Wie dazu bringen, Dummy im Maul zu behalten?

• Ich mache mit Cala eigentlich schon von Welpenbeinen an Apportierübungen.
    Es klappt auch ganz gut, bis darauf, dass sie manchmal noch einspringt.
    Das Hauptproblem ist aber, dass ich Cala nicht dazu kriege, vorzusitzen und den Dummy dabei im Maul zu behalten.
    Sie gibt ihn mir zwar auf Befehl "Hand" in die Hand, aber kriegt es nicht hin, ihn mal 10 Sekunden im Sitz im Maul zu behalten. :( :
    Habt ihr Tipps?

• Das Halten separat üben...

Geht z.B. sehr schön auf dem Sofa sitzend. :D

Hund vorsitzen lassen, Dummy ganz kurz halten lassen, noch bevor ausgespuckt wird, abgeben lassen und dann Superparty.
    Und darauf laaaaangsam aufbauen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich mache mit Cala eigentlich schon von Welpenbeinen an Apportierübungen.
    Es klappt auch ganz gut, bis darauf, dass sie manchmal noch einspringt.
    Das Hauptproblem ist aber, dass ich Cala nicht dazu kriege, vorzusitzen und den Dummy dabei im Maul zu behalten.
    Sie gibt ihn mir zwar auf Befehl "Hand" in die Hand, aber kriegt es nicht hin, ihn mal 10 Sekunden im Sitz im Maul zu behalten. :( :
    Habt ihr Tipps?

Wie hast Du die Sache denn aufgebaut?

Der fett markierte Teil wäre bei mir der allererste Übungsschritt gewesen?!

• Zitat

Wie hast Du die Sache denn aufgebaut?

Der fett markierte Teil wäre bei mir der allererste Übungsschritt gewesen?!

Als Welpi spielend angefangen, Bälle zurückbringen zu lassen. Dann langsam eingebaut, dass Cala nicht einfach losstürmen darf, sondern an meiner linken Seite wartet, bis ich "und los" sage.
    Schließlich beigebracht, das zu apportierende Teil in meine Hand zu legen.

Wenn Cala zurückkommt (mit Dummy) und ich sie vorsitzen lasse, lässt sie das Teil fallen.

• Ich würde das nochmal sperat üben. Sprich: Cala vorsitzen lassen, Dummy ins Maul geben, halten lassen, belohnen. Und das so lang, bis sie absolut sicher und ohne zu knautschen das Dummy halten kann.
    Der nächste Übungschritt wäre dann Cala sitzen zu lassen, Dummy ins Maul geben, selbst einen halben Schritt zurück gehen, Cala in den Vorsitz rufen, Dummy halten, Belohnung.

Und dann die Entfernung immer weiter steigern, bis sie sicher mit Dummy im Maul in den Vorsitz kommt.

• Zitat

Ich würde das nochmal sperat üben. Sprich: Cala vorsitzen lassen, Dummy ins Maul geben, halten lassen, belohnen. Und das so lang, bis sie absolut sicher und ohne zu knautschen das Dummy halten kann.

na, was tust du bei Hunden, wo es vor dem 1. Schritt hapert?
    die gar nix erst ins Maul nehmen, sondern den Kopf weg drehen? :lol:

• ....genau das würde mich auch interessieren!

Meine ist nämlich auch so ein Spezi, die - sobald ich das Dummy nur leicht in ihre Richtung bewege - den Kopf abwendet. Keine Chance, ihr das Dummy interessant zu machen - auch nicht mit bewegen, leichtem herumwedeln usw.
    Wenn ich es werfe, bringt sie's, wirft mir aber vor die Füsse....
    Da ich ein absoluter Clicker-Analphabet bin möchte ich nicht clickern - ich schaffe es nämlich 100%ig den falschen Moment zu clicken, da ich kein gespür für timing habe.

Für jeden Rat - außer Clickern - dankbar!

• Zitat

Wenn ich es werfe, bringt sie's, wirft mir aber vor die Füsse....

sei froh ;-)

mein Hund interessiert es bisher nicht mal, wenn sowas fliegt :lol: (bezieht sich nur auf Luna, Kira macht ihre Arbeit super)

• Maanu

Ich als Clickerfanatiker würde alles klicken was in Richtung Apportel geht - Anschauen, Kopf hindrehen usw.

Mit dem Apportel rumwedeln oder Trieb darauf machen halte ich eiiiigentlich für keine gute Idee. Denn das Triebziel sollte nicht das Apportel selbst sein. Der Knackpunkt beim Apportieren ist ja schließlich das Apportieren, sprich Bringen, und nicht das hinrennen zum Apportel. Mein Ziel ist es, dass der Hund weiß, wenn er das Ding bei mir abliefert gibts ne riesen Belohnung - und die sollte das Triebziel sein.

Das Dummy/Apportel auf den Hund zu bewegen mögen übrigens die meisten Hunde nicht. Die Aktion sollte vom Hund selbst ausgehen, damit er selbst entscheiden kann mit welchem Verhalten er sich wohlfühlt.

So und nun zum schönen Wort "eigentlich" das ich absichtlich grad eben verwendet habe. Denn jeder Hund ist anders. Der eine hat mehr Beutetrieb, der andere weniger, der eine trägt gern Sachen durch die Gegend, der andere guckt einen nur angewidert an, wenn er etwas in den Mund nehmen soll. Wenn der Hund also wirklich NULL Interesse an dem Ding zeigt und vielleicht auch nicht so der Clickertyp ist, DANN würde ich daran arbeiten das Apportel so toll wie möglich aussehen zu lassen. Das heißt im Konkreten, dass ich selbst so tue, als fände ich das Teil totaaaal spannend. Ich werfe es in die Luft und freu mich wie ein Keks, renne damit weg usw. Hunde sind da ähnlich wie kleine Kinder, wenns wer anderes hat ists dann plötzlich doch spannend.

Je nach Hund kann das natürlich dauern. Ich hab mit dem Rüden meiner Eltern eine halbe Ewigkeit gebraucht damit er dem Ding überhaupt irgendwelche Beachtung schenkt.

• danke schön :)

also wir haben es schon so gemacht, dass Luna Kira und mir bei Spaß haben zuschaut, ich ne Zeit lang alleine mit dem Dummy spiele und ihn wieder weg lege

Luna schaut nicht mal hin, dass ich clickern könnte ;)
    aber ok, dann scheints ja keine weiteren Ideen zu geben
    dann mach ich nur mit Kira weiter, denn mit Luna gehen mir die Ideen aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!