Katze kratzt Tapete ab...
-
-
Hallo!
Meine eine Katze kratzt mir die Tapete von den Wänden. Sie hat ausreichend Kratzmöglichkeiten, aber die Tapete scheint interessanter.
Ich weiß das sie damit auch Duftstoffe verteilen, aber kann man dagegen etwas tun?Bzw. würde eine Kastration dagegen helfen? Ich weiß ja nicht inwiefern das eine Auswirkung hat, aber bei Katern sagt man ja das sie danach auch nicht mehr makieren und das Kratzen an der Tapete ist ja auch eine Art des Makierens. Allerdings denke ich nicht, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Ansonsten habe ich gelesen das man Alufolie an die betroffenene Stellen hängen soll, aber das sieht ja nun nicht allzu toll aus. Gibt es noch andere effektive Möglichkeiten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
mir ist ganz spontan "Langeweile" eingefallen.
Katzen machen genauso Blödsinn, wenn ihnen langweilig ist, wie alle anderen Tiere bzw. Menschen auch...
Oder ist es ein Freigänger? Dann solltest du dir das mal genauer anschauen. Sind die Krallen in Ordnung? etc. pp...
Ist dir aufgefallen, wann sie das am häufigsten macht? Also gibt es bestimmte Zeitpunkte oder ist das wahllos??
lg cinderella
-
Hallo,
wenn das Kratzen nur an einer Stelle an der Tapete ist,würde ich dort ein Kratzbrett anschrauben (gibt es auch in "Echt- Hübsch).
Zur Kastration (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde): Bei einer Katze würd, ich immer, im Gegensatz zu Hunden, zu einer Kastation raten. Nicht weil sie dann mit dem Kratzen aufhört, sondern weil eine "Dauer"- Rolligkeit bei einer Katze extremen Stress verursacht, wenn die Katze nicht gedeckt wird kann es dazu kommen. Außerdem wird ein Zusammenhang zwischen Tumoren und Rolligkeit (ohne Deckakt) vermutet. Ist noch nicht ganz wissenschaftlich belegt.
Neben dem Streß der einer unkastrierten Katze zu gemutet wird, bin ich der Meinung, daß die Katzenschwemme an Jungkatzen immer mehr zu nimmt und Kastration bei Katzen ein aktiver Schritt im Tierschutz ist. Ob bei Streunern, Wohnungskatzen (können ganz schnell mal entwischen), oder Freigängern.
Etwas OT, sorry.
LG Tiumir -
also bei unseren war es extreme langeweile.
darf deine katze raus dann solltest du es mal versuchen wenn ihr die gegend dafür habt schnellstraße vor der tür währe da jetzt nicht so gut
da jetzt die zeit des frühlings beginnt rasten die mal aus.
die wände dick mit latex farbe steichen hilft wenigstens die spuren klein zu halten und ist der kratzbaum unbeschädigt wo steht er velleicht ,al umstellen und ist der groß genug das die sich ranhängen kann. das war bei uns der fehler.sonst probier es mal mit katzenfernhalte sprays die sollen ab und zu helfen.
hoffe konnte dir ein paar tipps geben -
Zitat
Zur Kastration (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde): Bei einer Katze würd, ich immer, im Gegensatz zu Hunden, zu einer Kastation raten.
Sehe ich auch so, bei uns werden sowohl Kater als auch Katzen wenn sie alt genug sind kastriert.
-
-
Ja mit der Kastration seh ich genauso. Nächsten Monat wird das auch gemacht. Der Besitzer hat es bis jetzt nicht für nötig gehalten, ich konnte ihn aber etwas besseres belehren
Ein Kratzbaum ist vorhanden in 270cm Höhe.
Sie hat 2 Katzen als Spielgefährten und 1 Hund auch noch. Langweilig kann ich mir also auch nicht richtig vorstellen.
Mit den Kratzbrettern usw. wurde schon mal ausprobiert gerade an den Stellen wo sie viel kratzt, hat nichts gebracht. Sie hat sich dann einfach einen neuen Platz gesucht. Also das hat leider auch nicht viel gebracht.
Die Krallen sind in Ordnung, nicht zu lang oder so, wurde gerade nochmal vom Tierarzt bestätigt.
Noch ein paar Ideen?
