Regelung bzgl. "Hinterlassenschaften" von Hunden,

• Na ja, ich seh es ja bei uns am Haus immer, spätestens wenn Madame so Richtung Läufigkeit steuert wird hier fleißig neben die Haustür markiert u. das stinkt!!!! Und der nächste pinkelt dann auch dagegen, das muss ja nun wirklich nicht sein.
    Nachbars Katze kackt hier nicht in den Garten weil sie dann um ihr Leben fürchten müsste wenn Luna sie kriegen würde :roll:

LG Tanja mit Luna

• Bei uns ist auch ein Kater der um sein leben rennt sobald die Türe zur Garage in den Garten auf geht oder jemand auf dem Balkon ist. Hat sich einmal voll überschlagen und ist den Berg runtergekullert lach
    Sowas hab ich noch nie gesehen!

• Zitat

Letztes Jahr stand im Gemeindebrief das auch bitte die Hundehaufen im Feld bitte entsorgt werden sollten da dies zur Verunreinigung von zukünftigen Lebensmitteln führen würde u. somit auch dem Menschen schaden würde.
    Ich halte das für absoluten Schwachsinn, jedes Karnickel oder auch Füchse bringen durch den Kot mehr Krankheiten aufs Feld(Fuchsbandwurm u. ähnliches) als ein Hund der regelmäßig entwurmt u. geimpft wird.

Das sehe ich anders, denn ein Hund verbreitet im Gegensatz zu Wildtieren durch seinen Kot "Zivilisationskrankheiten", die sowohl Wildtiere als auch die produzierten Lebensmittel betreffen können.

quote="Tanja&Fipsi"]Wobei ich aber sagen muss dass ich es nicht unbedingt schlimm finde wenn der Hund mal an die Hecke oder den Zaun pinkelt....hat ja eine Lackierung und Katzen machen das manchmal auch ;)[/quote]

Ein Zaun ist sicherlich gegen Urin geschützt. Aber in unserer Straße mussten letztes Jahr eine ganze Reihe von alten Bäumen gefällt werden, da sie aufgrund eines Gutachtens so stark beschädigt waren durch Hundeurin, dass sie den nächsten Stürmen nicht standgehalten hätten und u.U. zu Personen- und Sachschäden hätten führen können.

Die ganze Straße hat mitgetrauert, als die Bäume, die schon länger dort standen als wie wir alle hier wohnen, dann tatsächlich gefällt wurden, und für neue Setzlinge gesorgt, bei denen nun die Eingrenzung ein wenig mit kleinen Zäunchen abgeschirmt ist, so dass sich nicht jeder Hund daran/darin verewigt.

Zitat

2. Wer hat Erfahrung damit wenn man Hunden erlaubt auch in eine definierte Ecke im eigenen Garten zu machen? Ist davon abzuraten oder kann das klappen?

Ich würde den Garten nicht als "billige Auslaufstelle" degradieren. :D

• ot: mal ne blöde frage: wenn eure hunde aber nicht an bäume, zäune, hecken pinkeln dürfen... wo tun sie's denn dann? direkt in den gulli? ;)

1.) also lotte darf an die bäume pinkeln... eigentlich hab ich da nie ein problem gesehen. und ich find's auch nicht schlimm, wenn sie an die hecken und büsche pinkelt. hab auch noch nie gehört, dass sie da jemand beschwert...
    muss ich mir noch mal gedanken drüber machen.

häufchen werden entsorgt, allerdings nicht im wald, sofern es nicht auf dem spazierweg ist. und auch, wenn sie sich mal sponatn löst, sie sich dazu aber in irgendein gebüsch verpieselt, klettere ich da nicht hinterher.

ich bin da wohl kein so braver hundehalter, ich weiß.

2.) mein hund dürfte in den garten machen, wenn ich einen für uns alleine hätte. ich sehe da kein so großes problem. häufchen würde ich dann wohl einsammeln oder verbuddeln, mit "pfützchen" würde ich mich nicht befassen. pischern darf lotte auch auf unserem kleinen hinterhof. meistens machen hunde aber sowieso eher ungern in den garten, für die bereits genannten notfälle ist die option aber wirklich günstig.

