Wachstumskurve

• Zitat

Es gibt aber tatsächlich z. B. Rottweiler Züchter mit denen ich sprach ,die 18 Monate Juniorfutter geben weil die rasse ben so spät auswächst und stolz sind auf gesunde Hunde.

Ebenso die Züchterin meiner Hunderasse, mit ebenfalls knapp 30 Jahren Zuchterfahrung, intensiv bat ,12 Monate nichts anderes zu geben und auch nichts dazu .

Nun, Christel, das mag ja alles sein. Aber weder der Rottweiler noch der Großpudel gehören zu den Riesen.

Rottweiler - Rüde 61 - 68 cm - 50 kg

Großpudel - Rüde 45 - 62 cm - 18 - 25 kg

Dazu der Vergleich

Landseer - Rüde 72 - 80 cm - 60 - 75 kg

Mastiff - Rüde ca. 80 cm - bis 90 kg

Neufundländer - Rüde 71 - 75 cm - 68 - 70 kg

Zitat

Man sollte auch mal andere Erfahrungen akzeptieren,wie nur die eigene !

Ich akzeptiere durchaus Erfahrung, ich akzeptiere auch andere Meinungen.

Aber, Du hast keine Erfahrung in der Aufzucht von Riesenrassen, Pudel- und auch Rottweilerzüchter haben diese nicht.

Du schreibst:

Zitat

Entwicklungsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates können vor allem bei großwüchsigen Hunderassen ihre Ursache in einem zu schnellen Wachstum des Hundewelpen haben. Grund für das schnelle Wachstum ist eine hohe kalorische Fütterung des Welpen.

Zitat

Die Laien wollen die Kalorien redzieren ! Und dann noch den Proteingehalt !

Ja, was denn nun?

Kalorien reduzieren oder nicht?

Du widersprichst Dir selbst. Versuchst aber hier allen zu suggerieren, daß man einen Hund - egal ob klein, groß, riesig - mindestens bis zum 12. Monat mit Welpenfutter füttern muß, wenn man einen gesunden Hund haben will. Und das, Christel, entspricht leider nicht den Erfahrungswerten der Züchter der Riesen, der wissenschaftlichen Erkenntnisse (link siehe mein Beitrag weiter oben) und den - auch leidvollen - Erfahrungen langjähriger Halter dieser Rassen.

Ich entschuldige mich für´s OT, aber es war mir wichtig.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Neu

Hi

hast du hier Wachstumskurve* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich sehe das auch wie quebec, niemand will dir deine meinung ausreden, aber du hast da einfach wiedersprüche drin :ka:

du selbst gibst zu bedenken, dass große hunde langsam wachsen müssen. auf der anderen seite aber sagst du, gerade das "hochdosierte" welpenfutter sei dafür geeignet obwohl doch gerade dieser kalorienreichtum für das schnelle wachstum verantwortlich ist! was denn nun? schnelles wachstum durch energiehaltiges welpenfutter oder langsames wachstum? langsames wachstum kannst du aber nicht mit einem welpenfutter erreichen, es sei denn du nimmst eines mit 26% RP und 12% fett oder weniger und das ist eben nicht die norm, gerade welpenfutter haben furchtbar hohe werte!

es versteht im grunde wohl jeder hier was du sagen möchtest, das eben große rassen langsam wachsen müssen und wollen, aber irgendwie ist der ansatz zur extra langen welpenfutterfütterung in dem bezug dann völlig falsch!

• hallo amelie.

10% - 19% Chihuahua, Epagneul Breton, Malteser, Zwergpinischer, Zwergspitz

kann ich nicht nachvollziehen!?? sehe da keine anzeichen, aber egal, hauptsache gesund :gut:

balu wiegt jetzt 21 kilo und die höhe muss ich mal wieder messen, er schläft nur grad so schön :smile:

• Ja, ich kanns auch nicht ganz glauben, aber nachdem die von CanisMix keinen 'normalen' Pinscher und Spitz haben, könnens auch die sein. Aber Chihuahua??? Naja... ;)
      Deiner ist dann wahrscheinlich auch ein ganz schönes Stück größer, als meiner?! Balu ist auch 5 Monate, oder?

