Regelung bzgl. "Hinterlassenschaften" von Hunden,

• Hallo Liebe Hundebesitzer!
    1. Gibt es eigentlich eine allgemeine Regelung (oder ist das Gemeindeabhängig?) was die "Hinterlassenschaften" von Hunden angeht; ich meine: dass sie nicht auf Wege oder Wiesen machen dürfen bzw. man es wegschaffen muß, ist mir klar, aber wie sieht es mit Wald außerhalb von Fußwegen, Gebüsch, der "Pampa" etc. aus? Welche Strafen können einem drohen wenn man es mal übersieht u. "ertappt" wird?

2. Wer hat Erfahrung damit wenn man Hunden erlaubt auch in eine definierte Ecke im eigenen Garten zu machen? Ist davon abzuraten oder kann das klappen?

• Hallo,

mein Moritz ist ein Stadthund, dass heißt ich bin es gewöhnt sein Häufchen immer aufzusammeln und nach Möglichkeit (er ist noch jung und hebt noch nicht sein Bein) auch dafür zu sorgen, dass er nicht mitten auf den Gehweg strullert.
    Bei uns kann ein Hundehäufchen bis zu 50,00€ kosten.
    In geschlossenen Ortschaften ist es meines Wissens nach eigentlich überall verboten die Haufen liegen zu lassen und sehr viele Gemeinden verteilen umsonst Beutel zum Aufsammeln.
    Bei uns gibt es allerdings nur sehr unpraktikable Papier/Papptaschen, so dass ich immer Plastikbeutel in der Tasche habe.
    Ich sammle den Haufen meines Hundes immer und überall auf, auch im Feld oder Wald, weil ich es einfach eklig finde, wenn es herumliegt.
    Wenn man es natürlich mal nicht findet kann man auch nichts machen.

LG
    Tula

• Also wir leben ja hier aufm Lande, gehen quasi aus der Tür u. stehen im Feld. Bis letztes Jahr hat sich da keiner drum geschert ob da Hundehaufen am Feldrand liegen oder nicht weil dort auch sehr wenige Leute ohne Hunde rumlaufen(was aber mit den schlechten Wegen zusammenhängt).
    Letztes Jahr stand im Gemeindebrief das auch bitte die Hundehaufen im Feld bitte entsorgt werden sollten da dies zur Verunreinigung von zukünftigen Lebensmitteln führen würde u. somit auch dem Menschen schaden würde.
    Ich halte das für absoluten Schwachsinn, jedes Karnickel oder auch Füchse bringen durch den Kot mehr Krankheiten aufs Feld(Fuchsbandwurm u. ähnliches) als ein Hund der regelmäßig entwurmt u. geimpft wird. Davon mal abgesehen das ich meinen Hund nicht auf dem Feld rumlaufen lasse.

LG Tanja mit Luna

• Zitat

Hallo Liebe Hundebesitzer!
    1. Gibt es eigentlich eine allgemeine Regelung (oder ist das Gemeindeabhängig?) was die "Hinterlassenschaften" von Hunden angeht; ich meine: dass sie nicht auf Wege oder Wiesen machen dürfen bzw. man es wegschaffen muß, ist mir klar, aber wie sieht es mit Wald außerhalb von Fußwegen, Gebüsch, der "Pampa" etc. aus? Welche Strafen können einem drohen wenn man es mal übersieht u. "ertappt" wird?

2. Wer hat Erfahrung damit wenn man Hunden erlaubt auch in eine definierte Ecke im eigenen Garten zu machen? Ist davon abzuraten oder kann das klappen?

1. Wieso sollte der Hund nicht auf Wiesen sein geschäft machen dürfen? :???:
    Auf Fusswegen ist klar das man es sofort wegmachen sollte. Wir hatten leider auch schon ärger mit einem Mieter der unter uns wohnt wo sein Hund alleine gassi ging und den Kot NIE weg gemacht hat. Im Wald ist es egal ob der Hund kackt oder nicht...ist ja kein allzu Öffentlicher platz...

Und im Hauseigenen Garten fin ich es auch nicht schlimm. Im Winter kann man die haufen auch mal einen Tag liegen lassen aber im Sommer muss es nicht sein :smile:

• das eine ist gemeinde/stadtabhängig - i.d.r. wirds aber wohl überall auf öffentlichen wegen ärger geben.

wobei ich es so halte, dass ich haufen, die irgendwo im unwegsamen gelände tief im wald in den brennesseln liegen, nicht wegräume (bei uns gibts soviel wald und da ist die "haufendichte" äusserst gering) aber wenn meine hunde irgendwo hinmachen, wo ich auch nur den hauch einer chance sehe, dass jemand reintappt oder sich dran stört, wegräume.

makiert werden keine autos, türen, gartenzäune, hecken ect.ect.ect.

ob du zulässt, dass dein hund sich im garten löst ist geschmackssache.

meine dürften, machens aber eher selten. (natürlich räum ich alles sofort weg). ich finde es für den fall der fälle nicht unpraktisch, wenn mal hund krank ist (als sam sich das bein gebrochen hatte war es eine grosse erleichterung) oder wenn man selber mal aus irgendwelchen gründen ausnahmsweise nicht rauskann.

aber ich kann auch alle verstehen, die sagen, dass sie das nicht wollen.

• Wobei ich aber sagen muss dass ich es nicht unbedingt schlimm finde wenn der Hund mal an die Hecke oder den Zaun pinkelt....hat ja eine lackierung und Katzen machen das manchmal auch ;)

• Meine Hunde sind auch Stadthunde und es ist für mich selbstverständlich die Häufchen wegzumachen.
    Auch auf Wiesen und im Wald mache ich es weg.
    Da ich selber es überhaupt nicht mag in irgendwelche Hinterlassenschaften zu treten (oder gar meine Kinder rauslesen und säubern zu müssen) und diesen Mist vielleicht sogar noch unbemerkt in meine Wohnung zu schleppen, möchte ich das anderen Mitbürgern auch nicht zumuten.

• Zitat

Wobei ich aber sagen muss dass ich es nicht unbedingt schlimm finde wenn der Hund mal an die Hecke oder den Zaun pinkelt....hat ja eine lackierung und Katzen machen das manchmal auch ;)

Aber das Problem daran ist das es ein Hund macht u. der nächste macht es auch u. der nächste u. der nächste......
    Das ist dann schon irgendwann ziemlich ekelig, vor allem im Sommer wenn es dann schön mieft. :/

LG Tanja mit Luna

• Wir haben ja insgesamt 5 Hunde in der Nachbarschaft und 3 pinkeln immer an die Hecke. Auch im Sommer und gerochen haben wir ja nie etwas...liegt eventuell daran dass es auch oft regnet ;) Wenn jeder Hund immer auf den Gehweg scheissen würde sieht das anders aus. Hab bis heute nicht alles von einem Nachbarshund weg bekommen! Das ist eklig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!