Hund und Urlaub -schwierig??

• Wir haben noch keinen Hund, jedoch zuhause das heftige Thema, dass mein Partner der Ansicht ist, ein Hund und Urlaub würden sich eigentlich ausschließen. Ich hingegen glaube, dass man selbst am Meer Gegenden findet wo Hunde erlaubt sind(hier im Forum siehs zumindest so aus...). Wie ist Eure Erfahrung; ist es eher sehr schwierig entsprechende Orte/ Anlagen/Ferienwohungen zu finden, muß man da in spezielle "Hundeorte" oder können wir gelassen bleiben u. uns weiter in "üblichen Ferienregieonen wagen? Genauer: wir lieben Urlaub am Meer (Italien, Kroatien u.ä. näherliegende Gebiete) aber auch Skifahren (mit Hund dann wohl Langlaufen -wie ist Eure Erfahrung mit hundefreundlichen Loipen??)[b]
    Vielen Dank für Rückmeldungen Liebe Grüße!

• Was die Frage bezüglich der Loipen angeht, kann ich Dir keine Erfahrungen mitteilen - da so gar kein Fan von Wintersport bin. Ich bin mir aber sicher dass es so was auch gibt.

Ansonsten haben wir (mit unseren Doggen) durchweg positive Erfahrungen gemacht. Sei es in Hotels, Ferienwohnungen oder Ferienhäusern. Man muß halt wissen - wo man sucht und dies rechtzeitig tun.

Es gibt genügend Seiten im Internet oder in diversen Hundezeitschriften in denen Plätze für Hund(e) und Halter angeboten werden - im In- und Ausland.

• Bei Langläufern sind Leute mit Hund nicht soooo beliebt, weil die Hunde "immer" die Loipenspur zertrampeln. Wenn Du aber einen gut erzogenen Hund hast, der neben Dir herläuft, sollte das kein Riesenproblem sein.

Ferienwohnungen findet man überall. Wir achten meistens darauf, dass wir nicht gerade mitten im Ort sind, sondern eher am Rand, so dass wir für die Morgen- und Abendrunde schnell im Feld oder Wald sind. Kotbeutel sind ein Muss, wenn man doch mal im Kurpark oder auf der Flaniermeile unterwegs ist.

In Lokalen sollte man vorher fragen, ob der Hund erwünscht ist. Wir lassen Leika eher im Auto - ist für Mensch und Hund in unserem Fall stressfreier.

Wie es in Italien an den Stränden ist, kann ich nicht sagen. Aber sicher gibt es auch da Orte, die nicht sooo überlaufen sind und evtl. sogar Hundestrände haben. Kroatien soll recht hundefreundlich sein.

Urlaubsziele gibt es immer - und auch Deutschland hat viele wunderschöne Gegenden, die man mit Hund erobern kann.

Gruss
    Gudrun

• Hund und toller Urlaub schliesst sich meiner Meinung nach nicht aus. Eine gute Freundin von uns wird unseren Hund betreuen wenn wir etwas weiter weg Urlaub machen, oder ansonsten unsere Hundesitterin. Der Hund ist dort wunderbar aufgehoben und wir können unseren Amerika Urlaub planen :)

• Hallöchen,

also ich denke man kann eigentlich überall auch mit Hund den Urlaub verbringen. Natürlich ist Amerika für Urlaub für einen Hund mehr Stress als Glück, aber ansonsten ohne Flug seh ich kein riesen Problem. Kommt natürlich aucch immer auf die Reisezeit an.
    Waren früher oft auf Sylt und da war auch mit Hund super, es gab Hundestrände und es war wunderschön.

Allerdings denke ich, ist es wichtig, dass ihr veilleicht jemanden habt, der den hund im Notfall mal nehmen kann, wenn ihr zbsp. fliegt oder ein paar Tage Skifahren geht. Also so ist das bei uns. Meine Mum hatte kein Problem, den Hund zu nehmen, wenn er mal nicht mit kann und darüber bin ich sehr froh, ansonsten hätte ich mir wohl keine Hund angeschafft.

LG Bea

• Vielen Dank für die Beiträge und Informationen. Kennt sich jemand mit den sog. "Mittelmeerkrankheiten" aus (insbes. durch Insekten übertragen). Kommt so etwas wirklich häufig vor?
    LG Anngy

• Zitat

Vielen Dank für die Beiträge und Informationen. Kennt sich jemand mit den sog. "Mittelmeerkrankheiten" aus (insbes. durch Insekten übertragen). Kommt so etwas wirklich häufig vor?
    LG Anngy

JA!
    Du musst unbedingt ein Spot-on verwenden, was den Hund auch gegen Sandflöhe & Co schützt! Das gibt es nur beim TA und ein Restrisiko für Ansteckung bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!