Wirbelsäulenstauchung !!!
-
-
Hallo, mein Dackel ist vorgestern von der Couch gesprungen und hat sich dabei eine schmerzhafte Stauchung der Wirbelsäule zugezogen. Der Tierarzt gab ihm Schmerzmittel und tabletten für zu Hause. Er sagte, dass er ruhe braucht und zum Gassi gehen einfach nur nach draußen setzten und nicht gehen. Soweit so gut, aber er pinkelt nicht werder macht er noch sein großes geschäft. Er frisst und trinkt.Er ist auch sc´hon besser drauf wie gestern, nur warum macht er kein pipi oder so, seine Blase müsste doch schon platzen. Er setzt sich auch wieder teilweise hin, alles kein problem nur das mit seinem geschäft.
Sobald ich mit ihm rausgehe und ihn hinstelle, schnuppert er ein wenig und setzt sich wieder hin und das war es. Hoffe ihr könnt mir tips geben wie ich ihn dazu bekommme, dass er sein Geschäft erledigt.Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann mit der Stauchung zusammen hängen, da würde ich aber doch nochmal den TA fragen.
-
Bei Wirbelsäulenverletzungen sind manchmal die Nerven die Pipi/Kacka betreffen "lahmgelegt".
Ich würde sofort zum TA fahren!!
(Bei Menschen macht man dann einen Katheter, denke bei Hunden geht das bestimmt auch)
-
Hallo,
es ist aber sicher, dass es sich lediglich um eine Verstauchung handelt?
Vielleicht solltest Du, wenn tierärztlicherseits alles abgeklärt ist, ein paar Schritte mit dem Hund laufen, damit er sein Geschäft erledigt.
Ein paar Schritte schaden der WS nicht, wenn es tatsächlich nur eine Verstauchung ist.Seit wann hat er nicht mehr gepieselt und keinen Kot mehr abgesetzt? Seit vorgestern?
Das wäre mir zu riskant und ich ginge noch mal zum TA -
Danke, ich war gerade nochmal mit ihm raus. Also ihm geht es schon sehr sehr viel besser er steht schon wieder einigermaßen, aber wieder kein pipi. Es kommt halt immer ein wenig raus, wenn er sich freut. Ich kann mir nur vorstellen, dass er noch ein wenig Angst hat wegen sein bein heben oder so!!! Nun gut, wir werden wohl heute und morgen abwarten und wenn dann nicht den TA anrufen, ach was anrufen kann ich auch morgen um sicher zu gehen.Bin jetzt schon froh, wenn er wieder richtig rum ballern kann.
-
-
Sorry, aber das finde ich jetzt echt :zensur:
Er hat sich am 26. verletzt, das war vor 2 Tagen.
Du schreibst, dass er seit dem kein Pipi mehr gemacht hat!
Trotzdem willst du bis morgen warten und dann anrufen?!?!?Wenn er sich freut kommt Pipi raus -klar, weil die Blase "zum platzen" voll ist!
So ein Harnverhalt kann wirklich böse Folgen haben!
Da es bei länger bestehender Harnverhaltung durch den Harnstau zu Nierenschäden kommen kann, ist eine sofortige ärztliche Behandlung nötig. -
Also ich würde mir schon Gedanken machen, wenn mein Hund seit vorgestern nicht mehr gepinkelt hätte.
Wenn das von der Stauchung kommt muß ein Katheder gesetzt werden. -
Hallo Elton05, ich hatte einen Dackelmix, der einen Bandscheibenvorfall hatte! Das ist bei den kurzbeinigen Rassen nicht selten. Es wurde nicht gleich erkannt und er wurde zunächst mit Schmerzmitteln behandelt, in diesen Zeiten ging es ihm dann kurzzeitig besser.
Auch er konnte dann schwer Pipi machen und Kot absetzen!
Bitte lass es abklären, denn abgestorbene Nervenbahnen können nicht mehr repariert werden. Mein Oscar musste damals operiert werden und hat erst wieder lernen müssen, seine Geschäfte zu machen (zunächst mit Stützgurt).
Es muss ja nicht gleich so schlimm sein und ich drücke die Daumen, dass es nur eine Stauchung ist, aber bitte gut abklären lassen!
Mein Hundi hatte mit 7 Jahren diese OP und ist mit viel Lebensfreude und nur leichter Bewegungseinschränkung 14 1/2 geworden!
Viele Grüße aus Berlin
Andrea und Stanley -
Wenn der Kleine 2 Tage kein Urin und Kot abgesetzt hat, dann solltest du bitte schleunigst in eine Klinik fahren!!
So wie du es schilderst, hat er sich einen Nerv abgeklemmt oder einen Bandscheibenvorfall erlitten und das kann man nur Mittels einem CT oder MRT feststellen!
Unser Dackel - Jackimix hatte im gleichen Alter auch schon "nur" eine Stauchung der Wirbelsäule, doch er konnte sich nach ein paar Stunden entleeren, auch wenn er nur im Stehen (ohne Bein anheben) gepinkelt hat.
Lasse ihn keine Treppen mehr laufen und nicht mehr auf die Couch oder ins Bett.
Bitte unternehme schnell etwas!
-
So leute eine supi nachricht. Mir hat das ganze keine ruhe gelassen, also ich nochmal runter mit ihm. Dann habe ich ihn dazu animiert ein paar schritte zu gehen, und gott lob er hat pipi gemacht ( nen richtigen bach )
Er hob schön sein Bein und ab ging es. Man bin ich erleichtert. Hatte mir auch schon langsam sorgen gemacht. Aber nun ist er wieder leer. Heute abend nochmal das selbe und ich bin glücklich.Also er wurde geröngt und es wurde kein Bruch jeglicher art ffestgestellt. Es sieht alles super aus, außer das er sich den Letzten Lendenwirbel gestaucht hat. Vor dem Abgang von der Couch, war er mehr als fit. Ich bin optimistisch. Jetzt wird er ja auch mehr als verwöhnt ( das gefällt ihm richtig gut ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!