Wie lange bis zur BH?
-
-
Es kommt wirklich drauf an, ab wann man zählt. Ich trainiere seit März letzten Jahres mit Meggie die Fußarbeit. Anfangs wollte/konnte sie sich dabei überhaupt nicht konzentrieren. Über die Grundstellung und viel Belohnung habe ich es schließlich geschafft ihr die Arbeit mit mir schmackhaft zu machen.
Aktuell würden wir denke ich die BH bestehen - Unsicherheitsfaktor ist die Ablage, weil ich die meiner Podenca mit dem nackten Bauch im Winter nicht zumuten wollte. Da bei uns im Verein die nächste BH erst im September stattfindet, werde ich sie wahrscheinlich auch dann erst machen. Wenn der Apport bis dahin klappt, möchte ich dann gerne in diesem Jahr auch noch eine Obi Beginner laufen.
Also haben wir dann insgesamt 1 1/2 Jahre gebraucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also haben wir dann insgesamt 1 1/2 Jahre gebraucht.Mehr wie 4-5 Monate hat bei uns noch nie ne BH-Gruppe gezielt trainiert. Und das immer im Winter incl. Winterpause. Wieso braucht ihr alle so lang?
-
Zitat
Mehr wie 4-5 Monate hat bei uns noch nie ne BH-Gruppe gezielt trainiert. Und das immer im Winter incl. Winterpause. Wieso braucht ihr alle so lang?
Ich kann nur für mich sprechen.
Ich habe meine Hündin mit ca. 9 Monaten übernommen und damals nicht im Traum dran gedacht mit ihr mal ´ne BH zu machen. Ich wollte mir ihr immer "nur" Beschäftigung machen.
Als ich dann den Verein gewechselt habe, habe ich ausprobiert - Agi, THS und bin schließlich beim Obedience gelandet. Da ist mir dann klar geworden, dass ich vielleicht doch mal in ferner Zukunft Prüfungen laufen will und dafür brauch ich halt die BH.
Als wir angefangen haben war Meggies Nase ständig am Boden, sie hatte einfach keinen Bock mit mir zu arbeiten, weil alles andere interessanter war. Also musst ich erstmal daran arbeiten. Das haben wir mittlerweile gut im Griff - auch weil sie echt Spaß an der Grundstellung gefunden hat
Um aber überhaupt mal 3 Schritte ordentlich Fuß laufen zu können, haben wir bestimmt 3 oder 4 Monate gebraucht. Wir konnten auch immer nur 2-4 Minuten am Stück trainieren, weil Meggies Konzentration dann wieder weg war.
Danach ging es dann schneller. Jetzt können wir bis 40, 50 Schritte ein wirklich gutes Fuß laufen - mit oder ohne Winkel und Wendungen.
Es kommt halt immer drauf an, ab wann man rechnet. Wenn ich erst ab dem Zeitpunkt rechne, wo Meggie wirklich mit mir gearbeitet hat und davon ausgehe, dass wir im Prinzip jetzt die BH machen könnten, wäre ich auch mit ´nem halben Jahr dabei.
-
Zitat
Also ganz im ernst, nur weil der eigene Hund damit keine Probleme hat, ist es nicht nett eine solche Aussage zu machen ... Sorry!
Welche Aussage meinst du??? War das jetzt auf mich bezogen?
ICH habe nur von meinen Erfahrungen mit MEINEN Hunden berichtet. Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein soll, falls du mich meinst!Ich finde, dass es immer auch ein Stück eine Sache des Trainings ist. Es kommt auch darauf an, wie ich dem Hund eine Sache verkaufe. Wenn cih selbst schon die Einstellung habe, dass die Fußarbeit langweilig ist, kann ich dem Hund kaum den Spaß vermitteln.
Ich hatte nach ca 6 Jahren langweiliges Fuß-Laufen das ganze bei Bobby neu aufgebaut. Mit ganz viel Motivation (Spielzeug und Clicker)! Klar, lässt sich nicht jeder Hund gleich arbeiten. Das ist dann aber meiner MEinung nach Sache des HF in Zusammenarbeit mit dem Trainer! Das Training MUSS meiner Meinung nach interessant gestaltet werden!!!Genau so ist das vom Prüfungsablauf! Es ist meiner Meinung nach sinnig, dass man die Prüfung nicht am Stück trainiert. Es soll für den Hund nicht vorhersehbar sein, was als nächstes kommt.
Wir haben z.B. den Ablauf auch schon mal trocken geübt. Alle Hunde wurden irgendwo abgelegt und die HF sind die Prüfung ohne Hund abgelaufen. So wussten sie den Ablauf und die Hunde haben nebenbei die Ablage mit Ablenkung geübt Alles eine Sache des Trainings!!!Wo ich dir Recht geben muss, es gibt leider auch mal den falschen Zeitpunkt für die Prüfung.
Ich hatte nur vor, den Leuten ein bisschen Druck zu nehmen!
-
Wir haben knapp 4 Monate geübt, allerdings das langweilige Schema laufen nur 6 Wochen vor der Prüfung intensiv für 14 Tage 'einstudiert', sprich auswendig marschieren gelernt.
Ablage/Freifolge/Fuß laufen wurde außerhalb des Trainingsplatzes geübt, ergo im (übersichtlichen) Alltagsgeschehen.
