Was dürfen eure Hunde an der (Führungs-) Leine?
-
-
Hallo,
mich interessiert was für eure Hunde die normale Leine bedeutet?
Habt ihr den Freilauf mit der Schleppleine trainiert und die normale Führungsleine bedeutet für eure Hunde an ihrem Platz bei Fuß´zu gehen?Oder dürfen eure Hunde auch an der 2m Führungsleine laufen und schnuppern wie sie wollen solange ihr das Kommando "bei Fuß" nicht ausdrücklich sagt.
Bei meinem Viszla Lotte ist eher letzteres der Fall.
Da sie aber immer mal wieder aus dem Fuß ausbricht um zu Schnuppern habe ich mich gefragt ob es nicht für Hundi sinnvoller ist Führungsleine = an der Seite von Papa/Mama gehen ; Freilauf/Schlepp = jetzt kann ich nach Herzenslust schnüffeln wenn Papa/Mama mich freigibt.
Wie haltet ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich nicht überall mit der langen Schlepp hinkann und die Mittagsrunde im Park mache darf meine Hündin auch an der Führungsleine schnuppern etc. im Fuß laufen muss sie nur wenn ich es sage, ansonsten darf sie - solange sie nicht zieht - an der Leine alles...
-
Hi,
Peppino muss an der Leine Fuß laufen. Erst wenn wir am Feld sind und ich die Leine abmache, darf er schnuppern, pinkeln ect.
Würde ich ihn schnuppern lassen, würde ich alle zwei Meter stehen bleiben müssen, weil ja alles soooo interessant istund er ist leider so ein Fall: gibt man ihm den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand
Gruß,
Lil.
-
Sie müssen zwar nicht an meinem Knie kleben, aber laufen an der Leine bedeutet bei mir:
Nicht ziehen.
Kein ständiges Seitenwechseln.
Schnüffeln nur in Ausnahmefällen.
Keine (Fremd-)Hundekontakte.Wenn meine Hunde an der Leine sind, dann bewegen wir uns einfach möglichst zügig von A nach B.
Da meine Hunde allerdíngs zu 95 % und mehr ohne Leine unterwegs sind, sollte das für sie zu verkraften sein...bei einem Hund, der relativ häufig angeleint laufen muss würde ich das wahrscheinlich auch anders handhaben!
-
Zitat
Sie müssen zwar nicht an meinem Knie kleben, aber laufen an der Leine bedeutet bei mir:
Nicht ziehen.
Kein ständiges Seitenwechseln.
Schnüffeln nur in Ausnahmefällen.
Keine (Fremd-)Hundekontakte.Wenn meine Hunde an der Leine sind, dann bewegen wir uns einfach möglichst zügig von A nach B.
Da meine Hunde allerdíngs zu 95 % und mehr ohne Leine unterwegs sind, sollte das für sie zu verkraften sein...bei einem Hund, der relativ häufig angeleint laufen muss würde ich das wahrscheinlich auch anders handhaben!
Kann ich Wort fuer Wort unterschreiben!
...so laeuft's auch bei uns.
-
-
Jette darf nicht ziehen. Wo sie dabei läuft ist mir egal, obwohl ich hinter mir nicht so prickelnd finde.
Sie darf schnuppern, stehenbleiben, minutenlang durch Gartenzäune schielen etc.
Sie darf nicht markieren, soll nach Möglichkeit nicht koten/pinkeln (manchmal läßt es sich nicht vermeiden).
Sie darf keinen Kontakt zu anderen Hunden haben und auch keinen Kontakt zu unbekannten Menschen aufnehmen. -
Zitat
Kann ich Wort fuer Wort unterschreiben!
...so laeuft's auch bei uns.
Ich reih mich mal ein!
