Hinlegen bei Hundebegegnungen, warum?

• Sean hat sich anfangs auch immer hingelegt, wenn ein anderer Hund uns entgegenkam. An der Leine habe ich es ihm abgewöhnt, da ich weitergehen und den anderen Hund ohne viel Gedöhns passieren möchte.
    Im Freilauf hat er es aber noch ziemlich lange gemacht und auch heute legt er sich manchmal noch hin.
    Lustig ist dabei, dass er, sobald er einen anderen Hund sieht, im Gehen immer langsamer und kleiner wird. Der Kopf wird flach runtergenommen, die Beine knicken ein und er schrumpft regelrecht, bis er dann flach am Boden liegt.

Leider sind in der Vergangenheit mehrfach fremde Hunde einfach mal so fröhlich auf ihn draufgesprungen, wenn er so dalag und wartete.
    Danach kam es öfter vor, dass er immer unruhiger wurde, je näher der andere Hund kam, und dann plötzlich aufsprang. Offensichtlich fühlt er sich jetzt nicht mehr so wohl da unten am Boden.

Mittlerweile erstarrt er meist einfach, statt sich hinzulegen. Wenn der andere Hund das ebenfalls tut, kann es schonmal seeeehr lange dauern, bis einer der beiden den ersten Schritt wagt. Die beiden stehen dann da, schauen geflissentlich aneinander vorbei und warten auf ...irgendwas.
    Solche Begegnungen gehen immer problemlos aus.

Beim Hinlegen ist es abhängig vom Verhalten des anderen Hundes, ob's streßfrei ausgeht. Nähert er sich ruhig, bleibt auch meiner ruhig. Wird's dagegen hektisch, naja....

• @Wendra:
    So läuft es auch bei jeppe ab. Er wird immer langsamer und kleiner, der Kopf wird eingezogen, irgendwann liegt er dann. Bisher sind solche Begegnungen bei uns immer harmlos abgelaufen, an der Leine dulde ich dieses Verhalten gar nicht, dann käme ich ja nicht voran. Meist gehen die anderen Hunde dann auch langsamer auf ihn zu, manchmal kommen sie auch angerannt und stoppen dann vor ihm. Ich hoffe, er macht damit nicht irgendwann schlechte Erfahrungen, denn bisher hat es immer ganz gut so geklappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!