-
-
Ich würde generell nicht dazu tendieren, zu sagen, Hunde die tendenziell "freundlich" Wegelagerei betreiben, sind Hunde die gut sozialisiert sind oder können besonders gut "Hündische Komunikation "betreiben"( so wie es am Anfang des Threads dargestellt wurde)...ich glaube nicht, das es so einfach ist...es sieht in unseren Augen halt nur gut oder böse aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen, ich konnte leider nicht ins Internet und habe ja so einiges verpasst. Mittlerweile sind ja noch andere Aspekte dazugekommen und wenn ich meinen Hund im Ganzen betrachte würde ich sein Verhalten folgendermaßen deuten: Generell ist er ein unsicherer Hund, er geht von sich aus selten auf einen anderen Hund zu und selbst bekannten Hunden begegnet er vorsichtig. Er springt nicht auf und rennt zu dem anderen Hund hin, er springt erst auf, wenn der andere Hund bei ihm ist und anscheinend in seinen Augen keine Gefahr von ihm ausgeht. Heute erst wurde er von einem anderen Hund an der Leine fixiert und hat den dann angebellt, weil er es überhaupt nicht leiden kann, von anderen Hunden angestarrt zu werden. Schon als Welpe hat er sich immer unterworfen und auch noch heute unterwirft er sich vielen Hunden. Ausnahme sind dabei kleine und viel jüngere Hunde. Durch sein Verhalten im Freilauf kam es bisher zu keinen nennenswerten Zwischenfällen und sogar Rüden, die sonst aggressiv auf andere Rüden reagieren, haben ihn akzeptiert. Er stellt anscheinend keine Gefahr dar. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ach ja, er ist vor Hundebegegnungen aufgeregt, das sieht man ihm an, aber er ist auch erst 1 Jahr und noch in der Ausbildung
-
Zitat
Und wiedereinmal wird in dem Buch nicht auf die Körperspannung und den Stresslevel des Hundes eingegangen, ohne die man gar keine CS deuten kann
Hinlegen kann sooo viele Dinge bedeuten.
Hinlegen und lossprinten kann Spielaufforderung sein, und das durchaus auch aus Unsicherheit, dann kippt das Spiel schon bevor es angefangen hat zB.Ich als HH würde es ganz schlicht und einfach unterbinden.
Warum? Warum willst du es unterbinden, bevor es angefangen hat? Sorry, aber den Punkt verstehe ich nicht. Ich habe nicht das Gefühl, das mein Hund dabei unter Streß steht und ich denke ich kenne ihn recht gut und kann seine Signale deuten. Ich gebe zu, bei den anderen Hunden, die wir begegnen, fällt mir das schwerer. Aber ich habe bisher nicht erlebt, dass aufgrund seines Verhaltens eine Situation ins negative umgekippt ist. In 95% aller Fälle klärt er das wunderbar auf seine Weise, aggressionsfrei und problemlos. Warum soll ich das unterbinden???
Einzige Ausnahme: Ein HH und Hund die mir bereits auf Entfernung zurufen oder signalisieren, dass sie Angst haben. Dann rufe ich meinen Hund ab und unterbinde das ganze. Versteht meiner zwar in dem Moment nicht, aber da muß er durch.
Solange der andere HH und Hund entspannt sind, ist meine Richtung es die Hunde unter sich klären zu lassen. Das schaffen die sehr entspannt und ohne Lehrbücher. Ich dagegen werde mir schnellstens nochmal eins kaufen, um mir da sicherer zu sein
Lg, Trixi + Diego
-
Zitat
Warum? Warum willst du es unterbinden, bevor es angefangen hat? Sorry, aber den Punkt verstehe ich nicht.
Aus dem einfachen Grund, weil der Hund sich ohne Freigabe nicht hinzulegen hat. Geb ich mein ok, darf er tun und lassen was er will. Solang er dieses nicht hat, hat er neben mir zu gehen. (also im Leinenradius)
Du sagst selbst, du kannst den anderen Hund nicht so gut einschätzen, daher weißt du auch nicht wie er dieses hinlegen aufnimmt. Bei mir gibt´s spielen und Kontaktaufnahme nur mit meinem ok (außer ich bin unachtsam und Hund bemerkt das :D) -
Und was ist, wenn der Hund in deinem Leinenradius geht und sich neben dir hinlegt? Wie handhabst (kann man das so schreiben?) du das dann? Unterbindet du das dann auch erstmal, also muss er erstmal weitergehen, bis du ihn freigibst? Finde ich echt interessant, denn Jeppe läuft in meinem Radius und legt sich dann hin, ich unterbinde das aber nicht!
-
-
Zitat
Und was ist, wenn der Hund in deinem Leinenradius geht und sich neben dir hinlegt? Wie handhabst (kann man das so schreiben?) du das dann? Unterbindet du das dann auch erstmal, also muss er erstmal weitergehen, bis du ihn freigibst? Finde ich echt interessant, denn Jeppe läuft in meinem Radius und legt sich dann hin, ich unterbinde das aber nicht!
