Wie lange bis zur BH?

• Zitat

Nein, sehe ich nicht so. Viele unerfahrene Hundeführer lernen bei uns die Übungen für die BH und bestehen sie auch. Es ist nur die Frage, wie alles vermittelt und erlernt wird. Bei uns im Verein sind es viele TH-Hunde und Auslandshunde, die schon die BH bestanden haben. Hunde, die keine tolle geförderte Welpen- und Junghundezeit hatten.

Ich finde, oft ist es auch das Alter des Hundes, das eine Rolle spielt. Junge Hunde sind dem Prüfungsstress oft noch nicht gewachsen. Und wenn man einen sensiblen Hund hat, merkt er leider die Aufregung des HFs und kann deswegen am Prüfungstag vielleicht nicht die Aufgaben so erfüllen, wie er es sonst tut. Jeder Mensch ist anders, jeder Hund ist anders. Aber ich bin der Meinung, wenn man zu lange mit einem Hund auf die BH übt, wirds dem Hund einfach zu doof. 10-20 Wochen reichen bei einem einigermaßen normalen Hund, wenn HF auch zusätzlich zum Training übt. Und das Schema wird nur 1-2 mal mit dem Hund gelaufen, mehr nicht.

Mein Hund war nicht mal sozialisiert, als er aus Italien kam und hatte mit 2 1/2 Jahren nach 4 Monaten Training die BH. Natürlich tut sich ein Hund mit Vorkenntnissen leichter, aber wer trainiert schon für ne BH, wenn der Hund nicht mal Sitz oder Platz kann? :???:

hmm sorry? was genau "siehst du nicht so"? ich finde, das von dir zitierte und das von dir selbst geschriebene sagen nichts gegenteiliges aus? magst du dich da präzisieren?

• Neu

Hi

hast du hier Wie lange bis zur BH?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Die BH ist nur ein Give away als Bestätigung meines Trainings, oder eben die Eintrittskarte für Vereinshundesport.

Genau so seh ich es auch. Für mich war es das größte Ziel mit meinem Hund die BH zu machen. Zeigen, dass aus einem unsozialisierten Herdenschutzhundmix auch was werden kann. Mir wollte ich es beweisen. Dabei habe ich erkannt, wie dieser Hund tickt und er Kopfarbeit braucht.

Dass wir eines Tages Agilityturniere laufen und Obedienceprüfungen machen würden, habe ich mir damals nicht träumen lassen. Im Nachhinein war die BH erst der Start in ein schönes erfolgreiches, gemeinsames Hund-Mensch-Leben.

Ich freu mich jedes Mal diebisch, wenn unsere Tierheim- und Auslandshunde die BH bestehen und dann auf Turniere dürfen. Es ist auch für mich als Trainer die Bestätigung, dass unser Weg der Ausbildung nicht falsch sein kann.

• Ich gehe sogar soweit zu sagen Schopenhauer, dass die Vorbereitung zur BH eine sinnvolle Beschäftigungszeit für den HH ist, sich intensiv mit seinem Hund auseinander zu setzen, ihn lesen und verstehe zu lernen.

Was man später daraus macht -oft ist es ja so, dass nach bestehen der Prüfung bei vielen der Spaß erst anfängt- bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

• Zitat

Findste wirklich? Ich find die Fußstrecken schon verdammt lang... und vor allem langeweilig... so viel geradeaus...

Klar ist die Fußstrecke lang - und langweilig. Aber seien wir ehrlich - wie viele Hunde kommen durch die BH ohne vernünftig Fuß zu gehen - die laufen einfach an lockerer Leine nebenher. Aktuell reicht das völlig aus.

Und Sitz, Platz und liegenbleiben .......... ist sooooooo viel nun wirklich nicht.

• Zitat

Also ganz im ernst, nur weil der eigene Hund damit keine Probleme hat, ist es nicht nett eine solche Aussage zu machen ...

Ich habe bisher 6 eigene Hunde mit Ziel BH-Prüfung ausgebildet. Und ne ganze Reihe als Trainer.
      Schätze mal, ich kenne so ziemlich alle Probleme, die es dabei gibt. Inkl. dem Prüfungsangst-Problem. Das habe ich selbst nämlich mit einer meiner Hündinnen - und nur mit dieser einen.
      Vor der Prüfung kam das Kommentar "ihr zwei - das ist ein gespielter Witz, das klappt mit Links".
      Die BH selbst haben wir dann im dritten Anlauf geschafft - mit dem Kommentar des Richters: "Der Hund kann's ja, aber mit dem HF ......... kann das nix werden."

