Wie lange bis zur BH?

• Hey,

mich würde mal interessieren, wie lang ihr alle für die BH "geübt" habt?
    Das es ziemliche unterschiede geben kann weiß ich.

Man liest ja immer nur bestanden, aber den Gedanken "Das schaffen wir nie" hat doch jeder mal gehabt?

Bei uns wird es wohl ncoh ein harter Weg, manche Punkte sind echt heavy. Die trau ich meiner sachten Angstmaus noch nicht zu. Hoffe das wird mal, denn das ist schon ein großes Ziel von uns.

• Neu

Hi

hast du hier Wie lange bis zur BH?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sagen wir mal so - little Yanta war mit 9 Monaten soweit, ne BH laufen zu können, Grundlagen haben wir angefangen mit 9 Wochen. "Richtig" trainiert haben wir ab 6 Monate. Wobei "richtig" einfach heisst, weiter auf den Grundlagen aufgebaut.

Das Wusch hätte sicher mit 15 Monaten locker ne BH laufen können - da mir aber klar war, dass wir da ganz sicher keinen Prüfungstermin finden (erstes mögliche Wochenende altersmässig wäre der 24.12. gewesen und irgendwo war ich mir sicher, dass da kein Verein ne Prüfung anbietet, und die darauffolgenden Wochen wohl eher auch nicht) habe ich mir etwas Zeit gelassen und dann im Frühjahr nacheinander gleich BH, Obedience Beginner und O1 gelaufen. "Richtig" angefangen zu trainieren haben wir mit etwa 7 Monaten.

Letztendlich muss der Hund ja nicht wirklich viel für ne BH können.

• mit meinem eigenen bin ich zum hundesport gekommen als er 1 jahr alt war. ende februar/anfang märz. die prüfung hätte ich vom technischen her laufen können. allergings war es da noch sehr agressiv anderen hunden gegenüber. im frühjahr sind wir dann die erste gelaufen und bestanden. die zweite sind wir durchgefallen und die dritte wieder bestanden.

mit dem leihhund war es ähnlich. mit einem jahr übernommen, für die herbstprüfung zu hibbelig und im frühjahr prüfung. 1 und 2 bestanden.

• Zitat

Letztendlich muss der Hund ja nicht wirklich viel für ne BH können.

Findste wirklich? Ich find die Fußstrecken schon verdammt lang... und vor allem langeweilig... so viel geradeaus...

• Yane schrieb folgendes: Letztendlich muss der Hund ja nicht wirklich viel für ne BH können

Jein. Ich finde dass das eventuell auch davon abhängt WIE man die BH laufen möchte. Ich habe für mich z.B. den Anspruch, dass Darko eben ein nahezu perfektes (ganz perfekt wird ein Hund wohl nie sein, ist ja immer noch ein Lebewesen, keine Maschine) Fuß läuft, auch in der BH. Das heißt dann eben für mich Blickkontakt, Konzentration auf mich. Und ehrlich ich gebe Darko die Zeit, die wir/ sie dafür braucht. Ich lasse sie sich mit mir zusammen als Team entwickeln und das ist ein Prozess. Ein Prozess der seine Zeit braucht.

Ich bin mir bewusst, dass es in der BH reicht, wenn der Hund auf Kniehöhe mitläuft, finde es aber eben persönlich auch viel schöner, wenn sie mich anschaut, wirklich nah bei mir läuft...

Inzwischen ist das ein Lieblingsspiel von ihr.

Ich habe die BH 1 Mal verschoben, weil ich weiß wie Darko laufen KANN. Sie hatte aber während der Trainings vor der BH es sich angewöhnt, auf dem Platz zu schnüffeln. Inzwischen haben wir dieses Problem auf sanfte Art beseitigt und ich gehe mit einem viel besseren Gefühl an die Sache BH. Ich wollte ihr das nicht zumuten, vielleicht gerade so zu bestehen. Einfach weil ich weiß, dass es bei ihr ganz anders geht und siehe da Darko ist reifer geworden, wir werden immer mehr zum Team.

