht ganz so dramatisch - mit dem kleinen Hund unserer Nachbarn. Ich weiss, dass es nicht so einfach ist, wie mit einem wildfremden. Die Kleine meiner Nachbarn darf nicht gassi gehen, geht nur kurz raus, meist macht sie ihr Geschäft wie eines Schäferhundes würdig, weil sie es so lange halten musste. Keine Bewegung, kein Spiel und Rumhüpfen, nix. Die Kinder blasen ihr zur Belustigung immer in die Ohren, sie schläft im geschlossenen Bad.
Es ist furchtbar traurig. Wir hatten sie mal 2 Wochen in Pflege. Jetzt ist es so, dass sie jedes mal, wenn sie mich oder meinen Mann draussen sieht, sich an uns schmiegt, nicht mehr von uns will, sogar knurrte, als sie vom Schoss meines Mannes runter sollte und immer zu uns zur Eingangstür und Terrasse gelaufen kommt - ist schon ein halbes Jahr her. Als sie bei uns war, schlief sie, wenn ich vor meinem Mann ins Bett ging, immer an die Schlafzimmertür gedrängt ein.
Sie wurde kürzlich wegen eines Ekzems kahl geschoren - mitten im Winter zitternd - auf meine Frage, ob ich der Kleinen ein Mäntelchen von unserer leihen soll: nee, nee, braucht sie nicht. Sie hat eins, das ist in Gstaad in der Ferienwohnung.
Die sind sehr, sehr wohlhabend - der Unterschied zu Deiner Nachbarin. Sie sagt immer, dass es der Kleinen gut bei uns gegangen ist und dass sie das merkt. Sie gibt sie mir nicht mehr, ich hab ihr schon öfters angeboten, die Kleine mitzunehmen, wenn wir unseren Spaziergang machen oder auch, auf sie aufzupassen, wenn sie länger weg ist. Nix! Lieber lässt sie sie bis nachmittags alleine und ich höre sie verzweifelt bellen. Ich glaube, da spielt ein wenig Eifersucht und Kontrollzwang eine Rolle. Ich versuche, sehr sanft und behutsam zur Nachbarin zu sein, denn es ist keine gute Idee, da mit erhobenem Zeigefinger oder Schlimmerem zu kommen - da erreiche ich das Gegenteil, zumal wir hier Eigentumswohnungen haben und wir nicht einfach so umziehen. Höchste Diplomatie ist gefragt.
Ich hab für mich immer noch keine Lösung, hoffe nur, dass das Verhältnis mit der Nachbarin und das Vertrauen gut bleibt und ich so doch noch einwirken kann - sie sind eine nette Familie, haben nur null Gefühl für die Kleine. Und so versuche ich weiterhin freundlich, ihr Angebote zu machen, und zu hoffen, dass das Früchte trägt. Die Kleine hab ich richtig lieb gewonnen und es tut mir in der Seele weh.
Sorry, wenn ich jetzt hier mit meiner Geschichte komme, aber das tut mir jetzt gut, das auch mal aufzuschreiben. Und vielleicht gibt sie dir ja auch was?
Solidarische und traurige Grüsse
FalbalaDas ist natürlich auch heftig.
Hast du schon mal überlegt, da irgendwas mit dem Tierschutz zu versuchen? Aber ich denke es bringt sowieso nix.
Der Hund wird ja anscheinend nicht "gequält", jedenfalls nicht so, dass Behörden es als einschreitungswürdig ansehen würden.
Was ist die Kleine denn (Rasse)?ZitatSchneid ihr das Fell doch einfach ab, statt immer wieder die Knoten rauszurupfen.
Klar. Ich schere den Hund kahl und gebe ihn dann der Besitzerin zurück: "Das Haar war ein bißchen verfilzt, ich musste Skippy scheren."
ZitatIch würde weder das Vetamt einschalten noch den Tierschutz. Ich würde zur Polizei gehen und die Frau anzeigen. Denn:
Sie lässt den Hund, wie du sagst unbeaufsichtigt vor die Tür wenn sie muss, das heißt sie geht vorsätzlich und fahrlässig mit dem Leben andere Menschen um! Sie kann vors Fahrrad laufen und die Person fällt, oder auf die Straße etc. Ich würde versuchen das so zu regeln!
Ja, aber was passiert dann?
Die Polizei spricht vielleicht eine Warnung aus. Mehr -glaub ich- kommt da nicht. Und dann? -
Zitat
Das ist natürlich auch heftig.
Hast du schon mal überlegt, da irgendwas mit dem Tierschutz zu versuchen? Aber ich denke es bringt sowieso nix.Genau. Wir hätten Streit mit der nachbarin und der Kleinen ginge es nicht besser.
