-
-
Aber es wäre doch für den Tierarzt lukrativer zu sagen: Komm und mach alle 3 Monate eine Kotprobe, anstatt zu sagen "am besten du nimmst dir für das Jahr welche mit und gibst ihr alle 3 Monate 1,5 Tabletten".
Ehrlich gesagt glaube ich ihr wenn Sie zu mir sagt, alle ihrer Großstadt Patienten (und wenn es nur 80% sind) nachweislich Eier im Kot haben.
Und so wenig Medikamente wie Juni bekommt (nämlich seit ihrer Geburt gar keine) verträgt sie das ganz gut.
Ich finde es kommt immer drauf an wo man wohnt. Aber selbst auf dem Land würde ich sie 1-2x im Jahr entwurmen. Die ansteckungsgefahr für Menschen besteht immer und selbst wenn es fremde Kinder sind die draussen spielen. Bei einer so großen Hundedichte wie in Berlin sehe ich das irgendwie als meine Pflicht an.
Klar können sie Würmer immer wieder bekommen und das ist kein Schutz, aber dann kann man sie ja auch einfach drinnen lassen wenn es danach geht....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber es wäre doch für den Tierarzt lukrativer zu sagen: Komm und mach alle 3 Monate eine Kotprobe, anstatt zu sagen "am besten du nimmst dir für das Jahr welche mit und gibst ihr alle 3 Monate 1,5 Tabletten".
Ehrlich gesagt glaube ich ihr wenn Sie zu mir sagt, alle ihrer Großstadt Patienten (und wenn es nur 80% sind) nachweislich Eier im Kot haben.
Und so wenig Medikamente wie Juni bekommt (nämlich seit ihrer Geburt gar keine) verträgt sie das ganz gut.
Ich finde es kommt immer drauf an wo man wohnt. Aber selbst auf dem Land würde ich sie 1-2x im Jahr entwurmen. Die ansteckungsgefahr für Menschen besteht immer und selbst wenn es fremde Kinder sind die draussen spielen. Bei einer so großen Hundedichte wie in Berlin sehe ich das irgendwie als meine Pflicht an.
Klar können sie Würmer immer wieder bekommen und das ist kein Schutz, aber dann kann man sie ja auch einfach drinnen lassen wenn es danach geht....
Lass doch einfach statt der Entwurmung auf Verdacht im selben Intervall erst mal den Kot auf Würmer untersuchen, bevor Du ein Medikament reinhaust, das vielleicht gar nicht benötigt wird. Hat der Hund Würmer, rein mit der Pille. Wenn keine Würmer da sind, wozu dann eine Wurmkur?
Wieso willst Du das denn nicht machen? Verstehe ich nicht. -
Naja. Mein Hund verträgt die Wurmkur super. Kein Durchfall... nichts. die letzte Wurmkur gabs vor einem Jahr und da mein tierarzt dazu rät, weil sie nun mal die Erfahrung gemacht hat dass es bei uns in der Umgebung fast IMMER Würmer in den Hunden gibt und Berlin ziemlich verseucht ist mit Würmern, befolge ich Ihren Rat.
Ich denke das ist eine Einzelfall Entscheidung. Lebt der Hund mit Kindern zusammen, Großstadt oder Land, Staubsauger Hund oder nicht usw..
Vielleicht aber gebe ich das nächste Mal Kot ab und kuck, ob welche drinnen sind. Ich werde berichten....
-
Das denke ich auch, ich gebe alle drei Monate eine Wurmkur, man kann am Kot gar nicht immer erkennen, ob ein Hund befallen ist oder nicht.
Obwohl so eine Kotuntersuchung doch für den TA lukrativer ist, als ne Tablette von 2,50 €. -
Stimmt. Davon hab ich auch schon gehört, dass man die gar nicht immer erkennen kann im Kot....
-
-
Zitat
Naja. Mein Hund verträgt die Wurmkur super. Kein Durchfall... nichts. die letzte Wurmkur gabs vor einem Jahr und da mein tierarzt dazu rät, weil sie nun mal die Erfahrung gemacht hat dass es bei uns in der Umgebung fast IMMER Würmer in den Hunden gibt und Berlin ziemlich verseucht ist mit Würmern, befolge ich Ihren Rat.
Naja, wenn Deine TA das allen ihren Patienten rät, dann frage ich mich, wieviele Kotproben die in den letzten Jahren überhaupt zu sehen bekommen hat um das beurteilen zu können...