Ich würde meinen Ehrgeiz nie über sie stellen. Wichtig ist und bleibt der Spaß am Training, am Sport.

Ich habe auch nicht das Bedürfnis, dass Darko z.B. mit 15 Monaten unbedingt die BH schon haben musste, dann mit 2 Jahren schon viele Pokale o.ä.

Ich lasse das ganze wachsen und sehe was am Ende dabei rauskommt, oder auch nicht.

Eines wird sie immer sein, mein Herzenshund, Teampartnerin, Sportgefährtin.

Darkosworld :)

• Hallo!

Wirklich geübt habe ich für die BH etwa 2,5 Monate. Vorher haben wir halt Grundlagen in der Welpen und Junghundegruppe geübt. Ich war bei Emma von Anfang an sehr penibel. Ich habe nur ein gerades Sitz etc gelobt und habe sehr viel über den Blickkontakt gemacht. Immer, wenn sie es mir als Junghund angeboten hat, wurde sie dafür belohnt.
      So fiel es mir leichter das Training für die BH auszubauen.

Die Bei-Fuß-Arbeit ist natürlich schon ein hartes Stück Arbeit. Da heißt es wirklich dem Hund das ganze Schmackhaft zu machen. Ich finde den Aufbau dabei ganz wichtig. Die Fuß-Arbeit darf für einen Hund nie langweilig sein. Ich finde es schrecklich zu sehen, wenn ein Hund nur so neben oder hinter seinen HF hertrottet. Auch diese Übung muss Spaß bringen. Darauf sollte man im Training schon achten!

Ich fand die BH gar nicht so schwer! Wobei ich wirklich sagen kann, dass meine Hunde bei Prüfungen recht gut "funktionieren". Sie lassen sich durch meine Nervosität nicht beirren.

Seht die Prüfung nicht als eigentliche Prüfung an. Was soll passieren, wenn ihr sie nicht besteht??? DA gibt es weit aus andere Prüfungen, bei denen man mehr Angst haben muss!

• Ich finde nicht, das man verallgemeinern kann, ob der Hund viel können muss oder nicht ... :no: ... die Aussage ist schon ziemlich ... :???:

Sicher gibt es Hunde, die machen das auf einer Pfote ;) ... andere haben Probleme sich zu konzentrieren ... auch wenn sie nicht weniger gut sind ... wieder andere haben "Prüfungsangst" oder lassen sich von der Prüfungsangst der Führers anstecken! Wieder andere langweilen sich ... kennen den Ablauf ... führen aus, ohne Kommando, weil sie genau wissen, was kommt!

Wir hatten z.B. das Problem, dass der erste mögliche Prüfungstermin (Herbst 2009) in Cheyennes Läufigkeits-Phasen gefallen ist ... ich hab es während der Läufigkeit versucht ... es war eine Katastrophe ... ! ! !

Ich kann nur hoffen, das der Termin in diesem Jahr besser passt!

:gott:

Also ganz im ernst, nur weil der eigene Hund damit keine Probleme hat, ist es nicht nett eine solche Aussage zu machen ... Sorry!

LG

• Ich hab von Mitte September bis Mitte Februar gebraucht, incl. Winterpause. Der Hund hatte kaum Vorkenntnisse und wurde bis dahin nur mit Sichtzeichen geführt.

Mein Sohn hat von Oktober bis März gebraucht.

• Wir haben vier Tage geübt für die BH. :headbash:
      Ich habe mit Blue ein 4-Tage Seminar zu Begleithundeprüfung mitgemacht und die anschließende Prüfung dann auch bestanden.

Wir waren nicht gut, aber es hat ausgereicht. Die Freifolge war bescheiden, Sitz und Platz aus der Bewegung 'vorzüglich' und die Ablage (unsere größte Schwierigkeit) hat trotz widriger Wetterverhältnisse (November) gut funktioniert.

Die vier Tage waren Stress PUR. So würde ich das nie wieder machen, aber ... egal. GESCHAFFT! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!