• ja circa 5 1/2 monate. hat halt sehr lange beine wie ich finde.
      schade das ihr so weit weg wohnt, würde die zwei gerne mal nebeneinander sehen :gut:

• Quebec
      Es gibt aber tatsächlich z. B. Rottweiler Züchter mit denen ich sprach ,die 18 Monate Juniorfutter geben weil die Rasse eben so spät auswächst und stolz sind auf gesunde Hunde.

Ebenso die Züchterin meiner Hunderasse, mit ebenfalls knapp 30 Jahren Zuchterfahrung, intensiv bat ,12 Monate nichts anderes zu geben und auch nichts dazu .

Zitat

Nun, Christel, das mag ja alles sein. Aber weder der Rottweiler noch der Großpudel gehören zu den Riesen.

Muss man das vertexten? Das sagte ich auch nicht so! Ich bezog die beiden genannten Größenvarianten als besonders zu beachtende Gruppe im Gegensatz zu den kleineren !
      Großpudel werden in Deutschland übrigens schon lange größer wie Du hier angibst . Das ist eben die Info aus 2.Hand, -- die Tiere sind seit jahren häufig 68 cm auch größer und wiegen dementsprechend durchaus 29-33 Kilo durch USA-Linien. Und so ist das .. man kennt die Rasse nicht und erzählt Rassehaltern Größen-und Gewichtsverhältnisse der eigenen Tiere. Deshalb sollte man den Rat zu Welpennahrung immer mit der Beratung zu Zuchtwarten oder Züchtern verbinden ,wie ich das gemacht habe. Und daran ist nichts falsch !!

Zitat

Man sollte auch mal andere Erfahrungen akzeptieren,wie nur die eigene !

Zitat

Ich akzeptiere durchaus Erfahrung, ich akzeptiere auch andere Meinungen.

Nein, Du widerlegst wichtige Infos für andere und gehst garnicht auf die vielen Laien ein, die eben deshalb unbedacht zu früh auf ein minderes Futter übergehen, das prozentual mehr Kalorien enthält wie Nährstoffe bei Aufzuchtfuttern ,passend zur Rasse. Da nutzt dann die Kaloriernreduzierung zur Minderung des Höhenwachstums nicht.(Ich hoffe ich habe das jetzt endlich verständlich erklärt.) Und widerlegst alle bereits gemachten Erfahrungen von Haltern, Züchtern und Tierärzten die Höhenwachstum und die Knochenreife(Masse) beachten.
      Klein und dicker (kompakt)müße also der optimaler Welpe/Junghund sein, wie die Berichte zeigen und nicht vorzeitig gereift und größer ,aber Hauptsache schlank . Nun schreib nicht , ich behaupte dicke Welpen sind ok.So ist das nicht zu verstehen.

Zitat

Aber, Du hast keine Erfahrung in der Aufzucht von Riesenrassen, Pudel- und auch Rottweilerzüchter haben diese nicht.