Zitat
Der Hund wird ja anscheinend nicht "gequält", jedenfalls nicht so, dass Behörden es als einschreitungswürdig ansehen würden.Sehe ich genauso. Lieber versuche ich durch Diplomatie so viel wie möglich zu erreichen. Ich "lüge" sogar, in dem ich ihr sage, wenn sie meint, dass sie es so gut gehabt hat bei uns, dass sie es doch auch gut bei ihr hätte. Ich weiss, dass das nicht stimmt, aber ich möchte ihr den Wind aus den Segeln nehmen und sie so weit bringen, dass die Kleine wieder zu uns kann. Es ist einfach blöd!
Zitat
Was ist die Kleine denn (Rasse)?Eine Art Zwergpudel - ein weiss-beiger Wollknäuel. Aber als sie rasiert war, konnte ich sehen, dass sie nicht reinrassig ist. Sie läuft nicht wie Zookie, wie ein Pferdchen und der Kopf ist viel zu gross, die Beine zu kurz.
ZitatKlar. Ich schere den Hund kahl und gebe ihn dann der Besitzerin zurück: "Das Haar war ein bißchen verfilzt, ich musste Skippy scheren."
Du könntest Ihr vielleicht nur wirklich die Filzknoten vorsichtig rausschneiden.
ZitatIch würde weder das Vetamt einschalten noch den Tierschutz. Ich würde zur Polizei gehen und die Frau anzeigen. Denn:
Sie lässt den Hund, wie du sagst unbeaufsichtigt vor die Tür wenn sie muss, das heißt sie geht vorsätzlich und fahrlässig mit dem Leben andere Menschen um! Sie kann vors Fahrrad laufen und die Person fällt, oder auf die Straße etc. Ich würde versuchen das so zu regeln!
Ja, aber was passiert dann?
Die Polizei spricht vielleicht eine Warnung aus. Mehr -glaub ich- kommt da nicht. [/quote]Das glaub ich eben auch. Es ist zum K..... Mein Weg ist einfach durch Diplomatie, Charme.... etwas zu erreichen - eine andere Lösung find ich nicht. Du hast eh schon viel getan, mit der OP. Toll - und hätte ich genauso gemacht wie Du. Aber wenn sie dich oder meine Nachbarin mich erst mal auf dem Kicker hat, erreichen wir null.
Herzlich Falbala
-
Zitat
Lieber versuche ich durch Diplomatie so viel wie möglich zu erreichen. Ich "lüge" sogar, in dem ich ihr sage, wenn sie meint, dass sie es so gut gehabt hat bei uns, dass sie es doch auch gut bei ihr hätte. Ich weiss, dass das nicht stimmt, aber ich möchte ihr den Wind aus den Segeln nehmen und sie so weit bringen, dass die Kleine wieder zu uns kann. Es ist einfach blöd!
Anders mache ich es ja auch nicht. Hab mich ja auch mit der Besitzerin wieder vertragen, weil ich nicht wollte, dass ihr völlig ignoranter und verantwortungsloser Sohn das mit dem Aufpassen übernimmt.
Diplomatie auf unsere Kosten ist hier wohl wirklich das Zauberwort.Vielleicht könntest du die Besitzerin ja auch versuchen mit vorsichtigen Argumenten dazu zu bringen, dass die Kleene mal bei euch mitdarf. Sowas wie: Kann sie mal ein paar Artgenossen kennenlernen, ist gut für die Sozialisierung, der Hund wäre zufriedener und ausgelasteter.....aber wenn ich mir das so durchlese, wäre es wahrscheinlich so, dass sie sich dann auf den Schlips getreten fühlt, oder?
Ich verstehe auch irgendwie nicht, wie solche Leute ticken. Wenn meine Cala den ganzen Tag im Haus hocken würde, würde ICH mich schlecht fühlen, da mein Hund unglücklich wäre.
Ich kämme das Fell jetzt nochmal vernünftig durch, und wenn es dann wieder filzt weiß ich auch nicht. Schenke dann der Besitzerin einfach ganz aufdringlich eine Bürste.
Skippy stinkt auch ein bißchen. Muss sie mal baden. -
Zitat
Anders mache ich es ja auch nicht. Hab mich ja auch mit der Besitzerin wieder vertragen, weil ich nicht wollte, dass ihr völlig ignoranter und verantwortungsloser Sohn das mit dem Aufpassen übernimmt.
Diplomatie auf unsere Kosten ist hier wohl wirklich das Zauberwort.Ja, es ist zum Heulen. Ich bin jetzt nicht in Deiner Situation, insofern halt ich mich zurück mit Ratschlägen, aber für mich hab ich so entschieden.
ZitatVielleicht könntest du die Besitzerin ja auch versuchen mit vorsichtigen Argumenten dazu zu bringen, dass die Kleene mal bei euch mitdarf. Sowas wie: Kann sie mal ein paar Artgenossen kennenlernen, ist gut für die Sozialisierung, der Hund wäre zufriedener und ausgelasteter.....aber wenn ich mir das so durchlese, wäre es wahrscheinlich so, dass sie sich dann auf den Schlips getreten fühlt, oder?