Meine Hündin lief mit 16 Monaten erfolgreich ihre BH und ich habe sie in enormer Aufregung dabei begleitet
-
-
Zitat
Ich finde nicht, das man verallgemeinern kann, ob der Hund viel können muss oder nicht ... ... die Aussage ist schon ziemlich ...
ich glaube yane hat das rein quantitativ und ganz sicher nicht abwertend gemeint und wenn man sich mal anguckt, welche übungen der hund tatsächlich beherrschen muss, kommt man ja de facto nur auf 4 kommandos: fuß, sitz, platz, hier. wenn diese kommandos sauber aufgebaut werden, ist die bh selbst ein kinderspiel. und vier kommandos sind nicht viel
natürlich muss man bei näherer betrachtung berücksichtigen, ob ein hund ein angstproblem hat, wie oft und wie gut mit ihm trainiert wird, wie der hund von klein auf gefördert und aufgebaut wurde etc... ein erfahrener hundeführer schafft wahrscheinlich vieles viel schneller als ein unerfahrener... aber das hat erstmal nix mit den theoretischen anforderungen der bh zu tun!
wir trainieren genau genommen seit wir juno besitzen. die ersten 6 monate haben wir allerdings nur das lernen gelernt - während die anderen hunde in welpen- und junghundegruppe schon zig kommandos "kannten", hatte juno noch keines davon gehört. wir trainieren also seit einem jahr. ein kommando, das bei der bh benutzt wird, hat sie erst vor 5 monaten etwa zum ersten mal gehört...
-
Zitat
natürlich muss man bei näherer betrachtung berücksichtigen, ob ein hund ein angstproblem hat, wie oft und wie gut mit ihm trainiert wird, wie der hund von klein auf gefördert und aufgebaut wurde etc... ein erfahrener hundeführer schafft wahrscheinlich vieles viel schneller als ein unerfahrener... aber das hat erstmal nix mit den theoretischen anforderungen der bh zu tun!Nein, sehe ich nicht so. Viele unerfahrene Hundeführer lernen bei uns die Übungen für die BH und bestehen sie auch. Es ist nur die Frage, wie alles vermittelt und erlernt wird. Bei uns im Verein sind es viele TH-Hunde und Auslandshunde, die schon die BH bestanden haben. Hunde, die keine tolle geförderte Welpen- und Junghundezeit hatten.
Ich finde, oft ist es auch das Alter des Hundes, das eine Rolle spielt. Junge Hunde sind dem Prüfungsstress oft noch nicht gewachsen. Und wenn man einen sensiblen Hund hat, merkt er leider die Aufregung des HFs und kann deswegen am Prüfungstag vielleicht nicht die Aufgaben so erfüllen, wie er es sonst tut. Jeder Mensch ist anders, jeder Hund ist anders. Aber ich bin der Meinung, wenn man zu lange mit einem Hund auf die BH übt, wirds dem Hund einfach zu doof. 10-20 Wochen reichen bei einem einigermaßen normalen Hund, wenn HF auch zusätzlich zum Training übt. Und das Schema wird nur 1-2 mal mit dem Hund gelaufen, mehr nicht.
Mein Hund war nicht mal sozialisiert, als er aus Italien kam und hatte mit 2 1/2 Jahren nach 4 Monaten Training die BH. Natürlich tut sich ein Hund mit Vorkenntnissen leichter, aber wer trainiert schon für ne BH, wenn der Hund nicht mal Sitz oder Platz kann?
-
Vielleicht sollte man unterscheiden ... die einen sprechen von "gezieltem Training" nach Schema etc. die anderen von der UO ... zumindest kommt mir das so vor!
Ich trainiere kontinuierlich, aber nicht immer unbedingt das Schema ... oder was versteht ihr unter "Training fpr die BH"???
LG
-
Zitat
Vielleicht sollte man unterscheiden ... die einen sprechen von "gezieltem Training" nach Schema etc. die anderen von der UO ... zumindest kommt mir das so vor!
Ich trainiere kontinuierlich, aber nicht immer unbedingt das Schema ... oder was versteht ihr unter "Training fpr die BH"???
LG
Ich meine Training für die BH, wenn ich BH schreibe. Das andere nenne ich Grunderziehung. Bei uns gibt es eine Gruppe von HFs, die die BH machen möchten und trainieren gemeinsam 10-20 Wochen gezielt dafür, um dann diese Prüfung zu machen. Oft sind es Leute aus dem Bereich der Grunderziehung oder aber aus dem Bereich Agility. Die üben eben ne Weile für die BH und gut ists.
-
Okay, ich verstehe es folgendermaßen:
Die BH wird nach einem vorgegeben Schema gelaufen/absolviert und setzt UO voraus.
Grundlegende Kommandos in Blick auf eine BH sind kurz umrissen:
Leinenführigkeit
Freifolge
Sitz aus der Bewegung
Platz aus der Bewegung
AblageAls Training für die BH verstehe ich, dass meine Hunde im Alltag umgänglich sein müssen und ich mit ihnen somit auch überwiegend im Alltag trainiere.
Die BH ist nur ein Give away als Bestätigung meines Trainings, oder eben die Eintrittskarte für Vereinshundesport. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!