-
Zitat
Ja mit der Kastration seh ich genauso. Nächsten Monat wird das auch gemacht. Der Besitzer hat es bis jetzt nicht für nötig gehalten, ich konnte ihn aber etwas besseres belehren
Ein Kratzbaum ist vorhanden in 270cm Höhe.
Sie hat 2 Katzen als Spielgefährten und 1 Hund auch noch. Langweilig kann ich mir also auch nicht richtig vorstellen.
Mit den Kratzbrettern usw. wurde schon mal ausprobiert gerade an den Stellen wo sie viel kratzt, hat nichts gebracht. Sie hat sich dann einfach einen neuen Platz gesucht. Also das hat leider auch nicht viel gebracht.
Die Krallen sind in Ordnung, nicht zu lang oder so, wurde gerade nochmal vom Tierarzt bestätigt.
Noch ein paar Ideen?
... hm vielleicht stress? kann ja sein, dass zu viel troubel ist? das ist aber wirklich schwer zu beurteilen wenn man die tiere nicht zusammen sieht... kann aber gut sein, dass es nach der kastra besser wird - sinnvoll ist sie auf alle fälle (unsere wurden auch immer rechtzeitig kastriert)
Aber wenn er dann immer noch nicht ruhiger wird... Er sollte mal sehr gut beobachtet werden... Vielleicht findet man raus, zu welcher Zeit er das macht... Also was vorher war - vielleicht ist es Stressabbau oder ähnliches...
-
Noch mehr Tips, mal überlegen...
Was bei uns auch etwas gebracht hat, war mit cat- nap "gewollte" Kratzsachen interessanter zu machen.
Der Renner, zum Kratzen, bei uns waren bzw. sind (auch ohne Lockstoffe), Fußabstreifer, also Matten und auch diese "Hubbel" (keine Ahnung wie die heissen), aus ziehmlich festen Material ,keine Ahnung welches, irgendeine Naturfaser. Einziges Problem, die " haaren" wie blöd, aber da meine 2 Fellknäuel das auch tun, tut das eh nichts mehr zur Sache. Saugen muß ich ja eh.
Eventuell den Kratzbaum umstellen?
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, vielleicht später noch mal.
LG Tiumir -
Hallo,
meine Sunny kratzt auch die Tapete im Flur in den anderen Räumen nicht. Sie ist Freigänger hat Kratzmöglichkeiten alles da. Bei uns hat es nach einem bestimmten Ereignis begonnen. Und zwar mit dem Tod meiner Colliehündin!!!! Hatte gehofft, dass es mit Finjas Einzug wieder besser wird.- Leider nicht Auch mein TA meinte diese "Macke" behält sie.
Hat sich bei Euch irgendetwas für die Katze verändert?
-
Also das mit dem Catnip hab ich mir auch schon überlegt und ich habe mir auch schon ein Spray bestellt, dass ist bis jetzt aber noch nicht da.
Ich habe schon Mäuse gekauft mit Catnip, aber die fand sie bis jetzt nicht so interessant. Das könnte allerdings daran liegen, dass sie momentan rollig ist und sie momentan mehr an sich interessiert ist als an alles andere
Mir ist nur aufgefallen das sie mit dem Kratzen anfing, als sie rollig wurde. Laut dem Besitzer ist das aber kein Anhaltspunkt, war auch nur eine meiner Überlegungen gewesen.Stress könnte ich mir höchstens vorstellen, dass ihre Schwester (mittlerweile leider dauerrollig, nächste Woche gehts unters Messer ihr auf den Geist geht. Aber ob das der Grund ist kann ich auch nicht genau sagen.
Ansonsten denke ich eher nicht das die vielen Tiere daran schuld sind. Sie hat es erstens schon gemacht, als sie nur mit ihrer Schwester zusammen war (nur eine weitere Katze) und zweitens spielen die Katzen nicht allzu viel miteinander. Der einzige der noch etwas Trubel macht ist mein Hund- halt noch ziemlich jung und verspielt... Aber das probiere ich auch zu unterbinden das er den Katzen nicht hinterherrennt weil er mit ihnen spielen möchte. Das hält sich also auch in Grenzen.Ich weiß nur das sie einen kleinen psychischen Knacks weg hat von ihrem Vorbesitzer als sie ganz klein war. Der hat sie wohl durch die Gegend geworfen usw. Kann natürlich auch daran liegen, aber dann kann man bestimmt nichts mehr dagegen machen oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!