Haltbarkeit offener Futtersack

• Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!
    Von unserer Tierärztin haben wir wegen Futterunverträglichkeit, Royal canin intestinal bekommen. Nach 2 Wochen sind nun die Schuppen fast weg. Nun wollen wir auf JOsera sensi plus umstellen. Seit gestern mache ich halb RC und halb Josera. Nun ist meine Frage: Kann mir jemand sagen wie lange man einen angebrochenen Futtersack geöffnet lassen? Habe noch einen halben Sack vom RC. Will aber wegen dem hohen Protgehalt. Absetzen. Wegwerfen will ich es natürlich auch nicht. Was könnt ihr mir raten?

• Ich habe mir eine Futtertonne gekauft, die kann mann gut verschließen und das Trockenfutter bleibt länger frisch.
    Aber du kannst einen angerissenen Futtersack sicher einige Monate aufheben. Den Sack könntest du ja auch zubinden.
    LG Ute

• Zitat

Seit gestern mache ich halb RC und halb Josera.

Ich würde dir raten, keine Futtersorten in einer Mahlzeit zu mischen.
    Gib sie lieber anwechselnd.

Du könntest das Futter, das du nicht mehr füttern willst, dem Tierheim spenden.

• Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass Tierheime keine angebrochenen Säcke genommen haben. Ich würde schlicht eine Mahlzeit Josera und eine RC füttern, solange bis das RC aufgebraucht ist. Sooo viel Geld hab ich auch nicht, dass ich halbe Futtersäcke wegschmeissen würde. Und ich selber ess zwar ausgewogen, aber vorgestern gabs trotzdem fettige Pommes :D

• Hab ich bei zooplus gefunden:

Zitat: wenn die Säcke geöffnet sind, dann müssen sie innerhalb von 4-6 Wochen aufgebraucht werden, da durch Luftzufuhr auch die Haltbarkeit beeinträchtigt wird. Ganz abgesehen von der Möglichkeit für Futtermilben zur Entwicklung.

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!