Nur Du, für alle anderen ? Nochmals..... ich sagte nicht das Pudel zu den Riesenrassen gehören ! Das weiß ich --auch wenn ich meinen scherzhaft als "Riesen" (nat. u. d. deutschen Standartpudeln) bezeichne, der 8cm über der Zuchtzulassung liegt. Rottweiler wie ich las von den Gewichtsproportionen schon in diese Gruppe gehören, von der Größe nicht.Nur die Knochen müssen eben entsprechend der Gewichtsbelastung reifen können, damit es nicht zu Spondylosen o.ä. kommt. Aber das ist ja nun nicht so wichtig alles dazu zu texten.
      Es ging darum das ein Welpenfutter während des Wachstums ausreichend lange und ohne Zusätze verabreicht werden muss. Dazu muss man sich natürlich informieren, das man je nach Rasse nicht übertreibt mit 30%Protein o.ä. bei einer nur mittelgroßen Art. Wenn ich recherchiere, tue ich das nicht durch Infos im Internet durch Forenmitglieder , sondern mit Kontakten zu Tierärzten und Klinikberichten die eben darauf deutlich hinweisen das man mit selbstausgedachter Welpenfütterung die diffiziele Zusammensetzung niemals hinbekommen wird, wie mit einem guten Welpenfutter, das allerdings ohne weitere Zusätze gegeben werden muss. Diese Info stammt übrigens von gestern und von einem Tierarzt -!- ,weil ich mich bemühte zu einer modernisierten Version des Programmes zu ermutigen,dessen Download übrigens kostenlos ist. Also downloaden solagne es im netz ist falls es aus Zeitmangel nur gelöscht wird. Andere Programme kosten ca 40,00€

Zitat

Du schreibst:
      Entwicklungsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates können vor allem bei großwüchsigen Hunderassen ihre Ursache in einem zu schnellen Wachstum des Hundewelpen haben. Grund für das schnelle Wachstum ist eine hohe kalorische Fütterung des Welpen

Ja , die wird eben durch ein Welpenfutter das zur Rasse passt geregelt. Es geht ja nicht darum das ein Welpenfutter fett machen würde, weil es mehr fett enthält wie andere Futter.. Dann war es die falsche Mengenberechnung ,nicht das falsche Futter. Ich würde dies nicht schreiben wenn ich dies nicht selbst mit Erfolg auch so gemacht hätte.Auch meine Züchterin seit Jahren und der Tierarzt mit dem Softwareprogramm den ich deshalb sprach auch . Der hat das studiert !!! Und da kannst Du nicht allgemein davon abraten.
      [/quote]

Die Laien wollen die Kalorien redzieren ! Und dann noch den Proteingehalt

Zitat

Ja, was denn nun?
      Kalorien reduzieren oder nicht?
      Du widersprichst Dir selbst.

Ich widerspreche mich hier nicht ,sondern Du liest den Text nicht richtig .
      Überall werden diese unterschiedlichen Empfehlungen zu Reduzierung von Kalorien und Proteinen gegeben,so wie von Dir . Jeder wie er will. Das geht so in jedem Thread weiter.
      Der normale Leser (mit Ersthund ) tut dann was ? Er gibt ein Adultfutter und reduziert hier noch die Menge laut beliebiger Forenmitglieder auf nationaler Ebene,weil angeblich das beste ist den Hund so hochhungern zu lassen. Nur keiner informiert die nach Infos suchenden Halter,über die Reihenfolge des Wachstums und des Bedarfes --seiner Rasse und was ,oder wie lange zur Knochenreifung gebraucht wird.

Zitat

Versuchst aber hier allen zu suggerieren, daß man einen Hund - egal ob klein, groß, riesig - mindestens bis zum 12. Monat mit Welpenfutter füttern muß , wenn man einen gesunden Hund haben will. Und das, Christel, entspricht leider nicht den Erfahrungswerten der Züchter der Riesen, der wissenschaftlichen Erkenntnisse (link siehe mein Beitrag weiter oben) und den - auch leidvollen - Erfahrungen langjähriger Halter dieser Rassen.Ich entschuldige mich für´s OT, aber es war mir wichtig.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