Du erkennst es genau richtig. Ich muss die Waage finden zwischen "unschuldig" und blöd fragend und "wie erreiche ich mein Ziel?" - wenn Du verstehst, was ich meine. Was anderes bleibt mir nicht - aber ich bin hartnäckig
... Du wohl auch, hm?
ZitatIch verstehe auch irgendwie nicht, wie solche Leute ticken. Wenn meine Cala den ganzen Tag im Haus hocken würde, würde ICH mich schlecht fühlen, da mein Hund unglücklich wäre.
Ich glaube, dass meine Nachbarin zumindest nicht übermässig komisch tickt. Ihr fehlt "bloss" das Einfühlungsvermögen, die Vorstellungskraft. Ein Hund ist halt ein Ding, das einem Freude machen kann, aber dann in die Ecke gestellt wird, wenn nicht gebraucht. Die Kinder bekommen alles, wirklich alles. Der Hund nur Cäsar - es ist einfach Gedankenlosigkeit und vielleicht auch Erziehungssache, ob ein Mensch sich in ein anderes Lebewesen einfühlen kann und es vollwertig respektiert.
ZitatIch kämme das Fell jetzt nochmal vernünftig durch, und wenn es dann wieder filzt weiß ich auch nicht. Schenke dann der Besitzerin einfach ganz aufdringlich eine Bürste.
Genau. Und waschen kann auch helfen gegen Filz.
Es ist gut für mich, das mit Dir zu teilen. Danke!
LG Falbala
-
-
wenn deiner nachbarin so wenig an skippy liegt, vielleicht würde sie ihn dann verkaufen? ich könnte mir vorstellen, dass sie für geld empfänglich wäre.
jede direkt gelebte hilfe für ein lebewesen ist lobenswerter als nichts zu tun, oder es anderen zu überlassen. ich hoffe auch ich werde im fall der fälle richtig hinsehen.
-
Zitat
Du erkennst es genau richtig. Ich muss die Waage finden zwischen "unschuldig" und blöd fragend und "wie erreiche ich mein Ziel?" - wenn Du verstehst, was ich meine. Was anderes bleibt mir nicht - aber ich bin hartnäckig
... Du wohl auch, hm?
Dann frag sie doch, ob Du den Hund mitnehmen darfst, weil Du einen Spielgefährten für Deinen Hund suchst
Wenn sie schon wenig WErt auf das Wohlergehen des Hundes legt, dann mag sie vielleicht wenigstens Dir einen Gefallen tun.
Viel Erfolg,
Johanna -
Hi,
Zitat
Dann frag sie doch, ob Du den Hund mitnehmen darfst, weil Du einen Spielgefährten für Deinen Hund suchstWenn sie schon wenig WErt auf das Wohlergehen des Hundes legt, dann mag sie vielleicht wenigstens Dir einen Gefallen tun.
Super Idee! Wenn du so tust, als ob sie dir damit einen Gefallen tut, denkt sie vielleicht nicht mehr, dass du der Meinung bist, sie kann nicht richtig mit ihrem Hund umgehen.
lg,
SuB -
Genau das hab ich schon gemacht, hab die Hilfsbedürftige gespielt. Wobei ich es ja wirklich total super fände, wenn die zwei zusammen spielen, Toben, gassi gehen könnten. Das wär so schön. Zookie fehlen nämlich Kumpels.
Aber ich hab mir auch vorgestellt, wie ich mich fühlen würde, würde mein Hund jedes mal, wenn wir die Nachbarin sehen, zu ihr laufen und winseln. Ich kann schon verstehen, dass sie in gewisser Weise verletzt ist. Auch wenn ich mir dann, spätestens dann, Gedanken über meine Beziehung mit meinem Hund machen würde - aber ich bin nicht sie....
Aber ihr habt recht, ich mach das weiter genauso und hoffe auf Erfolg. Danke!
Das mit dem Abkaufen bei Lilac könnte auch gegen die Ehre/ den Stolz der Besitzerin gehen - wenn's dumm läuft.
Dir Lilac, wünsch ich ebenso wie mir selbst weiter Nerven aus Drahtseilen
LG Falbala
-
Zitat
Die Kleine meiner Nachbarn darf nicht gassi gehen, geht nur kurz raus, meist macht sie ihr Geschäft wie eines Schäferhundes würdig, weil sie es so lange halten musste. Keine Bewegung, kein Spiel und Rumhüpfen, nix. Die Kinder blasen ihr zur Belustigung immer in die Ohren, sie schläft im geschlossenen Bad.
Also das mit den Kindern ist ja auch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!