Wachstumskurve

• Nun streitet Euch doch nicht so ... Kommt wie immer auch aufs Futter an. Viele Adult Futter haben höhere Energiewerte als die für Welpen und viele Welpenfutter sind nur minimal vom Adult entfernt ;) . Wenn ich mir Platinum Puppy anschaue liegen die Protein/Fett-Werte bei 27/16 und bei Adult 26/16.

Ich vermute da kann man nicht so viel falsch machen, wenn man Adult füttert ... Unsere Züchterin stellt nach dem 4. Monat von Puppy auf Adult um und züchtet auch schon seit Jahrzehnten. Viel wichtiger scheint doch wirklich, beim Adult-Futter auf das Ca/Ph Verhältnis zu achten.

Herzliche Grüße
    Claudia & Rottweiler Vasca

Gaby, danke für die PDFs. Sind sehr interessant!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wachstumskurve* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Großpudel werden in Deutschland übrigens schon lange größer wie Du hier angibst . Das ist eben die Info aus 2.Hand,

Info aus der 2. Hand? Nein, FCI Standard Nr. 172

Zitat

man kennt die Rasse nicht und erzählt Rassehaltern Größen-und Gewichtsverhältnisse der eigenen Tiere.

Man (?), Du kennst die Rassen der Riesen nicht und willst ihren Haltern erzählen, wie sie ihren Hund gesund füttern.

Zitat

Nur Du, für alle anderen ?

Habe ich das behauptet?

Lies doch mal was ich geschrieben habe, schau mal in meine Links, was TÄ, die sich mit der Fütterung beschäftigt haben, schreiben. Zu welcher Erkenntnis sie gekommen sind.

Zitat

Wenn ich recherchiere, tue ich das nicht durch Infos im Internet durch Forenmitglieder , sondern mit Kontakten zu Tierärzten und Klinikberichten die eben darauf deutlich hinweisen das man mit selbstausgedachter Welpenfütterung die diffiziele Zusammensetzung niemals hinbekommen wird, wie mit einem guten Welpenfutter, das allerdings ohne weitere Zusätze gegeben werden muss.

Du liest einfach nicht, was ich schreibe.

Dann zeige doch mal Deine Quellen. Wo sind die Klinikberichte, welche Tierärzte? Wenn man das zuletzt zitierte liest, könnte man meinen Du bist Vertreter der Futtermittelindustrie. Denn nur diese suggerieren einem HH, daß sie das alleinig gesunderhaltende Futter herstellen können.

Nochmal hier für Dich der Link zu einer Untersuchung des Energiebedarfs wachsender Hunde:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8032/1/Frank_Viktoria.pdf

Zitat

Überall werden diese unterschiedlichen Empfehlungen zu Reduzierung von Kalorien und Proteinen gegeben,so wie von Dir

Das wäre mir neu! Ich gebe grundsätzlich keine allgemein gehaltenen und für alle Hunde gültigen Futterempfehlungen. Ich weiß nur, wie man Riesenrassen speziell den Neufundländer gesund ernährt.

Zitat

Der normale Leser (mit Ersthund ) tut dann was ? Er gibt ein Adultfutter und reduziert hier noch die Menge laut beliebiger Forenmitglieder auf nationaler Ebene,weil angeblich das beste ist den Hund so hochhungern zu lassen.

Tut mir leid, diesen Satz verstehe ich nicht.

Zitat

Es wäre sinnvoll nicht entgegen den Ratschlägen der Tierärzte zu verallgemeinern

Die Erfahrung - nicht nur meine - zeigt aber, daß die meisten Tierärzte keine Kenntnis über gesunde Hundeernährung haben. Es wird ja im Studium auch nur kurz gestreift und nicht ausführlich studiert. Man braucht also schon einen der sich darauf spezialisiert hat.

Zitat

Und damit macht man weniger kaputt, wie rigoros weiter zu verbreiten das mit 16-20 Wochen nichts mehr für das Knochengerüst zu tun wäre .

Wer verbreitet das? Ich etwa? Zeig mir, wo ich so einen Schwachsinn geschrieben habe.

Christel, bevor wir hier nun diesen Thread weiter mißbrauchen, nur noch eines von mir.

Ich glaube Dir, das dein Pudel mit dieser Fütterung kerngesund ist.
      Ich glaube Dir auch, daß die Rottweiler der dir bekannten Züchterin gesund sind.

Tatsache und Stand der Wissenschaft ist, das für Riesenrassen hoch angereichertes industriell hergestelltes Welpenfutter nicht über die Welpenzeit hinaus geeignet ist.

Hier für alle interessierten noch ein Link:

http://www.matsimelinga.de/rr-…erkochen_fur_den_hund.HTM

Darüber hinaus empfehle ich das Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Wieder dementierst Du live gemachte Erfahrungen anderer ,als falsch, obwohl es hier nur um Wachstumskurve ging und auch nicht um selber kochen sondern darum den erhöhten Bedarf von Welpen großer und Riesenrassen zu beachten.Die Welpenzeit ist Wachstumszeit und den Zeitraum je nach Rasse gibst Du für andere aber nicht an.
      Es scheint als hättet Ihr alle Threads schon durch und fändet selbst wenig neues ....

ich hab für so was keine Zeit jeden Furz zu kommentieren und den richtig zu stellen . Ich bin übrigens kein Vetreter der Futtermittelindustrie, aber bei Welpen glaube ich den vielen Züchtern die diese Futter -aber ohne weitere Zusätze - geben weil ich dort und bei meinem das perfekte Ertgebnis erfahren habe.

• Weißt Du, Christel, mit Dir zu diskutieren ist, wie gegen eine Wand sprechen.

Ich mach´s dann doch lieber mit letzterer.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• @ Quebec
      Mich würde trotzdem deine Meinung interessieren, ob in deinen Augen Josera Kids (25% Protein, 12% Fett, 3729 kcal/kg) und Arden Grange Junior LB (26% Protein, 16% Fett, 4160 kcal/kg) auch für einen großwerdenden Junghund geeignet sind, oder ob auch hier besser wäre, auf ein Adultfutter umzusteigen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!