[/quote] Erst gehst Du nur auf Riesenrassen ein, nun schreibst Du -alle- und mindestens 12 Monate . Ich suche sehr genau zu der Rasse -Abschluss des Höhenwachstums und Abschluß der Knochenreife und das werden manche hier jetzt als neue Info nutzen können. Es wäre sinnvoll nicht entgegen den Ratschlägen der Tierärzte zu verallgemeinern und nun nur noch darum zu streiten was Riesenrassen sind und nur darauf einzugehen (gibt noch viel andere)und zu meinen das ein Welpe mit 4-5Monaten ,also mit 16-20 Wochen bereits kein Aufzuchtfutter mehr braucht. Wie gesagt P/F-Gehalt je nach Rasse.Und vor allem die Berechnung der Menge macht das Gewicht.
      Windhunde sind sicher wieder ganz anders zu berechnen trotz gleicher Größe.
      Ich denke schon das es richtig ist ,sich informierende Laien (Ersthund-Halter) ,mit Wachstumskurve und Welpenfutter auf Beratung eines Zuchtwartes oder Züchters ,auch bei Mischlingen die man Rasse orientiert orten kann, hinzuweisen . Und ich weiß nicht wieso man hier so gagegen ankämpft es alles selber zu wissen. Was spricht dagegen die Zuchtwarte/Züchter diesbezüglich anzurufen ?

Und damit macht man weniger kaputt, wie rigoros weiter zu verbreiten das mit 16-20 Wochen nichts mehr für das Knochengerüst zu tun wäre .
      ja ...ich weiß . Der Wolf ..früher mal .
      Nur haben wir heute Wohnungshunde, Zuchthunde und zuviele Halter die sich nicht die Mühe machen diesbezüglich ernsthaft nach zufragen.
      Evtl. Schäden treten erst nach dem 2-5-Lebensjahr auf. Es freut die Tierpharmazeutische Industrie.Der Halter zahlt.

• Zitat

Großpudel werden in Deutschland übrigens schon lange größer wie Du hier angibst . Das ist eben die Info aus 2.Hand, -- die Tiere sind seit jahren häufig 68 cm auch größer und wiegen dementsprechend durchaus 29-33 Kilo durch USA-Linien. Und so ist das .. man kennt die Rasse nicht und erzählt Rassehaltern Größen-und Gewichtsverhältnisse der eigenen Tiere. Deshalb sollte man den Rat zu Welpennahrung immer mit der Beratung zu Zuchtwarten oder Züchtern verbinden ,wie ich das gemacht habe. Und daran ist nichts falsch !!

nun aber mal langsam! nur weil viele großpudel heutzutage größer gezüchtet werden, gilt das aber nicht als neue norm!
      der standart bei saluki sagt 58-71cm, viele linien liegen bei 70-76cm! yamiq mit seinen 63cm wird als viel zu klein empfunden und niemand glaubt, das er schon erwachsen ist. aber anhand der immer größeren zucht kann man doch nicht einfach ein rassebild ändern, denn es gibt immer noch tiere, die in dem standart liegen! nur weil barsoi heutzutage auch gut und gerne über die 90cm oder höher gehen nehme ich das auch noch nicht als norm... soetwas kannst du nicht als beispiel anführen!

Zitat

Klein und dicker (kompakt)müße also der optimaler Welpe/Junghund sein, wie die Berichte zeigen und nicht vorzeitig gereift und größer ,aber Hauptsache schlank . Nun schreib nicht , ich behaupte dicke Welpen sind ok.So ist das nicht zu verstehen.

ähm... du scheinst wirklich den falschen ansatz zu haben :???:
      gerade welpen sollen schlanker sein als der ausgewachsene hund, ob groß oder klein ist völlig wurscht, nur sollen sie eben langsam wachsen.

Zitat

Es ging darum das ein Welpenfutter während des Wachstums ausreichend lange und ohne Zusätze verabreicht werden muss. Dazu muss man sich natürlich informieren, das man je nach Rasse nicht übertreibt mit 30%Protein o.ä. bei einer nur mittelgroßen Art.

weiterer denkfehler! gerade kleine und mittelgroße rassen benötigen lange energiehaltiges futter, da sind auch 28-30% RP nicht schlimm, denn diese wachsen viel schneller und benötigen dadurch mehr energie, da sie einfach schneller ihre endgröße und den "erwachsenenkörper" erreichen und dieser wie du schon sagtest die energie braucht um überhaupt zu reifen!