Also komm mir nicht mit "weil der eigene Hund keine Probleme hat" -

Ich bleibe dabei, der Hund muss nicht wirklich viel können für die BH-Prüfung. Nicht, wenn es nur drum geht zu bestehen.

Das sind 4 Übungen - und wenn es nur um's Bestehen geht, ist das nicht wirklich viel.

• Zitat

wenn man sich mal anguckt, welche übungen der hund tatsächlich beherrschen muss, kommt man ja de facto nur auf 4 kommandos: fuß, sitz, platz, hier. wenn diese kommandos sauber aufgebaut werden, ist die bh selbst ein kinderspiel. und vier kommandos sind nicht viel ;)

Exakt.

Zitat

natürlich muss man bei näherer betrachtung berücksichtigen, ob ein hund ein angstproblem hat, wie oft und wie gut mit ihm trainiert wird, wie der hund von klein auf gefördert und aufgebaut wurde etc... ein erfahrener hundeführer schafft wahrscheinlich vieles viel schneller als ein unerfahrener... aber das hat erstmal nix mit den theoretischen anforderungen der bh zu tun!

Ganz genau.

• Zitat

Aber ich bin der Meinung, wenn man zu lange mit einem Hund auf die BH übt, wirds dem Hund einfach zu doof.

Ja - und nicht bloss dem Hund.

Irgendwann ist der HF gefrustet und genervt weil keine Fortschritte zu sehen sind. Und noch viel schlimmer, wenn es ohne besondere Gründe zu lange dauert, dann zeigt sich, dass nicht wirklich zielgerichtet trainiert wird. Entweder von Seiten des Trainers oder von Seiten des HF.
      Und dann kommt irgendwann das Stadium, an dem Fortschritte überhaupt nicht mehr möglich sind, weil sich die Fehler schon so eingeschlichen haben, dass eigentlich nur noch ein kompletter Neuanfang Sinn machen würde.

Aber um zurück zum Thema zu kommen - die 4-5 Monate, die Du angibst, die finde ich einen sinnvollen Zeitrahmen. Sollte mit einem halbwegs "rohen" Hund ohne grössere Probleme möglich sein. Bei sonstigen Problemen kommt es auf die Probleme an.

• :hust: Und jetzt für alle, die sich nix mehr zu sagen trauen, weil ihr Hund nach ein paar Monaten Training noch keine BH bestehen könnte - mein Schnauz ist nun 2,5 Jahre alt, JA, wir machen all diese kleinen Übungen, die man für die BH und weiteres braucht, schon von Anfang an, und NEIN, er würde die BH nicht bestehen. Schlimmer noch - er würde wohl dafür sorgen, dass auch der andere Hund auf dem Platz die BH nicht besteht. Muss wohl an mir und meiner Unfähigkeit liegen... :roll:

LG,
      das Krümelmonster.

• wir haben auf dem platz eine trainein, die einen airdale seit 2 jahren trainiert. dieser hund lässt sich von jeden blatt ablenken. es ist nicht ihr eigener, was die sach nicht leichter macht. sie hofft im fruhjahr die prüfung zu machen, aber nur wenn der hund soweit ist.

• Klar, wenn ich davon ausgehe, dass der Hund keine größeren Probleme hat, wird die reine BH-Vorbereitung wahrscheinlich wirklich nicht länger dauern als 4-5 Monate.

Bei uns ist es so, dass meine BH-Vorbereitung ja nur so nebenbei beim Obi-Training läuft. Dadurch wird es auch weder mir noch meinem Hund langweilig, weil wir neben den 4 für die BH geforderten Teilen auch noch Sachen machen wie die Box und den Apport. Das einzige, was ich mehr oder weniger separat für die BH üben muss, ist die lange Ablage mit dem Rücken zum Hund. Wenn ich mit dem Rücken zu ihr stehe, meint Meggie immer das wäre ein Zeichen dafür ins Fuß zu kommen. Also muss ich das nochmal ordentlich aufbauen.

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass wir bis auf eine kleine Hilfe beim "Platz" aus der Bewegung so weit wären die BH zu bestehen.

Da bei uns erst im September die BH ansteht (ich mag sie halt einfach nicht woanders machen), mache ich mir noch gar keine Gedanken um das Schema, sondern trainiere kurze und lange Sequenzen. Mal wird nach 2 Schritten bestätigt, mal nach 50. Mal laufen wir Winkel und Wendungen, mal wird sie für´s korrekte Anhalten bestätigt. Da ich das alles auch für´s Obi brauche, sehe ich darin kein großes Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!