Brot selber backen

• Nachdem ich auf Youtube so schöne Flechtvideos gefunden hatte, musste ich das letzte Woche mal ausprobieren.

http://www.youtube.com/watch?v=22p3wIHLupc&feature=related

Angefangen habe ich letzte Woche mit einer Backmischung von Seitenbacher, mit Sauerteig, Brot ist sehr lecker geworden, mit toller Kruste (hab auch streng nach Rezept gebacken mit Temperatur ändern und Einpinseln etc), aber leider kaum aufgegangen. Möglicherweise hab ich es vorher nicht warm genug stehen gehabt zum gehen.

Gerade eben habe ich Versuch 2 im Ofen, allerdings keine Mischung und auch ein Hefebrot. Ich bin mal gespannt.

Hat jemand erprobte Rezepte, am liebsten mit Sauerteig? Auf Chefkoch findet man mega viel, aber da taugt ja leider nicht alles was.

Ich habe auch diverse Sauerteigrezepte gefunden. Gibt es da arge Unterschiede? Ich wollte einfach mal einen kaufen gehen, ich bin doch zu ungeduldig für 3 Tage warten :)

Bei der Backmischung war zum Sauerteig noch Hefe drin. Ist das normal? Oder geht auch nur mit Sauerteig?

Einen Brotbackautomaten hab ich zwar auch, aber da sieht das Brot nicht so schön aus, das gibt immer so Riesenscheiben. Aber zum Rühren und gehen lassen ist der super genial.

• Ich bringe es sogar fertig eine einfache Backmischung zu versauen sodas mein Endprodukt ein knochenharter Brocken ist der mit Brot noch nicht mal Aehnlichkeit hat :(

Challah gibt's hier gottseidank zu kaufen :lol:

• In 10 Minuten kommts aus dem Ofen, dann kann ich knipsen.

Tanja: die Backmischung vom letzten mal war ein Roggenbrot. Ich find das einfach optisch schön. Das Roggenbrot war auch mit 4 Strängen geflochten, das heute der Versuch mal mit 6 Strängen. Wenn Challah dem deutschen Hefezopf gleichzusetzen ist, würd ich das auch immer kaufen und nicht selber versauen *lach*

• Huhu,
    Sach mal, ist dir langweilig??????? :D

Es gibt ein recht gutes Forum über Sauerteig

Ich backe mit Sauerteig ohne Hefe, habe den Sauerteig immer im Küchenschrank stehen, der trocknet dann zwar aus, wird halt am tag vor Verwendung eingeweicht, dann paßt es schon wieder!

Ich verwende eine Mischung aus mehreren Mehlsorten plus fränkischem Brotgewürz und backe in längliche Formen, ähnlich Toastbrot!

Wenn du dann das Brot aufschneidest und scheibenweise einfrierst, kannst du es im Toaster aufbacken und hast immer frisches Brot zur Hand!

• Zitat

Wenn Challah dem deutschen Hefezopf gleichzusetzen ist, würd ich das auch immer kaufen und nicht selber versauen *lach*

Ja...schmackt haargenau so....ich hab' einen halben Freudestanz aufgefuehrt als ich das hier im Sueden gefunden habe :gut: In NYC gab's das in edem Lebensmittelladen.

• Ich backe auch ganz gerne mal ein Brot...aber an diesen Sauerteigkram hab ich mich noch nie rangetraut. Der muss ja ewig gefüttert werden, bis der fertig wird.

Ne, ich hau ganz banal Hefe, Mehl, Wasser und Öl zusammen und hab dann ein leckeres Weißbrot. =)

• Ooooooohhhh, lecker, :yes: ich hab schon lange kein Brot mehr selber gebacken aber wenn ich das so sehe könnte ich mich glatt nochmal drangeben.
    Wir haben auch nen Brotautomaten aber irgendwie finde ich schmecken die verschiedenen Sorten immer alle gleich :???:

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!