Zitat

Ja , die wird eben durch ein Welpenfutter das zur Rasse passt geregelt. Es geht ja nicht darum das ein Welpenfutter fett machen würde, weil es mehr fett enthält wie andere Futter.. Dann war es die falsche Mengenberechnung ,nicht das falsche Futter.

das ist einfach nur schwachsinn! ob ein welpe zu dick oder zu dünn wird liegt auch maßgeblich an der veranlagung! allgemein beim hund! zudem an der individuellen verwertung des hundes.
      zudem solltest du echt mal von diesen ganzen "welpen müssen extra rassespezifisches welpenfutter bekommen" abstand nehmen! hast du dir mal windhunde futter angeschaut? meist über 30% RP und dabei aber unter 10% fett. wenn ich das meinen hunden gebe, dann haben sie in 5 jahren wirklich arge probleme! es wird gerne einfach mit dingen geworben, die dem laien signalisieren: "oh! das brauche ich unbedingt!" womit bei windhundefutter der hohe RP-gehalt mit der "hohen leistung" gerechtfertigt wird und der niedrige fettanteil für das "sportliche bild". nur dass das einfach falsch ist! gerade die menschen die mit ihren windhunden aktiv im sport sind würden dir einen vogel zeigen! ein völlig normaler RP-wert ist völlig ausreichend, allerdings in form von schnell und gut verwertetem hochwertigem muskelfleisch, dazu wird extra noch reines fett o.ä. gefüttert! woher also nimmt die futtermittelindustrie das wisse, genau so und nicht anders jetzt das "futter für windhunde" zusammen zu stellen? ganz einfach: sie haben kein wissen diesbezüglich!

Die Laien wollen die Kalorien redzieren ! Und dann noch den Proteingehalt

Zitat

Der normale Leser (mit Ersthund ) tut dann was ? Er gibt ein Adultfutter und reduziert hier noch die Menge laut beliebiger Forenmitglieder auf nationaler Ebene,weil angeblich das beste ist den Hund so hochhungern zu lassen. Nur keiner informiert die nach Infos suchenden Halter,über die Reihenfolge des Wachstums und des Bedarfes --seiner Rasse und was ,oder wie lange zur Knochenreifung gebraucht wird.

also entschuldige mal, aber hier hat noch nie jemand geschrieben, man solle bei einer frühzeitigen umstellung das extra reduzierte futter nehmen! einfach nur ganz normales hochwertiges, dass kannst du jedem hund geben, ob klein, groß, faul oder sportlich. je nachdem wie der hund damit klar kommt bzw. es verwertet schaut man eben bei einem zu übergewicht neigendem hund nach einem reduziertem futter oder bei einem ganz spiddeligen dünnem hund nach einem extra energiehaltigem futter.

Zitat

ch suche sehr genau zu der Rasse -Abschluss des Höhenwachstums und Abschluß der Knochenreife und das werden manche hier jetzt als neue Info nutzen können.

oh, dann bitte gib mir doch mal deine empfehlung für einen barsoi-welpen :D dann kann ich dir aber mal sagen wie viel davon stimmt.

Zitat

Was spricht dagegen die Zuchtwarte/Züchter diesbezüglich anzurufen ?

einfach das, dass viele keine ahnung haben! warum sonst bekommen so viele menschen vom züchter als erstes pedigree, hills, royal canin usw. mit?!

Zitat

Und damit macht man weniger kaputt, wie rigoros weiter zu verbreiten das mit 16-20 Wochen nichts mehr für das Knochengerüst zu tun wäre .

das sagt doch niemand! aber mit dem alter, ich sage ab ca. 5-6 monaten, kann man eben auch adultfutter schon geben, da einfach die größte wachstumsphase abgeschlossen ist!

Zitat

Windhunde sind sicher wieder ganz anders zu berechnen trotz gleicher Größe.

warum das denn :???: ?! erklärst du mir das bitte?

