Lungenwürmer
-
-
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.
Wir haben eine ca. 3-jährige Schäferhunde-Mischlingshündin, die wir vor ca. 1 1/4 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. An Weihnachten letzten Jahres fing sie plötzlich an zu husten und würgen, als ob sie sich übergeben müßte, manchmal kam auch Schleim hoch. Das Bellen klang etwas heißer und die Atemgeräusche waren lauter als sonst. Zu der Zeit hatte ich eine Kehlkopfentzündung und war auch heißer. Der Tierarzt meinte, ich hätte den Hund wohl angesteckt und diagnostizierte nach dem Abhören und Abtasten eine Laryngitis und eine Gastritis. Er spritzte ihr ein Antibiotikum, und ich bekam weitere 4 Tbl. Baytril 150 mg (Antibiotikum) mit, 100 ml Citrasel gegen die Gastritis und 1 Btl. Bisolvon Pulver zum Schleimlösen. Nach ein paar Tagen wurde es besser, vor allem nachts würgte sie nicht mehr so, aber ganz weg ging es nicht. Es gab Tage, wo nichts war und wieder schlechtere. In den letzten 14 Tagen kam es jedoch häufig vor, wenn Afonya lag und stand schnell auf oder auch wieder verstärkt abends oder nachts, daß sie wieder wie hustete und wohl anschließend Schleim hochkam, den sie aber wieder meist runterschluckte. Auch nach schnellem Rennen hatte sie manchmal kurz diese Anzeichen, also wieder zum Tierarzt. Ich fragte, ob das vom Herzen oder von der Lunge kommen könnte, worauf er von diesen Organen und vom Magen 2 Röntgenbilder machte. Wieder oder immer noch Gastritis und einige Knötchen in der Lunge, was wohl diesen Husten auslöst. Er meinte, entweder seien es Tumore oder Lungenwürmer, die solche Knötchen bilden. Das käme bei Hunden aus dem Ausland (Afonya wurde vom Tierheim aus einer ungarischen Tötungsstation geholt) häufiger vor.
Ich soll ihr 3 x alle 2 Wochen in den Nacken das Medikament Advocate 400 einträufeln, das würde gegen Lungenwürmer helfen. Entweder die
Knoten sind nach 6 Wochen verschwunden, dann waren es Lungenwürmer,
oder wenn auf dem nächtsten Röntgenbild in 6 Wochen die Knoten größer geworden sind, seien es wohl Tumore. Gewebeproben an dieser Stelle zu entnehmen sei sehr schwierig. Ich habe jetzt Angst, daß es wirklich Tumore sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lungenwürmern? Was ist, wenn jetzt wertvolle 6 Wochen verstreichen, in denen die Knoten größer werden und man hätte vielleicht bestrahlen oder sonst was machen können?Sollte ich noch einen anderen Tierarzt hinzuziehen?
Wirkt ein solches Präparat, wenn es wie ein Zeckenmittel aufs Fell geträufelt wird, schnell und sicher genug, wenn es Lungenwürmer sind, oder kennt jemand ein wirkungsvolleres Präparat?
Außerdem habe ich einen Tag später festgestellt, daß im Kot von Afonya lauter weise dünne Würmer sind. Ich wieder beim Tierarzt angerufen. Diese Würmer hätten aber nichts mit den Lungenwürmern zu tun, es seien wohl nach meiner Beschreibung Bandwürmer, weshalb sie jetzt noch eine Entwurmungstablette (Dolpac) bekommen hat. Lungewürmer könnte man in einer Kotprobe nicht feststellen, es würden nur die Eier ausgeschieden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kann man denn keine endo oder ein ct machen um dem ganzen auf den grund zu gehen?
-
Hej,
also ich kenn mich leider mit der Wirkung von Advocate nicht so gut aus aber ich würde auch gegen Würmer behandeln - denn wenn es wirklich ein Tumor oder mehrere sein sollten kannst du auch nichts mehr machen... sowas operiert man - meines Wissens nach - bei Hunden nicht...
Wurde der Hund denn bei dir regelmäßig entwurmt?
Lungenwürmer sind nämlich eigentlich recht selten - aber von katzen kenne ich es, dass sie Wurmbefall in der Lunge haben können, da die Parasiten in den verschiedenen Entwicklungsstadien auch in die Organe "wandern".Vielleicht magst du zur Absicherung noch zu einem anderen Tierarzt gehen?
Das würde ich an deiner Stelle machen!Lass dir von deinem tierarzt die Röntgenbilder mitgeben, damit der andere Tierarzt nicht noch extra welche machen muss.
Hier ist noch ein ganz guter Artikel http://www.vetline.de/facharch…el_mit_lungenwuermern.htm
-
Danke für eure schnellen Reaktionen.
Afonya hat alle 6 Monate eine Entwurmungstablette bekommen, welche wohl aber bei Lungenwürmer eh nicht wirkt.
Ich werde vielleicht vorsichtshalber doch noch einen anderen Tierarzt mit den Röntgenbildern aufsuchen.
Danke für den Hinweis auf den Artikel über Lungenwürmer.
Liebe Grüße
Monika -
Lungenwürmer sind mit Advocate nicht behandelbar, Advocate wirkt nur als Prophylaxe gegen Herzwürmer und als Entwurmung gegen Rundwürmer, sowie Milben und Flöhe.
