Leinepflicht in der Eilenriede (HANNOVER)?
-
-
Doch ich finde es ist ein Wald. Ich habe 20 Jahre in hannover gewohnt und kenne die Eilenried in und auswendig. ich hatte nur keinen Hund zu der zeit und weiß dass es eine hundewiese gab, aber weiß nicht mehr wo und mit der Leinenpflicht hatte ich mich damals auch nocht beschäftigt. daher die ganzen Fragen! ;-) Ein park ist für mich irgendwie künstlich angelegt und mit mehr Wiese...OKay du hast sicher recht. Aber für mich ist es ein Wald ;-)
Ich seh mir den Link mal an! Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich in Hannover wohne,lauf ich auch öfters durch die Eilenriede.Zur Brut-und Setzzeit war hier Leinenzwang,da hat sich außer mir aber so gut wie keiner dran gehalten.Kontrollen gab es auch keine,zumindest habe davon nichts mitbekommen.
In "meinem" Teil der Eilenriede (Kleefeld) laufen die Hunde während des ganzen Jahres eigentlich immer frei...stört sich keiner dran.Daher weiß ich leider gar nicht,wie das mit Leinenzwang außerhalb der Brut-und Setzzeit aussieht.*schäm*
Im Hermann-Löns-Park ist Leinenpflicht.Zurecht,wie ich finde,denn da laufen unglaublich viele Enten und Gänse rum.Dort habe ich auch erst einmal einen Hund ohne Leine gesehen.
Ansonsten halt alte Bult oder auch Silbersee (das lohnt sich aber whrscheinlich nicht,wenn du nur einen Tag da bist),da gibt`s wirklich keine Leinenpflicht.
Liebe Grüße,
Christiane -
Hier ein Bild von der Eilenriede- da sind ja einige Liegewiesen eingezeichnet, und ich glaube das eine davon die Hundewiese ist, bin mir aber echt nicht sicher.
ZitatWICHTIG !
Das Bild wurde gelöscht.
NUR Bilder/Fotos in das Forum setzten die Euch gehören oder Ihr das Copyright besitztKlar wenn Enten und so unterwegs sind, sollte man den Hund schon an die leine nehmen. Wann genau in welchem zeitraum ist Brut und Setzzeit nochmal?
-
Die Brut-und Setzzeit war vom 1.April bis zum 15.7.,ist also schon vorbei.
Was Hundewiesen angeht,bin ich nicht so informiert,weil mein Hund sich nicht gut mit anderen Hunden verträgt.Deshalb meide ich solche Treffpunkte immer.
Ich glaube aber eher nicht,daß es in dem von dir gezeigten Gebiet eine offizielle Hundewiese gibt,denn soweit ich weiß,herrscht genau in dem Eilenriedebereich ganzjahrs Leinenzwang.Laut der Verordnung über das Halten von Hunden in Hannover herrscht in den Forsten Leinenzwang im Eilenriedebereich zwischen Fritz-Behrens-Allee,Bernadotte-Allee und Hohenzollernstraße.
Ich nutze eher den Eilenriedebereich auf der anderen Seite des Messeschnellwegs.Hier gibt es auch eine Hundewiese,ich weiß nur nicht,ob die auch offiziell ist.Aber auf jeden Fall wird dort nicht (ohne Gewähr!) kontrolliert.
Ansonsten habe ich herausgefunden,daß generell im Stadtgebiet Mitte (Mitte,Oststadt,Zoo,Calenberger Neustadt) Leinenzwang herrscht.
Offizielle,also von der Stadt genehmigte Freilaufflächen gibt es in Langenhagen (Südufer Silbersee),
Linden-Süd (am Walther-von -Wülfing-Ufer an der Ihme),Linden-Nord (am Almstadtweg an der Ihme),
Limmer (am Fösseweg neben dem Westschnellweg),
Nordtstadt (einmal an der Leine und dem Bremer Damm zwischen Uni-Sportzentrum und Dornröschenbrücke und einmal im Georgengarten am Leibniztempel),
Badenstedt (einmal an der Fösse nähe Salzhemmendorferstraße und einmal nahe der Lenther Chaussee neben dem Stadtfriedhof Badenstedt).Ehrlich gesagt,würde ich das mit dem Leinenzwang in der Eilenriede nicht zu ernst nehmen.Von meinen Hundehaltenden Kommilitonen,die in List und Oststadt wohnen bzw. wohnten,wurde noch keine erwischt.Diejenigen,die im Kleefeld wohnen auch nicht.
Nur meine Hundetrainerin wurde einmal in 6 Jahren mit ihren beiden Hunden ertappt und mußte 240€ abdrücken...Liebe Grüße,
Christiane -
So, nun waren wir fein spazieren in der Eilenriede. Fast alle hatten ihre Hunde frei laufen. Ob nun erlaubt oder unerlaubt weiß ich nicht. Die Hundewiese ist die die Franzosenhau Liegewiese heißt. (siehe Karte oben) Es war allerdings nicht viel los- wegen der Wärme waren die 3 anwesenden Hund nicht in Spielstimmung! Schade. Aber sonst war es echt gut.
-
-
Hi,
es gibt für Hannover eine eigene Hundeverordnung, wo u.a. auch geregelt ist, wer wann wo und wie herum laufen darf.
http://internet.hannover-stadt…loads/oe32/322hundevo.pdf
LG,
gumminase
-
Dankeschön. Aber nu bin ich ja schon wieder zu Hause. War aber gut in der Eilenriede.
-
Wer hat das Copyright oder Nutzungsrecht an der Karte? Untersteht der Kartenausschnitt freien Lizenzen? Woher ist das Ding?
Gerade die Anbieter von Kartenwerken reagieren empfindlich mit Abmahnungen wenn Teile Ihres Werkes ohne ausdrückliche Genehmigung der Nutzung verwendet werden.
Wenn kein Nutzungsrecht vorliegt würde ich vorschlagen das Imgae zu löschen. So ein Klick auf den Löschbutton ist günstiger als eine "Abhmahnung" ...
RtR
-
Kann ich leider nicht mehr löschen. Kommt von Hannover.de Ist n Screenshot von soner Flashkarte
-
Also ich bin auch ab und zu in der Eilenriede unterwegs. (Ist für mich übrigens auch mehr Wald als Park )
Die Mehrzahl der Hunde, die mir dort begegnen sind nicht angeleint, auch jetzt zur Brutzeit. Mir sind dort auch bisher nur nette Leute begegnet, egal ob mit oder ohne Hund und keiner hat einen schräg angeguckt, weil der Hund nicht an der Leine ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!