• Zitat

wenn eure hunde aber nicht an bäume, zäune, hecken pinkeln dürfen... wo tun sie's denn dann? direkt in den gulli? ;)

Seit unserem "Baumdisaster" darf meine im öffentlichen Straßenbereich nur noch auf dem Gehweg piseln und hat damit auch keinerlei Problem. Auf verunkrauteten Grünsteifen, in großzügigen Parkanlagen oder gar im Wald darf sie sich natürlich lösen, wo sie möchte.

Zitat

häufchen werden entsorgt, allerdings nicht im wald, sofern es nicht auf dem spazierweg ist.

Wie gesagt, mache ich sämtliche Haufen überall weg, nicht nur in Hinblick auf andere Menschen, die in die Haufen treten und sich dadurch gestört fühlen könnten, sondern vielmehr deswegen, weil die Verbreitung von Krankheiten durch Hundekot sehr ernst zu nehmen ist.

• souma ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich meine wo sollen die Hunde sonst pinkeln wenn der Gassi platz mal nicht in unmittelbarer nähe ist...? Und er dringend muss? Man kann den Urin wohl kaum mit einem Becher auffangen :headbash:

• Also ich finde es mehr als respektlos, wenn HH ihre Hunde an Wände oder Zäune pinkeln lassen.
    Eigentlich an jegliches Privateigentum. Der Baum auf dem Grünstreifen ist da natürlich ausgenommen, aber auch in Wohnhausanlagen mit Grünflächen finde ich das eine echte Frechheit.

Klar, wenn´s einem Welpen passiert, weil er´s nicht mehr halten kann, sagt man nix, aber ein erwachsener Hund muß nicht gegen Privateigentum pinkeln, der hält das schon aus bis zum passenden Platz.

• Zitat

1. Wieso sollte der Hund nicht auf Wiesen sein geschäft machen dürfen? :???:

Dürfen ja, aber K... wegmachen ist Pflicht.

Schon alleine auf Rücksicht gegenüber Kinder, die dort vielleicht spielen......

• Meine Rüden dürfen grundsätzlich nicht auf meinem Weg in den Wald markieren.

Ich hasse es, wenn Rüden jeden Gartenzaun, jede Laterne, Autoreifen, Litfaßsäule und was einem noch so begegnet, anpinkeln.

Im Hundeauslaufgebiet haben sie dann jede Möglichkeit.

Meine Jungs schlagen sich zum Lösen in die Büsche, da krauch ich nicht hinterher, um den Kot einzusammeln. Passiert ausnahmsweise mal etwas auf dem Weg, Idefix ist so ein Kandidat, habe ich natürlich meine Tütchen dabei.

Im Garten, daß was wir als Garten bezeichnen, dürfen sie nicht käckern und rumpieseln.

Wenn mal was außer der Reihe anliegt, wir haben eine gepflasterte Garageneinfahrt, da darf´s passieren und wird von uns entsorgt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hi,

in den letzetn beiden Jahren, als ich in Fritzlar gewohnt habe, wurden immer mehr Schilder an Gehwegen in die Felder aufgestellt: Ein Pictogramm wo ein kackender Hund durchgestrichen war mit dem Hinweis, dass es sich um Flächen handelt, auf denen Lebensmittel angebaut werden.

Leider versteht das Wild diese Schilder nicht und die sind auch nicht entwurmt und geimpft ..... aber, wurde man erwischt, gabs deftigen Ärger.

Sprich, Hundekot musste hier ÜBERALL weggemacht werden.

Ich lasse meine Lady auch nicht in Vorgärten pinkeln geschweige denn kacken !!! Das istekelig und sie weiss das auch.

Ansonsten mach ich es sofort weg.

Auf Feldern ist es hier in OWL zum Glück noch nicht soweit mit den Verbotsschildern ;-)

Sie macht beides eh abseits der Wege.

Liebe Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!