Aber: Lungenwürmer können sehr wohl im Kot nachgewiesen werden, allerdings mit einer anderen Methode, dem sogenannten Larvenauswanderungsverfahren, wird von allen gängigen Laboren angeboten. Zu behandeln sind sie mit Fenbendazol (Panacur) über mehrere Tage.
Und so selten sind Lungenwürmer inzwischen leider nicht mehr...
Aber auch andere Wurmarten machen Körperwanderungen und können mal solchen Ärger machen... Aber vielleicht steckt ja doch auch eine verschleppte infektion mit dahinter, wenn es unter dem Antibiotikum erstmal besser wurde, vielleicht war es nicht ausreichend....Sprich nochmal mit deinem Tierarzt oder hol dir noch eine zweite Meinung, auch zu den röntgenbildern ein, am besten in einer große Praxis / Klinik, die wirklich viele Röntgenbilder betrachtet...
-
-
Zitat
Lungenwürmer sind mit Advocate nicht behandelbar, Advocate wirkt nur als Prophylaxe gegen Herzwürmer und als Entwurmung gegen Rundwürmer, sowie Milben und Flöhe.
Aber: Lungenwürmer können sehr wohl im Kot nachgewiesen werden, allerdings mit einer anderen Methode, dem sogenannten Larvenauswanderungsverfahren, wird von allen gängigen Laboren angeboten. Zu behandeln sind sie mit Fenbendazol (Panacur) über mehrere Tage.
Und so selten sind Lungenwürmer inzwischen leider nicht mehr...
Aber auch andere Wurmarten machen Körperwanderungen und können mal solchen Ärger machen... Aber vielleicht steckt ja doch auch eine verschleppte infektion mit dahinter, wenn es unter dem Antibiotikum erstmal besser wurde, vielleicht war es nicht ausreichend....Sprich nochmal mit deinem Tierarzt oder hol dir noch eine zweite Meinung, auch zu den röntgenbildern ein, am besten in einer große Praxis / Klinik, die wirklich viele Röntgenbilder betrachtet...
Steht aber glaube ich drauf das Advocat auch bei Lungenwürmern hilft. :ua_nada:
Werde aber mal suchen gehen.
-
Nochmals ein Link zum Thema.
Mir fiel der Hinweis auf das bestimmte Infektionen auch durch Füchse kommen können bzw Hinweis bei Fütterung von Schafslunge (bei barfern)
Schnupfen und gelegentlicher trockener Husten, teils mit Schleimauswurf kann bei erfolgloser Behandlung einer chronischen Mandelentzüngung oder ähnlichem evtl. ein Hinweis auf Lungenwürmer sein.
-
Hab grade nochmal nachgeschaut, gegen einen hilfts: Angiostrongylus vasorum, aber nicht gegen alle, z.B. nicht gegen Crenosoma vulpis...
Anwendungsgebiete Advocate:
(Zur Behandlung und Vorbeugung des Flohbefalls Ctenocephalides felis), zur Behandlung des Haarlingbefalls (Trichodectes canis), zur Behandlung des Ohrmilbenbefalls (Otodectes cynotis), der Sarcoptes-Räude (verursacht durch Sarcoptes scabiei var. canis) und der Demodikose (verursacht durch Demodex canis), zur Vorbeugung von Herzwurmerkrankung (L3- und L4-Larven von Dirofilaria immitis), zur Behandlung von Angiostrongylus vasorum und zur Behandlung eines Befalls mit gastrointestinalen Nematoden (L4-Larven, unreife adulte und adulte Stadien von Toxocara canis, Ancylostoma caninum und Uncinaria stenocephala, adulte Stadien von Toxascaris leonina und Trichuris vulpis).)Insofern würde ich trotz allem den Kot untersuchen lassen, wie gesagt, es ist nachweisbar und, aus eigener Erfahrung, wenn positiv, mit Panacur gut in den Griff zu bekommen....[/b]
-
Zitat
Nochmals ein Link zum Thema.
Mir fiel der Hinweis auf das bestimmte Infektionen auch durch Füchse kommen können bzw Hinweis bei Fütterung von Schafslunge (bei barfern)
Schnupfen und gelegentlicher trockener Husten, teils mit Schleimauswurf kann bei erfolgloser Behandlung einer chronischen Mandelentzüngung oder ähnlichem evtl. ein Hinweis auf Lungenwürmer sein.
Huch ....mein Link kam ja nicht zu Oslerus osleri .
http://books.google.de/books?i…i%20%2Cbehandlung&f=false
Ein Infektion von Caniden mit den Respirationsapparat beeinträchtigenden Parasiten stellt in Europa eine Seltenheit dar.
Die Parasiten
Filaroides spp. (Oslerus osleri syn. Filaroides osleri) ,
Paragonimus westermani,
Aelurostrongylus abstrusus und
Crenosoma vulpis können die Atemwege selbst befallen, Behandlung mit Fenbenzadol/Panacur ,7Tage Misserfolge bei Behandlung chronischer tracheobronchitits in gegenden mit Füchsen . Vorsicht bei mit Schafslunge gefütterten Hunden(verwechslung mit Protostronglyden.
die Parasiten Angiostrongylus vasorum und
Dinofilaria immitanshingegen befallen die Lungengefäße. In Nordamerika und Australien sind Infektionen mit diesen Parasiten an der Tagsordnung.
-
Zitat
Interessehalber:
Wirklich prophylaktisch? Wie lange? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!