Hinlegen bei Hundebegegnungen, warum?

  • Ich glaube, irgendwann hatte ich das schonmal in einem anderen Zusammenhang erwähnt, aber jetzt will ich es wirklich wissen. Es ist so, dass Jeppe, wenn er im Freilauf ist und uns ein anderer Hund entgegen kommt, dann immer langsamer wird und sich schließlich flach auf den Boden legt. Dann bleibt es da liegen und kommt auch nicht, wenn ich weitergehe. Er macht sich dabei ganz klein und flach und wartet, bis der andere Hund kommt. Kennt er den Hund bereits (er macht das auch bei bekannten Hunden), dann freut er sich, springt auf und alles ist gut. Kennt er den anderen Hund nicht, bleibt er liegen, lässt den anderen kurz schnuppern, steht dann auch langsam auf und schnuppert. Dann ist alles okay. Interessant ist auch folgende Situation: Wenn er einen Hund sieht, den er kennt, läuft er immer ein bisschen vor und freut sich, wenn er aber näher kommt, dann zeigt er wieder das gleiche Verhalten. Er verträgt sich mit Rüden und Hündinnen, hat sowohl Rüden als auch Hündinnen als Freunde, wobei bei Rüden doch die Sympathie eine größere Rolle spielt. Er provoziert aber keinen Streit, wenn er einen Rüden trifft und sie sich nicht mögen, knurrt er und dreht den Kopf weg. Warum also zeigt er dieses Verhalten? Das frage ich mich schon seit Monaten!

  • Hi,


    kannst du mal näher beschreiben, was dein Hund macht, wenn er sich hinlegt? Scheint es eher abwartend zu sein, also mit nach vorn gerichteten Ohren, fixiertem Blick... oder macht er sich ganz klein, legt die Ohren an, leckt sich womöglich noch über die Nase?!


    LG,


    Lil.

  • Wie er aussieht... tja, zuerst wird er langsamer, er duckt sich dabei etwas, streckt den Kopf aber schon nach vorne. Es sieht aus, als würde er fixieren, tut er aber nicht, weil zwischendrin auch immer mal woanders hinguckt oder irgendwo pieselt oder schnüffelt. Wenn er liegt, macht er den Kopf auf den Boden, drückt sich ganz flach auf den Boden, die Ohren stehen nicht oben, so wie er aussieht, wenn er was gehört hat, sie liegen aber auch nicht ganz eng an, eigentlich sehen sie ganz normal aus. Kommt der Hund dann und ist unbekannt, dann guckt er von unten so schräg nach oben, bei manchen unterwirft er sich schnell, bei anderen steht er auf und schnuppert und manchmal dreht er sich weg, das variiert von Hund zu Hund

  • Na dann hat dein Hund einfach ne tolle Körpersprache ^^ er wartet ab, wie der andere Hund auf ihn zu sprechen ist. Das hat nix mit Unterwürfigkeit zu tun.


    Beglückwünsch dich dafür ;)


    Gruß,


    Lil.

  • Meinst du echt? Ich wundere mich immer so darüber, weil ich keinen anderen Hund kenne, der so reagiert wie er. Oft wissen die anderen Hunde dann auch nicht, was los ist und gehen vorsichtig auf ihn zu. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass noch kein einziger Hund ihn so als Bedrohung empfunden hat. So habe ich das noch nicht gesehen.

  • Macht meiner auch, ist halt freundlich.
    :smile:
    Besser als so einen der auf alles zustürmt und dafür dann Ärger von den Hunde bekommt. ;)

  • Huhu,


    das ist simple, aber idR wirkungsvolle und deutliche Beschwichtigung!


    Dein Hund erzielt damit eine reibungslose Begegnung und beugt Stress vor, indem er mit seiner Geste signalisiert, dass er nicht auf einen Streit aus ist...


    Sei stolz drauf und wahre Dir diese tolle Körpersprache von Deinem Hund!^^

  • Leider haben ganz viele Hunde solche Signale abgelegt, weil die Halter nicht wissen was das soll und denken, ihr Hund würde lauern, oder sich unterwerfen. Indem man das verbietet oder irgendwie abbricht, verlernt der Hund diese normale Verhaltensweise.


    Dein Hund macht das ganz richtig :)
    Das Hinlegen und Abwarten signalisiert dem anderen Hund, dass er eine freundliche Begegnung möchte, keine Streiterei.

  • Ich bin echt verblüfft! Ich dacht immer, er hätte voll die Macke, weil er sich immer schon so frühzeitig hinlegt und dann da nicht mehr weggeht, bis der andere Hund da ist. Das hat er schon als Welpe angefangen und nie abgelegt. Daher war ich letztens auch erschrocken, als er zu einem anderen bekannten Hund hinlief, der ihn noch nicht gesehen hatte. Allerdings sind hier auch noch viele Hündinnen läufig und er findet alle Hunde interessant. Kommen sie allerding auf ihn zu, dann liegt er flach auf dem Boden. Lustig ist das, wenn er sich so klein macht, dass die anderen Hundehalter ihn nicht mehr sehen und gar nicht mitkriegen, dass ich mit Hund unterwegs bin :smile:
    Das mit dem Lauern sagen auch viele Hundehalter, dass es so aussieht, als würde er lauern, aber er geht ja nicht zum Angriff über oder so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!