Zitat
Ich denke das ist eine Einzelfall Entscheidung. Lebt der Hund mit Kindern zusammen, Großstadt oder Land, Staubsauger Hund oder nicht usw..Was hat die Kotprobenuntersuchung jetzt mit den Lebensumständen des Hundes zu tun?
Nein, es ist auch keine Einzelfallentscheidung denk doch mal nach:Dein Entwurmungstermin ist z.B. der 1.3.2010.
So, jetzt haust Du nicht an diesem Tag die Pille rein, sondern gibst die Kotprobe (von drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelte Kacke) ab. Am Abend erfährst Du telefonisch: nix drin. Pille gespart. Hund Giftbombe (die die gesamte Magen/Darmflora angreift) gespart.Anderer Fall: Die Kotuntersuchung ergibt: Würmer. Du haust die Pille rein.
Aber das ist jetzt notwendig, ohne Würmer wäre das sinnlos gewesen.Die Wurmkur ist keine Vorbeugung. Sie hilft nur gegen aktuellen Wurmbefall. Wo kein Wurmbefall, da auch keine Pille nötig.
Zitat
Vielleicht aber gebe ich das nächste Mal Kot ab und kuck, ob welche drinnen sind. Ich werde berichten....Ja, versuchs doch einfach mal.
Dass Dein Hund die Wurmkur rein äußerlich gut verträgt, ist kein Grund ihm alle drei Monate Gift in den Körper zu pumpen. Du weißt nicht, welche Schäden das z.B. auf Dauer auf das Immunsystem und die Organe Deines Hundes hat. -
Zitat
Das denke ich auch, ich gebe alle drei Monate eine Wurmkur, man kann am Kot gar nicht immer erkennen, ob ein Hund befallen ist oder nicht.
Obwohl so eine Kotuntersuchung doch für den TA lukrativer ist, als ne Tablette von 2,50 €.Die Kotprobe besteht aus dem Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen. Und innerhalb dreier Tage sind IMMER Eier im Kot zu finden.
Laborkosten darf der TA nur in Höhe der tatsächlichen entstandenen (Labor-)Kosten abrechnen, nichts draufschlagen. (Kosten geregelt in der GOT)
Allerdings ekeln sich viele TA vor der Untersuchung (viele machen das nämlich selbst), auch deswegen der Rat zur Pille.Vielleicht solltet ihr einfach mal vernünftig googeln.
EOD. :ua_wave:
-
Zitat
Die Kotprobe besteht aus dem Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen. Und innerhalb dreier Tage sind IMMER Eier im Kot zu finden.
Laborkosten darf der TA nur in Höhe der tatsächlichen entstandenen (Labor-)Kosten abrechnen, nichts draufschlagen. (Kosten geregelt in der GOT)
Allerdings ekeln sich viele TA vor der Untersuchung (viele machen das nämlich selbst), deswegen auch der Rat zur Pille.Vielleicht solltet ihr einfach mal vernünftig googeln.
EOD. :ua_wave:
Also ich weiss ja nicht was Du für Tierärzte kennst, aber meine Tierärztin rechnet generell nur den niedrigsten Satz ab.
Auch dass sich viele vor Kotuntersuchungen ekeln halte ich für ein Gerücht. Ich glaube die machen tagtäglich ekligere Sachen.Mein tierarzt hat es mir angeboten, aber auch gesagt, dass er fast immer einfach welche findet.
Ich finde Du hast eine ganz schöne 9xkluge Art an dir, was mir ziemlich viel abverlangt nicht patzig zu werden.
Ich werde es einmal machen mit der Kotuntersuchung in 3 Monaten. Mal schaun ob da was dabei ist... Aus reiner Neugierde...
-
Zitat
...
Ich finde Du hast eine ganz schöne 9xkluge Art an dir, was mir ziemlich viel abverlangt nicht patzig zu werden...Du unterschätzt mich! 10xklug bin ich mindestens!
:ua_zunge: :und wech:
-
Aaaalso, mir ist schon klar, dass es Kot von 3 unterschiedlichen Geschäften sein soll, aber eine 100 % Garantie, dass man beim Wurmbefall dann Eier o.ä. findet hat man nicht. Bei meinem Hundi war das jedenfalls bisher, außer 1x, dass nach ner Wurmkur Würmer rauskamen. Dann wurde nach ein paar Tagen sogar noch mal nachentwurmt. Nun, ich finde, das muss jeder selber wissen, ich würde da keinem irgendwas vorschreiben. Da meiner auch dauernd Hinterlassenschaften anderer frisst und er engen Kontakt mit meiner kleinen Tochter hat ist mir das regelmäßige Entwurmen lieber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!