fohlen mit flasche aufziehen?!

  • der besitzer hat schon nach ner ziehmutter gesucht, aber noch nix gefunden. es gibt noch ne andere stute im stall, die hat vor nem monat n fohlen bekommen, aber er glaubt 2 wären zu viel und hanuschka(die stute) beißt auch gegen die gitter und legt die ohren zurück, wenn sie die kleine sieht..


    an tanten hät ich auch schon gedacht, aber sie haben ja die 2 haflingerstuten, welche selber schon fohlen hatten und immer gegenseitig auf die kleinen aufgepasst haben, verkauft und etz gibts eben nur noch eine sute, die selber n fohlen hat. und halt das pony u noch n wallach.
    seine besitzerin hat gemeint, dass sie ihn morgen oder so mal mit der kleinen zusammenschnufeln lassen will, da er so fohlenfanatisch ist und wenn sie sich vertragen, dann möchte sie sie auch zusammenlassen.

    also n pony wallach wär auch im stall, aber der ist wirklich ein schwein..
    danke für die links und fürs daumendrücken. werds mal weiterleiten.
    lg anja

  • Hat das kleine die Biestmilch bekommen?


    Der Ta sollte auf jeden Fall vorbei kommen und einen IgG -Test machen um zu schauen, ob die kleine genug Antikörper hat. Falls nicht, muss sie an eine (Plasma-)Infusion.



    Wir haben hier (ich arbeite in einer Pferdeklinik) öfter Fohlen, deren Mama keine Milch gibt, oder die kleinen nichts von der Mutter haben wollen.


    Die kleinen bekommen nicht nur von einer Person ihr trinken (das ist unmöglich, so oft wie sie am Anfang trinken müssen), sondern im Schnitt von 4-5 Personen. Den Fohlen ist das meistens egal von wem es kommt, nur "wie" es kommt, da machen manche nen Unterschied. Die einen nehmen die Flasche nur in Euternähe, die nächsten wollen sie so gehalten bekommen, beim dritten muss man den Hintern kraulen usw.


    Pferdegesellschaft ist wichtig. Sonst lernt die Maus am Ende nur Menschen kennen (die miest viel zu viel tüddeln *g* - und später hat man nen verzogenen Frechdachs).


    Alles gute für den kleinen 4Beiner :)


  • sie hat nie bei der mutter getrunken, die musste sofort nach der geburt eingeschläfert werden. der darm ist geplatzt..
    der besitzer ist dann gleich in der früh in die tierklinik und hat sich eine ersatzmilch besorgt.dass sie kontakt mit anderen pferden haben muss ist mir klar, momentan steht sie neben dem wallach und neben der stute mit fohlen. sie möchten dann auch die tage versuchen, die kleine mit dem pony und dem wallach zusammenzulassen.

  • Schrecker, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Fohlen in Bezug auf das Immunsystem? Mir wurde gesagt, dass Fohlen welche die Biestmilch nicht bekamen zeitlebens ein schwaches Immunsystem haben.


    Und dass Handaufzuchten immer etwas eigen bleiben - das liegt dann aber wohl an der nicht wirklich guten Sozialisierung.


    Würde mich intressieren was ihr da so erlebt.

  • Hi,


    schau mal hier - da findest du auch einige wichtige Adressen für Ammenstute:
    http://www.echa-esv.de/html/fohlennotdienst.html


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-ammenstutenverm-/4436265


    http://www.raem-pharma.de/index.php?lang=deu&page=notdienst


    Gibt es größere Gestüte bei euch in der Nähe? Da kann man auch anfragen wegen Ammenstuten, möglichkerweise hat ja auch dort eine Stute ihr Fohlen verloren.


    Ein Fohlen mit der Flasche aufziehen ist grundsätzlich möglich, aber wie die anderen schon geschrieben haben, sehr zeitaufwendig und nicht ganz einfach.
    ich nehme an das Kleine hat von der Klinik dann diese Kololstralmilch bekommen - haben die ja meistens eingefroren vorrätig.
    Ansonstne würd ich mal nen Aufruf in sämtlichen pferdeforen posten die du finden kannst - wäre nicht das erstemal daß sich auf diesem Wege etwas findet.
    Ich kenne einen Fall da hat eine islandstute erfolgreich ein Traberfohlen aufgezogen, daß seine Mutter ebenfalls bei der Geburt verloren hatte.


    Wenn du magst, schick mir doch mal die Einzelheiten per Email, dann kann ich es zumindest mal in das Pferdeforum setzen in dem ich in der Regel unterwegs bin!