Ja ich unterbinde sowas. Solange ich weitergehen will, legt sich der Hund nicht hin. Ich nehme mir das Recht heraus zu entscheiden ob die Hunde Kontakt haben, wir warten oder wir einfach vorbeigehen. Wenn ich mit dem anderen HH abgeklärt habe, ob die zwei Kontakt haben dürfen (wenn ich Lust dazu habe) ist der Hund frei. Dann darf er sich hinlegen, Purzelbäume schlagen, zurechtweisen, sich bei mir verstecken... was auch immer
-
Zitat
Ja ich unterbinde sowas. Solange ich weitergehen will, legt sich der Hund nicht hin. Ich nehme mir das Recht heraus zu entscheiden ob die Hunde Kontakt haben, wir warten oder wir einfach vorbeigehen. Wenn ich mit dem anderen HH abgeklärt habe, ob die zwei Kontakt haben dürfen (wenn ich Lust dazu habe) ist der Hund frei. Dann darf er sich hinlegen, Purzelbäume schlagen, zurechtweisen, sich bei mir verstecken... was auch immer
Das funktioniert aber nur, wenn der andere HH seinen Hund unter Kontrolle hat. Wenn ein Hund unkontrolliert auf meinen Hund zu geht, gebe ich in der Regel meinen Hund frei, damit sie die Situation selber klären kann, denn darin ist sie Meister. Sie versteht einfach die Hundesprache besser als ich und ich verstehe schon ziemlich viel davon.
Ich würde einem Hund, der versucht sich über Körpersprache verständlich zu machen, nicht diese Möglichkeit durch mich wegzunehmen.
Aber das kommt sehr auf die Situation an. Ohne Freigabe darf mein Hund auch nicht gehen und tun und lassen, was er will.
-
Ja ist sicher eine Möglichkeit, aber auch da gibst du zuerst den Hund frei.
Ich regle das in so einem Fall unterschiedlich (meine Hunde legen sich nie hin :D): Entweder ich gebe sie frei, oder ich schicke sie hinter mich und blocke den anderen Hund. Immer so, wie es mir beliebt -
Zitat
Wenn meine Hunde an der Leine sind, dann gebe ich Tempo und Richtung vor.
Angehalten wird, wenn ich anhalte.
Sie haben sich ganz einfach angeleint nicht um andere Hunde zu kümmern. Klar, gucken dürfen sie mal, aber weder da hinziehen noch sich hinlegen noch versuchen auszuweichen.
Natürlich muss ich ihnen dann im Gegenzug auch vermitteln, dass ihnen nix passiert wenn sie bei mir an der Leine sind, es geht ja nicht drum, sie da durch zu zwingen! Sie sollen nur einfach bei Leinebegenungen möglichst neutral sein.
Grundsätzlich heißt Leine bei mir:
Wir gehen flott von A nach B und dabei bleibt jeder (ich hab 3, und keine Zwerge) an seinem Platz, bummelt nicht, zieht nicht, wechselt nicht die Seiten/wickelt mich ein und hält auch nicht an.
Wenn mal einer dringend Pipi muss, warte ich natürlich, das wissen sie auch, da dürfen sie immer anhalten. Markiert wird aber nicht.
Wenn ich sie länger an der Leine haben muss, dann gibts das Kommando "geh vorraus". Da dürfen sie dann im Leinenradius machen was sie wollen (außer mich einwickeln...).Im Freilauf können sie das regel wie sie wollen, an der Leine entscheide ich das.
Weil die Frage aufkam:
Nö, ich bin nicht angespannt oder so, wenn ich sehe, das ein anderer Hund sich hinlegt.
Hier laufen doch überwiegend einigermaßen normale Hunde rum und ich traue meinen Jungs, dass sie das schon regeln können.
Der Vorteil, wenn man 3 Hunde hat, ist, dass es schon ein richtiges kleines Rudel ist und das ist zwar schwieriger zu führen, aber macht auch ne Menge Spaß - sie mobben nicht, aber sie halten zusammen. Und sie lassen sich so leicht nicht verunsichern.
Aber ich weiß, dass sie es nicht sonderlich mögen, wenn andere Hunde nach vorherigem fixieren frontal auf sie zustürmen und das ist nunmal, was hier in 70-80% der Fälle aufs hinlegen folgt.
Dann holt der Hund, der so in die Gruppe reinknallt, sich halt auch mal ne Packung ab - da passiert nix, aber wer so unhöflich ist, kriegt halt die Quittung.Wenn wir wirklich mal den Fall haben, dass ein anderer Hund sich ablegt und einfach wartet, dann ruhig aufsteht usw, dann find ich das auch völlig okay und die Hunde nehmens auch gelassen.
Ich finds intressant, sich zu überlegen, wie viele Gründe es für dises Verhalten geben kann und in wie vielen varianten es sich auflöst.Nur, aus Gründen der Höflichkeit fänd ich es nett, wenn man einen Hund hat, der erst liegt und dann frontal auf andere Hunde zustürmt, dass man diesen abruft oä.
Aber gut, wenn der Besitzer das nicht tut, dann blocken meine Hunde den halt selbst. Ist mir auch recht. -
brush: okay, dann ist mir klar, wie du das meinst. Ich mache es so: Wenn ein anderer Hund auf uns zukommt, und dabei nicht bremst, sondern direkt auf jeppe zusteuert, dann bleibe ich bei ihm und beobachte, wie er reagiert. Manchmal versteckt er sich hinter mir oder guckt mich erst an, bevor er was macht, manchmal ist er aber auch offen. kommt der andere Hund auch vorsichtig, dann sage ich sowas wie "ist okay" und dann kann er machen, wie er will. Leint der andere Hundehalter an, mache ich das natürlich auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!