-
An der "kurzen" Leine dürfen meine:
- schnüffeln
- auch mal von links nach rechts, allerdings nicht ständig
- nur ausgewählten Hundekontakt haben
- pullern und kacken, wenn die Not da istUnd ziehen dürfen sie weder an der Schlepp noch an der kurzen Leine
Grüzzle
Bianca -
Zitat
Hallo,
Für Rowdy bedeutet es nur: Tierarztbesuche
, sonst ist er immer leinenlos.
Für Buffy geht es an der Flexi um den Block (Eichhörnchensüchtig)
Für Fussel bedeutet es, um den Block die Leinenführigkeit zu festigen.ZitatHabt ihr den Freilauf mit der Schleppleine trainiert und die normale Führungsleine bedeutet für eure Hunde an ihrem Platz bei Fuß´zu gehen?
Im Freilauf haben wir nie eine Schleppleine benötigt.
An der Leine bestimmen wir wann Fuß zu befolgen ist, sonst dürfen sie in einem kleinen Radius laufen.ZitatOder dürfen eure Hunde auch an der 2m Führungsleine laufen und schnuppern wie sie wollen solange ihr das Kommando "bei Fuß" nicht ausdrücklich sagt.
Ja, sie dürfen laufen und auch mal ausgiebiger "lesen"!
-
Zitat
Habt ihr den Freilauf mit der Schleppleine trainiert und die normale Führungsleine bedeutet für eure Hunde an ihrem Platz bei Fuß´zu gehen?Oder dürfen eure Hunde auch an der 2m Führungsleine laufen und schnuppern wie sie wollen solange ihr das Kommando "bei Fuß" nicht ausdrücklich sagt.
Bei meinem Viszla Lotte ist eher letzteres der Fall.
Da sie aber immer mal wieder aus dem Fuß ausbricht um zu Schnuppern habe ich mich gefragt ob es nicht für Hundi sinnvoller ist Führungsleine = an der Seite von Papa/Mama gehen ; Freilauf/Schlepp = jetzt kann ich nach Herzenslust schnüffeln wenn Papa/Mama mich freigibt.
Wie haltet ihr das?
Vorab: Rhian ist kein Schleppleinenhund, ich nutze diese nur gezielt zur Absicherung. Sie kennt den grösseren leinenbgrenzten Radius eher von der Flexi, die ich immer für die Spätabendrunde nutze. Ansonsten ist Freilauf echter Freilauf, nach entsprechender Freigabe bis auf Widerruf.An der 2-3m Führleine darf sie ohne weitere Ansage den Radius nutzen, den ich ihr vorgebe. D.h. spannt sich die Leine, hat sie sich anzupassen. Kurz einen Duft checken geht in dem Spielraum, festschnüffeln nur, wenn ich auch stehenbleibe. Es ist ihr Job, sich darauf einzustellen - als Signale dienen meine Bewegungen kombiniert mit der Leinenlänge/-spannung. So kann ich sie fliessend ins Fuss nehmen ohne verbales Kommando, indem ich die Leine verkürze. Seitenwechsel ist grundsätzlich erlaubt, solange das an lockerer Leine geschieht. Will ich das nicht, nehme ich sie per Kommando ins (alltagstaugliche, nicht sportmässige Fuss rechts oder links). Auch das Hinten-laufen wird extra verordnet, und da gibt es ebenso wie beim Fuss kein Rumschnüffeln (oder sollte nicht; die Spanielnase vom Boden zu kriegen ist manchmal eher Abitur als Grundschule
).
Da ich zu und von unserer grossen Alltagsrunde durch das Quartier laufen muss, und es auch sonst viele gelegenheiten gibt, wo der Hund zwar angeleint ist, aber durchaus auch schnüffeln/pinkeln darf ohne dass ich extra die Flexi/SL montiere, bedeutet bei mir Führleine nicht Fuss. Zumal ich den Hund je nach Situation eben auch mal rechts oder hinten führe. Die Regel der lockeren Leine klappt eigentlich sehr gut - wenn Rhian mal sehr unaufmerksam ist, nehme ich sie einfach kürze, dann realisiert sie, dass Schnüffelstops jetzt schlicht nicht drin sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!