    LG


    Ines

  • Na das doch n Thema für mich :D
    Mein "Kleiner" ist ein Flaschenkind und das Rennpferd QuickPrinzPoldi wurde auch bei uns mit der Flasche aufgezogen ... Genau wie mein Opahund die Katze die gerade meine Füsse wärmt und der Fuchs bei uns am Stall .. ^^ Hab das Erbe meiner Mutter dann doch vor n Paar Jährchen angetreten
    Flaschenaufzucht ist ein heikleres Thema als den meisten bewusst ist.


    Gehen wir erstmal zum Futter


    Fohlenmilch habe ich ausschliesslich von Höveler genommen weils in den meisten Reifeisenmärkten auch auf die schnelle zu bestellen ist
    Fohlenstarter sollte von Anfang an immer mit in der Krippe sein, ebenso wie Heu, mach Dir da ruhig die Arbeit, weich es ein und knete es durch, wenn möglich Anfangs "weiche" Sorten verwenden, Füttern angesagt ist bei normalem Trinkverhalten, Anfangs im 2 Stundentakt


    So nu zum sozialen was eigentlich das härtere Thema ist


    Fohlen sind süss
    Total
    ABER vergiss nicht das die Kraftmässig einen Menschen schnell in die Schranken weisen können, auch im Babyalter schon.
    Eine Amme muss! her, selbst wenn sie das Kleine nicht saufen lässt oder selbst kein Fohlen hat/hatte oder es ein gutmütiger alter Mann ist ... Der kleine Scheisser braucht eins ganz schnell, soziale Bindung sonst wird es recht schnell und mit Garantie von mir in schriftlicher Form, saugefährlich
    Grosse Züchter haben dafür ( und für die Zeit nach dem Absetzen von der Mutter) meist gutmütige Tantenstute


    Medizinisch


    Es kann gut sein das das Fohlen die ersten Tage gut milchigen Durchfall bekommt durch die Milch ... Das ist im Rahmen, man solte es aber im Auge behalten wenn es von Brei auf flüssig übergeht dann ist Alarm angesagt, auch aufpassen, haltet den Scheisser von sandigen Böden fern, die lutschen da gerne stundenlang das lustige Zeugs
    Darmparasiten im Auge behalten, aufgrund von schwächeln muss man mit der Wurmkur vorsichtig sein ergo da durch Kotproben ganz genau drauf schauen
    Grosses Blutbild und zwar regelmässig um Mangelerscheinungen vorbeugen zu können
    Biestmilch gibts in Kliniken gefroren < Muss her nebst Antikörpercheck



    Und als letztes ... Macht Euch klar das die Flaschenaufzucht eines Fohlens vor allem eins ist > Sauteuer, nicht um Dich abzuschrecken, sondern um Dich vor Überaschungen zu bewahren


    Ich glaub ich hab alles :???: Wenn Du noch spezielle Fragen hast hier rein oder Email

  • Wir haben auch schon 2 Fohlen mit der Flasche groß gezogen.
    Allerdings hatten auch wir einen ganz tollen Herdenverband, der die kleinen sofort aufgenommen hat.
    Beim 2.Fohlen hat die Stute die Gebärmutter mit rausgedrückt und ist daran gestorben. Wir haben sofort eine andere Stute geholt, die schon einige Fohlen hatte und sie direkt mit dem Fohlen konfrontiert. Sie hat sich ganz toll um die Kleine gekümmert. Nur das Füttern war unsere Aufgabe.


    Drücke Euch die Daumen, aber eigentlich sollte es schon klappen!!!

  • Wichtig: Die Biestmilch bringt aber nur in den ersten Stunden des Lebens etwas, später können die wichtigen Stoffe für die Imunabwehr nicht mehr vom Darm ins Blut gelangen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine die Kolostralmilch muss in den ersten 12h des Lebens aufgenommen werden. Man hätte evtl die tote Stute abmelken können... :???:

  • Zitat

    Schrecker, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Fohlen in Bezug auf das Immunsystem? Mir wurde gesagt, dass Fohlen welche die Biestmilch nicht bekamen zeitlebens ein schwaches Immunsystem haben.


    Und dass Handaufzuchten immer etwas eigen bleiben - das liegt dann aber wohl an der nicht wirklich guten Sozialisierung.


    Würde mich intressieren was ihr da so erlebt.


    Hi :)


    Also ich kenne einige Fohlen,die hatten ne harte Zeit - und sind jetzt putzmnuter. Allerdings sind die auch max. 3 Jahre jetzt, also habe ICH keine Langzeiterfahrungen. Kann aber mal nachfragen, habe heute Dienst mit unserer Fohlenexpertin.


    Melde mich dann, wenn ich "mehr" weiß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!