Brot selber backen

• Na dann setz dir deinen Sauerteig an! :D

Mein Sauerteiglaibchen steht im Küchenschrank, da kommen die Köters net ran!

Hefe brauchst du eigentlich nur beim ersten Brot mit dem neuem Sauerteig, danach wäre es eigentlich überflüssig, aber viele Hobbybäcker verwenden trotzdem Hefe, gibt halt noch extra Sicherheit!
    Die Bäckereien arbeiten ja zum größten Teil mit Schnellsauer, da wird immer Bäckerhefe (normale Hefe nur in größeren Gewichten abgepackt ;) ) zugegeben!

So ab und an mißglückt mir ein Brot, dann ist es eben flacher und liegt etwas schwerer im Magen!
    Auch recht, braucht man weniger, bis man satt ist! :lol:
    Ist halt Handarbeit und das darf man ruhig sehen!

Ich hab mir meine Gärformen von da gekauft! Runde Holzschliffformen (3f :headbash: ), die finde ich am schönsten!

• wow, das ist ja auch schick mit solchen gärkörben!

so einen aufwand habe ich ehrlich gesagt nie betrieben... mein brot ist immer in der kastenform, mit einem tuch abgedeckt, gegangen.

ja, mein sauerteig stand dann auch mal 14 tage im kühlschrank, bis wieder lust und zeit zum nächsten backen da war. aber bevor er verbacken werden kann, muss er ja dann irgendwo im warmen über 2-3 tage stehen und gefüttert werden, damit man auf ein ausreichendes volumen kommt und die bakterien sich vermehren können - und da ist es dann passiert, schöne sauerei :roll:

hachja, ich glaube ich gehe morgen mal mehle/schrote kaufen :D

• Manchmal wird Sauerteigbrot besser, wenn man einen Vorteig macht und über Nacht gehen lässt, dann am nächsten Tag die restlichen Zutaten dazugibt, noch 1-2 h gehen lässt und dann backt. Geht auch mit Früchtebrot.

LG Nina

• Nein, noch keine Zeit gehabt. Aber einiges im Forum quer gelesen mittlerweile. So langsam steige ich hinter das Geheimnis Sauerteig. Das wird schon noch.. irgendwann...

• Ich muss sagen ich gehöre zu der "pie mal daumen" fraktion. Es gelingt immer ob mit hefe oder sauerteig. Aber ich backe weniger brote als kleine fladen. die friere ich auch ein und kann sie dann aufschneiden und toasten. hmmm lecker *seuftz*

• Ja, selbst gezüchteter Sauerteig ist viel besser.
    Und je nach Wohnort schmeckt er immer anders.
    Meine Rohrpottkultur ist mir kaputtgegangen, jetzt habe ich einen auf dem Land angesetzten, der ist anders.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ja, selbst gezüchteter Sauerteig ist viel besser.
    Und je nach Wohnort schmeckt er immer anders.
    Meine Rohrpottkultur ist mir kaputtgegangen, jetzt habe ich einen auf dem Land angesetzten, der ist anders.

LG
    das Schnauzermädel

Wenn die kultur das dhl-reisen vertragen würde, würde ich dir einen aus berlin zukommen lassen :D

• Das verträgt der auch! :D

Entweder im Glas oder auf einem Backpapier ganz dünn ausstreichen und trocknen lassen, das gibt ganz dünne Blättchen, die du easy und kostengünstig verschicken kannst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!