• Zitat

______>>>>> man kann sehr wohl (je nach Rasse ) mit 28/18 füttern und 12 Monate optimal in der Norm liegen ,wie ich das meiner Züchterin versprechen musste.!Und die Zuchthunde meines Züchters sind immer mit der besten Platzierung dabei . Auch international. Seit Jahren !! Bestehen auch alle HD und sonstige Zuchtuntersuchungen.

Es ist ja der Sinn das Welpen diese hohenWerte zum Wachtum bekommen ----nur die Menge macht`s ! 2% gab ich egal was auf der packung stand ,jedoch im 7-14 Monat je nach Tages-Aktivität machnchmal ,sogar das doppelte. Hat er in dieser Phase dann gebraucht.
      Einmal ,das der Welpe nie einen überladenen Magen hat und erbrechen muss ! Keine Magenüberdehnung stattfinden kann. Zum anderen das man nur über die Menge reduziert, aber nicht von der Qualität. Und ----als Voraussetzung das man ein Vollfutter auch als solches akzeptieren muss, weil so meist die Ernährungsfehler passieren.

Nein ,sondern wie zuvor im Posting beschrieben …
      Vielen Ersthundebesitzer gehen deshalb unbedacht zu früh auf ein minderes Futter über, das prozentual zu Adultfuttern mehr Kalorien enthält wie benötigte Nährstoffe bei Aufzuchtfuttern ,passend zur Rasse. Da nutzt dann die Kaloriernreduzierung zur Minderung des Höhenwachstums nachträglich ab dem 4-5 Monat nicht mehr .(Ich hoffe ich habe das jetzt endlich verständlich erklärt.) Dies entspricht allen bereits gemachten Erfahrungen von Haltern, Züchtern und Tierärzten die Höhenwachstum und die Knochenreife(Masse) beachten. Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kann man bei Kontakt mit Fachleuten lernen.
      Klein und dicker (kompakt)müße also der optimaler Welpe/Junghund sein, wie die Berichte zeigen und nicht vorzeitig gereift und größer/hochaufgeschossen,aber Hauptsache schlank . Nun schreib nicht , ich behaupte dicke Welpen sind ok.So ist das nicht zu verstehen.
      --------------------------------------------------------------------------------
      Nur mal ein kleiner Auszug zur Forschung der Schädelentwicklung in Bezug zur Knochenentwicklung, wie folgt.

Zitat: Manuskript erschien in: Gegenbaurs morphol. Jahrb. Jg. 135 [1989], H. 5,
      S. 689-696)
      Eine diesbezügliche theoretische Herleitung könnte in ihren einzelnen Schritten etwa so aussehen: Es müssen

die 3 Prozesse .
      Knochenwachstum, .
      . Wachstumsstillstand/Wachstums¬unterbrechung
      .
      und Knochenreifung

sorgfältig berücksichtigt werden. Wann welcher dieser 3 Prozesse in eine entscheidende Phase eintritt und wie lange diese Phase anhält, wird erheb-lich von der Gesamtheit der Ernährungsverhältnisse beeinflusst. Innerhalb der vielfältigen Nahrungsbestandteile und Kostformen müssen Ernährungsweisen und Nahrungsinhaltsstoffe angenommen werden, die vorwiegend das Wachstum fördern oder beeinträchtigen, solche, die vorwiegend die Reifung hinauszögern oder beschleunigen und solche, die sowohl Wachstum als auch Knochenreifung gleichermaßen beeinflussen. Verstreute Tierernährungsversuche geben diesbezüglich erste Hinweise.

Am gefährlichsten ist die zusätzliche gutgemeinte Zugabe vom Calcium da eine Überversorgung sich durch andere Komponenten zu einer Calciummangelkrankheit entwickeln kann die man wiederum mit noch mehr Calcium behandeln muss.
      Das kann ich euch aber nicht innerhalb eines Forums erklären . Sorry. Dauert Stunden --und ist auch zu lang .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!