Brot selber backen
-
-
Zitat
Das verträgt der auch!
Entweder im Glas oder auf einem Backpapier ganz dünn ausstreichen und trocknen lassen, das gibt ganz dünne Blättchen, die du easy und kostengünstig verschicken kannst!
cool wenn das so ist verschicke ich meinen sauerteig gerne wenn jemand berliner sauerteig haben mag!^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, ich habe mich die letzten Tage durch das Sauerteigforum gewühlt, war vorgestern einkaufen und habe gestern verpeilt anzusetzen meinen Teig.
So, nu hab ich also das Rezept wieder rausgesucht (das hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75) - und stelle fest, dass ich nur Vollkornmehl und Mehl des Types 405 zuhause habe.
Ist das tragisch? Kann ich den Sauerteig auch mit dem 405er ansetzen? Oder auch mit dem Vollkornmehl nur mit mehr Wasser?
Ach ich blicke mit den Typenbezeichnungen noch nicht so ganz durch....
-
Hallo Faesa!
Das 405 würde ich nicht nehmen. Das eignet sich nicht für den Sauerteig.
Vollkornmehl ist ok.LG Elke
-
So, der Ansatz steht abgedeckt mit einem Glastopfdeckel auf meiner Heizung im Flur, die ist nicht ganz so warm gedreht, wie die im Wohnzimmer.
Ich habe mir vorgestern beim Einkaufen zum ersten mal in meinem Leben eine der Zeitschriften an der Kasse mitgenommen (seltsames Gefühl - keine Ahnung warum). Heisst Lust auf Genuss und hat als Thema "Rund ums Brot". Meine Mama hat am Samstag Geburtstag und da ist ein Crissini Rezept drin, was ich ausprobieren will und dazupacken will. Dachte, das Teile ich mal mit euch (ausprobiert hab ich es allerdings wie gesagt noch nicht):
1 rote Paprikaschote
1 EL edelsüßes Praprikapulver
200g frischen Blattspinat
40g frische Hefe
150ml Möhrensaft
150ml rote Bete Saft
1kg Weizenmehl 405
4 TL Salz
1 EL Zucker
4 EL OlivenölPaprika halbieren, entkernen, waschen trocknen. In Stücke schneiden und mit 200ml wasser und dem paprikapulver in einen mixer geben und pürrieren. Durch ein Sieb seien und 150 ml abmessen
spinat putzen und mit 200ml wasser pürrieren. durch sieb oder tuch seien und 150 ml abmessen.
4 teige herstellen. dafür jeweils 10g hefe in dem jeweiligen saft auflösen.
saftmischung mit je 250g mehl, 1 tl salz, 1 priese zucker und 1 el öl verkneten. glatten teig 30 min gehen lassen.
Teig in Stückchen teilen und zu langen Crissini ausrollen. Im Ofen 5-8 Minuten bei 250° backen.
Man sieht am Text, wo ich den heulenden Zwerg auf dem Schoss hatte....
-
Zitat
Man sieht am Text, wo ich den heulenden Zwerg auf dem Schoss hatte....Zwergchen hat sich aber recht schnell wieder beruhigen lassen!
Wie wurden denn die Grissinis???
Ich bin um dieses Sonderheft auch schon rumgeschlichen, rentiert es sich, zum kaufen?
-
-
Da ich mich bei der Herstellung der anderen Leckereien (Bananen Chutney, Tomate-Apfel-Paprika Cutney, Parmesanchips und Lemon Curt) etwas verschätzt habe, sind es nur die Möhren Crissini geworden (reicht bei der Mehlmenge aber auch aus, als Test - 1 Kilo Mehl gibt ne ganze Menge...). Da ich den Teig hab über Nacht gehen lassen, war der super fluffig und etwas blöder auszurollen, weshalb sie sich nicht so dünn haben ausrollen lassen, wie ich das gerne (als Perfektionist) gehabt hätte, aber lecker waren sie auf jeden Fall.
Im Heft sind noch einige andere Rezepte, die ich mal ausprobieren werde. Obs lohnt - sicherlich Geschmackssache, letztlich findet man auch jedes Rezept irgendwo im I-Net.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!